Skip to main content
search
0

Bravia XR Fernseher

26. Februar 2021

Mit dem Bravia XR Fernsher präsentiert Sony den weltweit ersten Fernseher, der über eine sogenannte kognitive Intelligenz verfügt. Die TVs mit der neuartigen Technologie wurden bereits auf der diesjährigen CES angekündigt und sollen das Fernseherlebnis noch intuitiver machen. Dabei wird ein neues Verarbeitungsverfahren angewendet, welches über herkömmliche KI hinausgeht und genau nachahmen können soll, was Menschen sehen und hören.

Konkret bedeutet dies, dass bestimmte Gegenstände oder Punkte, auf die sich Menschen unbewusst konzentrieren, vom Prozessor XR erkannt werden, indem er den Bildschirm in zahlreiche Zonen aufteilt auf und erkennt, wo sich der Fokuspunkt befindet. Dabei wird eine Vielzahl an Elementen parallel analysiert. Demgegenüber identifizieren und analysieren KI Bildelemente wie Farbe, Kontraste und Details nur einzeln. Zudem ist der Prozessor XR in der Lage, die Klangposition im Signal zu analysieren, wodurch der Ton genau passend zum Bild ausgegeben werden kann. Zudem hebt er sämtliche Töne auf 3D-Surround-Sound an und schafft so eine realistische und immersive Klanglandschaft. Der Prozessor lernt, analysiert und versteht eine große Menge an Daten und optimiert intelligent jedes Pixel, jedes Bild und jede Szene für ein authentisches Seh- und Hörerlebnis.

Zur Bravia XR-Reihe gehören aktuell fünf verschiedene Modelle in unterschiedlichen Größen. Preise und Verfügbarkeit sind bislang noch nicht bekannt. Alle Modelle finden sich unter folgendem Link.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu