Skip to main content
search
0

Christian Körner neuer Kommunikationschef der Mediengruppe RTL

28. März 2019

Christian Körner wird zum 1. April 2019 neuer Leiter Kommunikation & Unternehmenssprecher der Mediengruppe RTL Deutschland. In seiner neuen Funktion verantwortet der 47-Jährige künftig neben der Unternehmenskommunikation auch die Programm-PR aller Sender und Plattformen sowie die Aktivitäten der Stiftung “RTL – Wir helfen Kindern e.V.”.

Er folgt auf Thomas Kreyes (53), der bislang als Generalsekretär die Öffentlichkeitsarbeit der Mediengruppe RTL leitete und das Unternehmen kürzlich verlassen hat. In seiner neuen Rolle berichtet Christian Körner direkt an den CEO Bernd Reichart (45).

Bernd Reichart: „Christian ist ein ausgewiesener und leidenschaftlicher Kommunikations-Profi. Neben seinem exzellenten Netzwerk hat er ein tiefes Verständnis für die strategischen und inhaltlichen Aspekte unseres Geschäfts. Hinzu kommt sein ausgeprägtes Gespür für die Themen, die auch unsere Zuschauer bewegen, ob in der Unterhaltung oder der Information. Wir teilen dieselbe Vorstellung von Kommunikation und ich freue mich sehr auf unsere enge Zusammenarbeit. In seiner erweiterten Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg.”

Christian Körner: “Gerade in Zeiten der Veränderung ist aktive Kommunikation gefragt. Unser Ziel: Wir wollen den Wandel unserer Branche erklären, unsere strategischen Antworten in eine verständliche und überzeugende Sprache übersetzen und dabei unsere Mitarbeiter motivieren. Ich freue mich daher besonders, die Kommunikation unserer vielfältigen Themen und Angebote gemeinsam mit meinem erstklassigen Team gestalten und orchestrieren zu dürfen.”

Körner startete 2004 zunächst als Leiter Unternehmenskommunikation bei RTL Television. 2005 wurde er Bereichsleiter Kommunikation RTL Television und war zuletzt auch stellvertretender Bereichsleiter Kommunikation der Mediengruppe RTL Deutschland. Vor seiner Tätigkeit für RTL war Körner vier Jahre Head of Communcation beim TV-Showproduzenten UFA Show & Factual (damals Pearson Television). Seine berufliche Laufbahn begann der langjährige Medienfachmann im Berliner Radiomarkt als Leiter Presse & Promotion beim privaten Berliner Rundfunk 91,4.

Close Menu