Skip to main content
search
0

Panasonic TX-42ASW504 im Test

Erster TV mit SAT>IP

27. März 2014

Als erstes neues TV-Modell 2014 empfingen wir den neuen Panasonic TX-42ASW504 in unserem Testlabor. Die innovativste Neuerung ist die Möglichkeit über SAT>IP Satellitenfernsehen in Räumen ohne Sat-Anschluss zu empfangen. Was der Edge-LED-Fernseher für 649,– Euro sonst noch bietet, klärt unser Testbericht.

Bedienung im Alltag

Panasonic hat dem TX-42ASW504 wie allen neuen Modellen ein aufpoliertes Menü spendiert. Der Aufbau und die Menüpunkte bleiben aber im Wesentlichen erhalten, so dass sich hier Panasonic-Kenner gut zurechtfinden werden. Die Bedienung ist gewohnt flüssig, optisch wirken die Menüs nun moderner. Wie gut sich der Panasonic als Sat>IP-Client einsetzen lässt haben wir getestet. Einen Ratgeber über die richtige Einrichtung, finden Sie im Anschluss an den ausführlichen Testbericht.

Aufnahmen und Timeshift

Über die eine rückseitige USB-Schnittstelle können USB-Datenträger wie ausreichend große USB-Sticks oder mobile Festplatten zum Anschluss gebracht werden, um sie als Aufnahmemedium zu nutzen. Zuvor ist allerdings eine Formatierung und Registrierung des Datenträgers erforderlich. Der TX-42ASW504 bietet verschiedene Aufnahmefunktionen.

Netzwerk- und Internetfunktionen

Der Fernseher von Panasonic kann kabelgebunden über LAN oder kabellos über das integrierte WLAN ins Netzwerk eingebunden werden. Hat der TX-42ASW504 auch eine Verbindung zum Internet, können die zahlreichen Apps genutzt werden, die sich mit der Taste „Apps“ aufrufen lassen. Rund 150 größtenteils kostenlose Apps, darunter auch ein Web-Browser mit Flash und die Video-on-Demand-Portale von Maxdome und Watchever finden sich darunter. Außerdem haben wir getestet, was sonst noch an Netzwerk- und Internetdiensten geboten wird und was mit der Smartphone-App alles möglich ist.

Bild- und Tonqualität

Bei der Bildqualität konnte der Panasonic unsere Tester fast auf ganzer Linie überzeugen. Das Bild ist ausgesprochen kontrastvoll, scharf und die Farben werden sehr natürlich dargestellt. Besonders positiv ist der enorme Blickwinkel aufgefallen. Das Panel ist sehr gut ausgeleuchtet, bietet einen überzeugenden Schwarzwert und Clouding konnten wir zu keiner Zeit beobachten. Neben weiteren Aspekten der Bildqualität wurde natürlich auch die Tonqualität überprüft und bewertet.

Getestete Produkte

  • Panasonic TX-42ASW504

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel derSATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu