Skip to main content
search
0

Private Radiosender fusionieren

07. Januar 2021

Bereits seit 2004 kooperieren die drei privaten Radiosender RPR1, Radio Regenbogen und Big FM miteinander. Zum 1. Januar 2021 wurde nun die Audiotainment Südwest GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Mannheim gegründet, die alle drei Sender unter einem Dach vereint. Die jeweiligen Muttergesellschaften mit den Regionalstudios bleiben laut Mitteilung jedoch erhalten. Ebenso sollen auch bei den Radioprogrammen und unter den Mitarbeitern keine Veränderungen vorgenommen werden.

RPR in Rheinland-Pfalz und Radio Regenbogen in Baden-Württemberg sind dort bereits jeweils die Nummer 1 unter den Privatradios. Der Radioverbund Big FM bietet Formate in den beiden zuvor genannten Bundesländern sowie im Saarland an und ist auf ein eher jüngeres Publikum ausgerichtet. Mit dem Zusammenschluss soll die gute Position der drei Sender weiter ausgebaut werden und damit insgesamt zur Stärkung des privaten Radiomarktes im Südwesten Deutschlands beitragen. Damit wolle man auch die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern sowie Global Playern wie Spotify, Google oder Facebook erhöhen.

Tobias Heger, Geschäftsführer der Rheinland-Pfälzischen Rundfunk GmbH & Co. KG (RPR), sagt hierzu: „Durch den Verbund soll die hohe Qualität der Programme gesichert und der vielfältige Ausbau der digitalen Angebote ermöglicht werden.“ Die Partnerschaft solle zudem auf Augenhöhe geschehen, weswegen regional alles beim Alten bleibe, die Produktion der Radioprogramme und der digitalen Angebote aber in Mannheim gebündelt werde.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu