Skip to main content
search
0

2020: 14 Prozent mehr Smart-TVs verkauft

22. Oktober 2020

Laut GfK Retail & Technology sind in den ersten neun Monaten 2020 rund 4,1 Millionen Smart-TV-Geräte verkauft worden – das sind knapp 14 Prozent mehr als im letzten Jahr (Q1-Q3 2019: 3,6 Mio.) Mit 88 Prozent Anteil am gesamten TV-Markt konnten die Smart-TVs gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozentpunkte zulegen.

Seit 2012 wurden in Deutschland inzwischen mehr als 44 Millionen smarte Fernseher verkauft. Mehr als 90 Prozent davon wiederum unterstützten HbbTV über den „Red Button“ und bieten somit Zugriff auf Mediatheken und weitere Inhalte sowie Dienste. Darüber hinaus geht der Trend zu immer größeren Fernsehern. 220.000 Fernseher jenseits von 65 Zoll wurden in den ersten drei Quartalen dieses Jahres verkauft – 18 Prozent mehr als im gesamten Jahr 2019 (185.000).

Carine Chardon, Geschäftsführerin Deutsche TV-Plattform: „Smart-TV bieten die volle Bandbreite an Bewegtbild-Diensten vom klassischen linearen Fernsehen bis hin zu den beliebten Streaming-Apps und zahlreichen Nischen-Angeboten. Gerade auf den stark nachgefragten großen Bildschirmen macht es besonders Spaß, Filme und Serien zu konsumieren, ob mit der ganzen Familie oder allein auf der Couch. Die hohe Bildqualität und die zunehmend personalisierbaren Oberflächen runden das Nutzungserlebnis ab, und machen Fernsehen – auch für jüngere Zuschauer – attraktiv.“

Absatz Smart TV und HbbTV

Quelle: www.tv-plattform.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu