Skip to main content
search
0

Advertorial – Teufel

22. Dezember 2021

Für eingefleischte Filmfans stellt ein eigenes Heimkino das Höchste aller Gefühle dar. Viele schrecken jedoch vor dem großen technischen, zeitlichen und preislichen Aufwand zurück, der damit verbunden sein kann. Denn während ein geeigneter 4K/HDR-Fernseher oder -Beamer oft schnell gefunden und installiert ist, bereitet die Wahl einer dazu passenden Soundanlage meist deutlich mehr Herausforderungen. So gilt es, neben den Lautsprechern u. a. auch einen Subwoofer, Kabel sowie eventuell einen geeigneten AV-Receiver zu finden und alles hinsichtlich der Kompatibilität aufeinander abzustimmen. Für alle, die sich angesichts dessen verständlicherweise überfordert fühlen, ist der deutsche Heimkino-Pionier Teufel der richtige Ansprechpartner. In seinem Online-Shop hält der Audiospezialist zahlreiche Heimkino-Komplettpakete bereit, die eine vollständige Soundausstattung mit allen notwendigen Komponenten enthalten, sodass Nutzer damit sofort loslegen können. Da der Lautsprecher-Experte selbst nicht alle HiFi-Komponenten eines solchen Sets produziert, kooperiert er hierfür mit ausgewählten Partnern wie Panasonic (Blu-ray-Player), BenQ (Beamer) oder Denon bzw. Marantz (AV-Receiver). Ob dies auch auf den Produkt-Support zutrifft, welche Pakete zur Auswahl stehen und ob Kunden dabei sogar noch sparen können, klären wir in unserem großen Teufel-Komponenten-Special.

Nicht nur wegen Corona bevorzugen viele Cineasten immer öfter die heimischen vier Wände beim Genuss der neuesten Film- und Fernsehhighlights, zumal es für die Einrichtung einer eigenen Heimkinoanlage im Grunde keines so großen Aufwandes bedarf. Sofern die räumlichen Voraussetzungen gegeben sind, braucht es neben Fernseher oder Beamer eigentlich nur noch ein gutes Soundsystem. Aber genau darin liegt bei vielen Filmenthusiasten der Knackpunkt. Fragen nach der richtigen Lautsprecher-Zusammenstellung, der Notwendigkeit eines kompatiblen AV-Receivers und den erforderlichen Kabeln können bei Nicht-Profis schnell Frust auslösen. Schließlich sind die wenigsten absolute Experten auf dem Gebiet der Audiotechnik bzw. viele haben selbst noch nie ein sehr gutes Heimkino-Soundsystem gehört und erlebt. Entsprechend hoch ist dann die Hürde herauszufinden, was denn nun optimal zusammenpasst, sodass der Griff zu einer einfachen Soundbar letztlich vielleicht doch verlockender erscheint. Hier kommen die Teufel-Komplettpakete ins Spiel, die direkt alles aus einer Hand bieten, perfekt auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten wurden und untereinander kompatibel sind, sodass der AV-Receiver z. B. auch mit dem Lautsprecher-Set harmoniert. Vier dieser Sets werden wir in unserem Special vorstellen und dazu alle Argumente sowie Vorteile erläutern, die für eine Heimkinoanlage bzw. für Teufel sprechen.

Warum ein Surround-Soundsystem?

Egal wie gut sich der Ton eines Fernsehers, einer Soundbar oder eines Sounddecks auch präsentieren mag – an ein vollwertiges 5.1-, 7.1- oder gar 7.1.2-System wird er niemals heranreichen können. Nur eine Surroundanlage erschafft realistische Klangerlebnisse und ist somit elementar wichtig, um vollständig in das Gesehene einzutauchen und ein echtes Heimkinogefühl zu ermöglichen. Stimmen, Effekte oder einfache Hintergrundgeräusche lassen sich damit gezielt verorten und voneinander unterscheiden, sofern die Speaker richtig im Raum platziert sind, was sich bei Filmhighlights, der Lieblingsserie oder einem Sport-Event spürbar positiv auswirkt. Wer hiermit einmal bei einem Formel 1-Rennen die heulenden Motorengeräusche direkt neben sich gespürt oder sich beim Fußball-Abend direkt ins Stadion hineinversetzt gefühlt hat, wird auf das Erlebnis Heimkino nicht mehr verzichten wollen, zumal ebenso im linearen Fernsehen nicht wenige Blockbuster übertragen werden, die von einer Surroundanlage deutlich profitieren. Auch beim Musikhören kann sich eine solche Anordnung äußerst positiv auf das Gesamt-Hörergebnis auswirken. Vorausgesetzt die Aufnahme wurde entsprechend aufbereitet, erklingen Instrumente und der Gesang genau an den Stellen wie es bei einem Konzert der Fall wäre, in dem sich der Hörer befindet. Dazu kommt die Möglichkeit, das bestehende Soundsystem jederzeit erweitern zu können. Wurde z. B. eines der 7.1-Komplettpakete von Teufel gekauft und installiert, stellt das nachträgliche Aufrüsten auf ein 7.1.2-System, beispielsweise durch die Deckenlautsprecher-Modelle „Reflekt“, kein Problem dar.

Warum Teufel?

Seit mittlerweile über 40 Jahren beweist Teufel seine große Expertise auf dem Gebiet der Lautsprecher- bzw. Audiotechnik. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen einen exzellenten Ruf erarbeitet, vor allem im Hinblick auf den Kundensupport und die Produktqualität. Auch in unseren Tests sorgen Teufel-Soundsysteme wie die Soundbar-Subwoofer-Kombi „Cinebar 11“ (Test SAT­VISION-​Aus­gabe 04/2021) regelmäßig für Bestnoten. Das hohe Maß an Kundenzufriedenheit wird u. a. dadurch erreicht, dass der eigene Servicebereich ausschließlich von geschulten Teufel-Spezialisten besetzt ist. Diese kennen sich bestens in der Materie aus und stehen den Nutzern bei Fragen oder Problemen gerne Rede und Antwort, um zielgerichtet die passende Lösung zu finden. Praktischerweise gilt der Beratungsumfang dabei sowohl für die eigenen Produkte als auch für jene der Partnerunternehmen, die ebenso von Teufel vertrieben werden. Enthält ein dort erworbenes Set also beispielsweise einen Beamer von BenQ, einen AV-Receiver von Denon oder einen Blu-ray-Player von Panasonic, helfen die Mitarbeiter diesbezüglich gleichfalls mit großer Kompetenz. Dazu kommen eine ungewöhnlich lange Garantiezeit von bis zu 12 Jahren auf alle passiven Lautsprecher, ein achtwöchiges Rückgaberecht sowie ein kostenloser Rückversand. Somit entfällt nicht nur die umständliche Arbeit, die verschiedenen Komponenten eines Soundsystems selbst zusammenzustellen, sondern auch der potenzielle Telefonmarathon im Falle eines Problems.

img1

Teufel Stores

Teufel bietet seinen Kunden eine ausgezeichnete Vor-Ort-Verfügbarkeit durch Stores, die an bundesweit wichtigen Standorten und in Österreich verteilt sind. Mit Berlin, Essen, Köln, Leipzig, Stuttgart und Wien ist das Unternehmen vor allem in großen Ballungsräumen aktiv und direkt erreichbar. Die Besonderheit an diesen Stores liegt jedoch nicht darin, dass dort alle verfügbaren Lautsprecher, Kopfhörer und Co. betrachtet und gekauft werden können, sondern dass es auch möglich ist, im Vorfeld einen persönlichen Beratungs- bzw. Vorführtermin zu buchen. Interessenten haben so die Gelegenheit, ein Produkt oder Set ausführlich zu testen und im Praxiseinsatz zu hören, wodurch sich effektiv letzte Unsicherheiten ausräumen lassen. Zudem bewahrt es einen vor dem Frust, der sich ansonsten nach dem Kauf einstellen würde, wenn der Klang des Wunsch-Heimkinosystems doch nicht den gehegten Erwartungen entspricht. Für die Terminbuchung steht auf den Infoseiten der einzelnen Shops ein eigenes Formular zur Verfügung. Darin sind Angaben zum Wunschprodukt, zum Datum, der Uhrzeit sowie zu den persönlichen Daten zu machen.

Sets für jeden Geldbeutel

Wer glaubt, für ein vollwertiges Surround-Soundsystem zwangsläufig tief in die Tasche greifen zu müssen, der irrt, denn manch hochwertiges Heimkino-Set ist schon für einen mittleren dreistelligen Betrag erhältlich. Ein gutes Beispiel hierfür ist die „Concept E 450 Digital“-5.1-Komplettanlage, die sich bestens für den PC, die Fernsehecke oder den Konsolenspielplatz eignet. Dabei ist es völlig unerheblich, ob eine PS5 oder Nintendo Switch, ein HD- oder 4K-TV bzw. ein Notebook-PC oder ein Mac verwendet wird, da das Set mit all diesen Komponenten kompatibel ist. Es besteht aus vier 2-Wege-Satelliten- sowie einem Center-Speaker, einem aktiven Downfire-Subwoofer, allen notwendigen Kabeln und einer Puck-Control-Funkfernbedienung. Der Tieftöner verfügt zudem über ein eigenes Touch-Display, an dem sich diverse Grundeinstellungen wie die Eingangsquelle, die Pegelanpassung oder die Lautstärkeregelung für jeden einzelnen Klanggeber vornehmen lassen. Alles zusammen ist für günstige 599,99 Euro im Teufel-Shop erhältlich.

Kraftvollen Sound nicht nur von den Seiten, sondern auch von oben und damit vollständig umrundend bietet lediglich ein 3D-Dolby Atmos-System mit Front-, Rück- und Deckenlautsprechern, samt passendem AV-Receiver. Ein solches ist das „Theater 500 Surround AVR“-5.1.2-Set für gegenwärtig 2.849,99 Euro. Im Lieferumfang enthalten sind das Theater 500 Surround „5.1-Set“(1.299,99 Euro) mit Aktiv-Subwoofer, einem Center-Speaker sowie jeweils zwei Dipol- und Stand-Lautsprechern. Dazu kommen das Dolby-Atmos-Lautsprecherpaar „Reflekt“ (299,99 Euro) und der Denon AVC-X3700H AV-Receiver (1.199 Euro) sowie zwei 30 Meter lange Lautsprecherkabel und ein 2,5-Meter-Subwooferkabel.

Wer beim Kauf keine Kompromisse eingehen möchte und etwas mehr Kleingeld übrig hat, greift am besten zum „System 6 THX AVR Dolby Atmos „5.2.4“ + BenQ W5700“ für rund 6.000 Euro. Damit ist es aktuell sogar ca. 200 Euro günstiger als beim Einzelkauf von 5.2.4-Set und BenQ-Beamer. Mit diesem Bundle wird jeder Heimkinotraum auf einen Schlag Realität dank des exzellenten Dolby Atmos-Lautsprechersystems, eines hochwertigen AV-Receivers und dem BenQ UHD-Beamer mit HDR PRO-Technologie und 3D-Unterstützung. Einen größeren Leistungsumfang bietet nur das rund 4.200 Euro teure „ULTIMA 40 Surround All-In Edition 5.1.2-Set“ mit Lautsprechern, Kabeln, AV-Receiver, Beamer und einem Blu-ray-Player von Panasonic.

Insgesamt bietet Teufel aktuell rund 40 verschiedene Heimkino-Komplettanlagen an, in denen unterschiedliche Lautsprecher, Subwoofer, Soundbars, AV-Receiver, Blu-ray-Player oder Beamer enthalten sind.

img2

Unsere Meinung

Egal wie gut die verbauten Lautsprecher eines Fernsehers auch sind – für ein echtes Heimkinoerlebnis bedarf es eines vollständigen Surroundsystems, welches mindestens einige externe Speaker sowie einen Subwoofer umfasst. Erst dann passt das überragende Bild des frisch gekauften 4K-TVs mit dem ausgegebenen Ton zusammen. Vor allem jene, die über ein eigenes Fernsehzimmer verfügen, möchten sich dabei oft nicht mit einer einfachen Soundbar oder Ähnlichem begnügen. Genau an dieser Stelle schafft Teufel auf ideale Weise Abhilfe, indem es eine Vielzahl an unterschiedlichen Sets bereitstellt, die perfekt auf die Bedürfnisse und Wünsche verschiedener Zielgruppen zugeschnitten sind. Kunden erhalten so alles aus einer Hand mitsamt aller notwendigen Kabel und HiFi-Komponenten, ohne viel Aufwand und mögliche Kompatibilitätsprobleme, da beispielsweise die enthaltenen Lautsprecher und der AV-Receiver perfekt miteinander harmonieren. Dazu kommen der hervorragende Teufel-Kundensupport und ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, denn die zusammengestellten Sets liegen preislich entweder auf gleichem oder sogar geringerem Niveau gegenüber dem Einzelkauf. Wer im Vorfeld dennoch unsicher ist, ob das gewünschte Set wirklich die eigenen Vorgaben erfüllt, hat die Option, einen Beratungstermin in einem der Teufel Stores zu buchen und sich selbst von dessen Klangqualität zu überzeugen. Somit können wir eine klare Empfehlung für diese Komplettpakete aussprechen, bei denen sicher nicht nur HiFi-Einsteiger fündig werden dürften.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu