Skip to main content
search
0

Deutsche TV-Plattform veröffentlicht Bericht zu Barrierefreiheit in TV & Streaming

23. Oktober 2026

Mit einem Bericht über die barrierefreie Nutzung von TV & Streaming-Angeboten im deutschsprachigen Markt schließt die Deutsche TV-Plattform (DTVP) die Arbeit ihrer Task Force Barrierefreiheit erfolgreich ab. Der Bericht gibt einen Überblick über das aktuelle Angebot barrierefreier Zugangsdienste wie Untertitel und Audiodeskription, erläutert die technische Signalisierung dieser Dienste und beleuchtet die Gestaltung von Benutzeroberflächen unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit.
Kompakter Überblick mit technischen Details
Der Bericht legt den Schwerpunkt auf technische Aspekte der Barrierefreiheit. Damit bietet er eine bislang einzigartige, systematische Übersicht darüber, wie Barrierefreiheit entlang der TV-Distribution technisch umgesetzt und Inhalte bei der Nutzung auf TV-Geräten zugänglich gemacht werden. Anbieter erhalten zahlreiche neue Ansatzpunkte der Lösungsfindung.
Darstellung des Angebots barrierefreier Dienste
Auch Betroffene erhalten durch die Veröffentlichung einen wertvollen Überblick zum Stand verfügbarer barrierefreier Zugangsdienste. Ganz bewusst ist die Publikation so aufgebaut, dass allgemeinverständliche Darstellungen einhergehen mit Informationen für das Fachpublikum.
DTVP zieht positive Bilanz
„In der DTVP sind sowohl Inhalteanbieter und Medienplattformen als auch Hersteller von Endgeräten aktiv. Dies hat ermöglicht, die jeweiligen Barrierefreiheitskomponenten und auch deren Zusammenspiel entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu diskutieren.“, erklärt Nicole Ludwig, Geschäftsführerin zur Rolle der DTVP.
Close Menu