Skip to main content
search
0

Crystal LED-Technologie von Sony

12. Januar 2023

Europas größte LED-Studioleinwand mit Crystal-LED-Technologie von Sony steht in Paris. Das Technologieunternehmen hat gemeinsam mit Plateau Virtuel (einem Studio für virtuelle Produktion und Tochtergesellschaft der Novelty-Magnum-Dushow-Gruppe) und Studios de France, einer Tochtergesellschaft der AMP Visual TV-Gruppe, im französischen Seine Saint Denis das erste virtuelle Studio mit einer 90 Quadratmeter großen Crystal LED-Leinwand von Sony in Betrieb genommen. 

Plateau Virtuel kombiniert die Sony CLED-Displaytechnologie mit der Aufnahmetechnologie der kinematographischen VENICE-Kameras von Sony und bietet Produzenten und Kameraleuten so unübertroffene Bildqualität und Aufnahmeergebnisse. „Unser virtuelles Produktionsstudio bietet eine einzigartige Bildqualität, die bislang unübertroffen ist”, sagt Fabien Pisano, Sales Director, Media Solutions bei Sony Europe. “Wir freuen uns, gemeinsam mit Plateau Virtuel und Studios de France, das erste Studio in Europa in Betrieb zu nehmen, das mit einer Crystal LED-Display-Wand in einer außergewöhnlichen Dimension ausgerüstet ist.”  

Hochmoderne Technologie auf 90 Quadratmetern 

In dem rund 700 Quadratmeter großen Studio im Norden von Paris befindet sich die europaweit größte Crystal LED-Wand von Sony, die für virtuelle Produktionen von höchster Qualität in internationalem Maßstab vorgesehen ist. Der gekrümmte Bildschirm bringt es mit einer Bereite von 18 Metern und einer Höhe von fünf Metern auf imposante 90 Quadratmeter Bildschirmfläche. Die Wand setzt sich aus insgesamt 3.600 einzelnen LED-Modulen zusammen. Die Crystal LED-Technologie von Sony bietet ein hohes Kontrastverhältnis – und das bei einem sehr schmalen Abstand der einzelnen LEDs von nur 1,5 Millimetern. Zum Vergleich: Der aktuelle Marktstandard beträgt 2,6 Millimeter. Selbst bei einem gekrümmten Bildschirm sorgt das für beste Wiedergabeergebnisse, auch von schnellen Bewegungen. 

„Für den Aufbau der Wand benötigte das Sony Teams 15 Tage”, sagt Bruno Corsini, technischer Leiter bei Plateau Virtuel. “Herkömmliche Studiowände sind auf dem Boden montiert. Für uns war aber eine hängende Struktur wichtig. Damit lassen sich bei Produktionen verschiedene Böden einsetzen, etwa LED-Böden. Zudem verfügen wir über eine LED-Decke, die sich der geforderten Produktionssituation anpassen lässt. Mit diesen Möglichkeiten gehört Plateau Virtuel zur Branchenspitze.”

Sony CLED und Sony VENICE – ein brillantes Zusammenspiel 

„Das Projekt entstand im Anschluss an die Dreharbeiten für eine Kampagne der Europäische Weltraumorganisation”, erinnert sich Pisano. “Bei dieser virtuellen Produktion kam unsere VENICE Kamera zum Einsatz. Die Ergebnisse waren so überzeugend, dass Plateau Virtuel darauf aufbauen und virtuelle Produktionen weiter perfektionieren wollte.” Im Kern geht es dabei um das technologische Zusammenspiel von Bildschirm- und Kameratechnik. Und genau hier liefern die Sony-Lösungen CLED und VENICE die bestmögliche Kombination in Bezug auf die Bildqualität. Die Kamera lässt sich beispielsweise sehr nahe an den Bildschirm heranführen, ohne dass ein Moiré-Effekt entsteht. Auch aufgrund der Konsistenz des Farbraums von Kamera (Venice) und Display (CLED) ist Sony in den Augen vieler Markt- und Branchenexperten hier führend.  

„Wir sind weltweit das einzige Unternehmen, das aufeinander abgestimmte LED-Panele und Kinokameras bereitstellt”, sagt Yasuharu Nomura, General Manager, VP Business Department, Sony Corporation. “Wir kennen jede technische Spezifikation und wissen, wie man sie am besten einsetzt. Um das Potenzial dieser beiden Lösungen zu maximieren, hat das Ingenieursteam jede so entwickelt und entworfen, dass die eng zusammenarbeiten.  

Corsini ergänzt: „Während des gesamten Austauschs mit Sony haben wir präzise Spezifikationen genannt. Dabei haben wir eng mit Sony Technikerinnen und Technikern zusammengearbeitet – sowohl in Hardware- als auch in Software-Fragen. Sony hat uns durch diese vielen Tests begleitet. Das Ergebnis ist ein umfangreiches Synchronisationssystem, bei dem Kamera- und Bildschirmsystem bestens harmonisieren.”

Ein „Laborstudio“ für zukunftsfähige Produktionen 

„Dieses brandneue Studio macht nicht nur erstklassige Film- und audiovisuelle Produktionen möglich, es unterstützt auch Fernsehproduktionen und eröffnet so völlig neue Möglichkeiten für uns”, sagt Igor Tregarot, Deputy General Manager bei AMP Visual TV. „Unsere Idee war es, mit diesem Laborstudio die Möglichkeit zu schaffen, auf Anfragen aller Art einzugehen. Diese Neugierde in Bezug auf Technik hat unserem Unternehmen Erfolg verschafft. Und indem wir dieses „Labor“ mit einer Marke wie Sony und Partnern wie Plateau Virtuel verknüpfen, bringen wir eine einzigartige Dynamik ein und hoffen auf positive Ergebnisse. Einige haben wir bereits gesehen, wenn auch nur in Bezug auf die Zufriedenheit der ersten Nutzer.“

Die Zusammenarbeit zwischen Plateau Virtuel und Studios de France besteht seit vielen Jahren und gründet auf hohem Vertrauen und dem Einsatz der gesamten Palette von Ausrüstung und technologischen Innovationen von Sony. „Sony ist ein wahrer Partner, der über die herkömmliche Beziehung zwischen Kunde und Bereitsteller hinweg agiert”, sagt Thomas Menguy, General Delegate bei Plateau Virtuel. „In einem solchen Technologieprojekt, das fortlaufende Forschungs- und Entwicklungsarbeit erfordert, ist eine kollaborative und stetige Beziehung zum Hersteller entscheidend. Wir führen eine konstruktive und gewinnbringende Beziehung, die entstanden ist, als wir die Installation gemeinsam mit den Technikteams von Sony durchgeführt haben.“ 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu