Skip to main content
search
0

Bastian Schweinsteiger wird neuer Fußball-Experte im Ersten

14. Oktober 2019

Mannschaftskapitän, FC Bayern-Rekordhalter und Fußball-Weltmeister – Bastian Schweinsteiger ist ab 2020 der neue hochkarätige Experte im Fußball-Team der Sportschau: Er wird in den kommenden drei Jahren bis einschließlich der WM 2022 die Fußball-Live-Übertragungen im Ersten begleiten. Erster großer Höhepunkt seiner Tätigkeit wird die UEFA EURO 2020 sein.

Der ehemalige Mittelfeldspieler und Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, der 2014 in Brasilien Weltmeister wurde, blickt auf eine der erfolgreichsten Karrieren in der deutschen Fußballgeschichte zurück. Mit dem FC Bayern München war Bastian Schweinsteiger insgesamt 15 Mal deutscher Meister und Pokalsieger. 2013 gewann er mit dem FC Bayern zusätzlich zur Meisterschaft und zum DFB-Pokal die UEFA Champions League und damit das erste Triple der Vereinsgeschichte.

2015 verließ Schweinsteiger München, nachdem er 500 Pflichtspiele im Trikot des Rekordmeisters absolviert hatte. Anschließend zunächst bei Manchester United (bis 2017), wo er u.a. den FA Cup gewann, und Chicago Fire (bis 2019) unter Vertrag, beendete der 35-Jährige vor wenigen Tagen (8.10.2019) seine aktive Tätigkeit als Fußballspieler.

Schweinsteiger: “Ich freue mich sehr”

Bastian Schweinsteiger: “Meine aktive Zeit als Fußballer ist zwar gerade erst vorbei – aber dennoch wird der Fußball weiterhin eine große Rolle in meinem Leben spielen. Die Aufgabe als ARD-Experte reizt mich deshalb, weil sie die Möglichkeit bietet, die Spiele aus meinem eigenen Blickwinkel zu betrachten, Spielweisen und -aufstellungen zu hinterfragen und zu analysieren. Insbesondere bei den Großereignissen wie EURO und WM, die im Leben eines jeden Fußballers die größte Herausforderung und Freude sind, ist dies besonders reizvoll. Außerdem werde ich sicherlich verschiedene Hintergründe aufzeigen, um unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die Welt hinter dem Spiel ein bisschen besser zu vermitteln. Ich freue mich sehr, dass die ARD mir diese tolle Aufgabe zutraut.”

Axel Balkausky: “Eine tolle Bereicherung”

“Bastian Schweinsteiger ist für viele der Held der Fußball-WM 2014, der sich im Finale gegen Argentinien trotz Blessuren durchgekämpft und maßgeblich den Sieg und damit den Weltmeistertitel mit errungen hat. Dennoch ist er ein bodenständiger, glaubwürdiger und einnehmender Charakter, der zum einen Fußballspiele sehr gut lesen und analysieren kann, dem zum anderen aber auch oft der Schalk im Nacken sitzt. Gespräche mit ihm sind immer unterhaltsam, gleichzeitig kann man von ihm viel lernen. Er wird deshalb eine tolle Bereicherung für unsere Übertragungen im Ersten sein”, so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Volker Herres: “Ein Mensch mit Vorbildfunktion”

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: “Wir freuen uns, dass wir Bastian Schweinsteiger als neuen Fußball-Experten für Das Erste gewinnen konnten. Er war und ist ein Mensch mit Vorbildfunktion für uns und Idol für unsere Kinder, ein kämpferischer Fußballer mit dem Herz auf dem rechten Fleck, immer fair und gerecht. Aufgrund seiner eigenen langen und erfolgreichen Karriere, in der er sich über die deutschen Grenzen hinaus, Respekt und Anerkennung erarbeitet hat, ist er für uns der Beste, den wir für diese Aufgabe gewinnen konnten.”

Quelle: www.sportschau.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu