Skip to main content
search
0

Interview mit Metz

85 Jahre Metz Made in Germany

29. September 2023

Paul Metz gründete am 28. November 1938 das Unternehmen TAM (Transformatorenwerke). Neun Jahre später im Jahr 1947 folgte der Start des Unternehmensbereichs Unterhaltungselektronik. 2023 feiert Metz 85 Jahre Erfindungskraft und Produkte der Premiumklasse. Im Jahr 1955 ging mit dem Metz 702 der erste Fernseher von Metz in Serie. In diesem Jubiläumsjahr bringt der TV-Hersteller mit dem Metz Classic Cubus edition ein limitiertes Sondermodell mit 85 Monaten Garantie auf den Markt. Zum 85-jährigen Jubiläum nehmen wir Sie mit auf eine Zeitreise und sprachen mit Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer der Metz Consumer Electronics GmbH, über die Werte der Marke, das Gütesiegel ‚Made in Germany‘ und die zweite Marke Metz blue.

SATVISION: Herzlichen Glückwunsch zum 85-jährigen Metz Jubiläum. Welche Meilensteine sind Ihrer Ansicht nach von besonderer Bedeutung und haben die Marke Metz geprägt?

Dr. Norbert Kotzbauer: Vielen Dank. Als wichtigster Meilenstein zählt für uns ganz sicher das Jahr 1947. Mit dem Start des Unternehmensbereichs Unterhaltungselektronik entschied Paul Metz nicht weniger, als seine Leidenschaft für den Rundfunk und vielleicht auch schon das bereits am Horizont aufblitzende Fernsehen in einem eigenständigen Unternehmensbereich zu bündeln. Hier konnte Metz mit Innovationskraft und seinem hohen Anspruch an die Qualität seiner Produkte schnell Bedeutung gewinnen.

Das erste Fernsehgerät in Serie war dann im Jahr 1955 der Metz 702, dem zahlreiche erstklassige TV-Geräte und Innovationen nachfolgten. Wie z. B. das Magische Zauberauge, das heute in Form der Kontrastautomatik in praktisch jedem TV-Gerät enthalten ist, der Capri mit einer drehbaren Bildröhre oder der Flachbildfernseher Talio 32, der im Jahr 2006 zum meist verkauften Fernsehgerät im Bereich des klassischen Fachhandels aufstieg. Metz Fernseher stehen seither stets für beste Technik, bestmögliche Qualität und die Innovationen ihrer Zeit.

1955: Metz 702
1955: Metz 702: Der erste Fernseher in Serie von Metz

SATVISION: Welche Bedeutung hat das 85-jährige Firmenjubiläum für Sie persönlich und für welche Werte steht das Unternehmen Metz (auch) heute?

N. Kotzbauer: Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, Nachhaltigkeit, Qualitätsorientierung und Partnerschaft sind gelebte Unternehmenswerte bei Metz. In einer Branche, in der ständiger Wandel und enormer Wettbewerbsdruck ein Dauerzustand sind, ist es ein über viele Jahrzehnte hinweg verteidigtes Privileg, auch heute noch mit aller Deutlichkeit hinter genau diesen Werten zu stehen. Auf unserer Pressekonferenz ließen wir einige Händler zu Wort kommen. Ihr Fazit hat noch einmal deutlich gemacht, dass wir dies nicht einfach behaupten, sondern mit unserem Bemühen um Qualität, Vertrauen und Nachhaltigkeit auch tatsächlich erfolgreich sind.

1958: Zauberauge
1958: Zauberauge: Heute kommt die Kontrastautomatik praktisch in jedem TV-Gerät zum Einsatz.

SATVISION: Auf der IFA haben Sie kürzlich mit dem Metz Classic Cubus edition einen Jubiläumsfernseher vorgestellt. Was zeichnet dieses Sondermodell aus?

N. Kotzbauer: Der Metz Classic CUBUS edition verfügt mit einer schwarzen Soundleiste, einem Aluminium-Drehfuß und der edlen Fernbedienung RM 19 über einige hochwertige Designupgrades im Vergleich zum Standardmodell. Als besonderes Highlight haben wir dieses streng limitierte Sondermodell mit einer exklusiven Jubiläumsgarantie von 85 Monaten (Panel ausgenommen) ausgestattet – also ganzen sieben Jahren und einem Monat Garantie. Damit untermauern wir unseren Qualitäts- und Nachhaltigkeitsanspruch auf eine Weise, die im Markt bisher einzigartig sein dürfte.

SATVISION: Die Fernseher in den deutschen Wohnzimmern werden immer größer. Mit welchem Hintergrund setzen Sie beispielsweise mit dem Metz Classic Calea compact 40 auch auf kleinere Bildschirmdiagonalen mit 40 Zoll Panel?

N. Kotzbauer: Tatsächlich werden zwar immer größere Geräte angeboten, schaut man aber zum Kunden, ist der Bedarf an TV-Geräten mit 65‘‘, 70‘‘ oder größeren Bildschirmdiagonalen aber doch sehr begrenzt. Der CALEA compact 40 ist für den Handel tatsächlich ein Problemlöser, da er perfekt in das noch immer verbreitete 90 cm Schrankmaß passt.

1967: Capri S
1967: Capri S: Mit einer drehbaren Bildröhre ausgestattet

SATVISION: Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang das Gütesiegel Made in Germany für das Unternehmen Metz?

N. Kotzbauer: ‚Made in Germany‘ ist für Metz Classic unverzichtbar. Wir entwickeln und fertigen unsere Geräte in Deutschland. Unserer Entwickler-Team vor Ort hat praktisch jede Zeile unserer Geräte-Software geschrieben. Daneben sind auch die Qualitätssicherung, der technische Kundendienst und die Endkundenhotline im eigenen Hause, direkt an unserem Hauptsitz in Zirndorf angesiedelt. Und das mit dem Siegel ‚Made in Germany‘ verbundene Qualitätsversprechen bzw. die Erfüllung der vom Kunden geäußerten Qualitätserwartung sind das Fundament für den Erfolg unserer Marke Metz Classic.

SATVISION: Sie setzen bei Metz Classic ohne Wenn und Aber auf den Fachhandel. Mit welchem Hintergrund sind die Fernseher beispielsweise nicht bei Media Markt und Saturn erhältlich?

N. Kotzbauer: Bei Metz Classic erwarten die Kunden Premiumqualität. Dies nicht nur beim Produkt selbst, sondern auch bei der Beratung und Betreuung vor und nach dem Kauf. Denn eines haben alle unsere Kunden gemeinsam: Sie erwarten das Besondere. Und hierfür bietet der von Metz betreute Fachhandel die optimalen Voraussetzungen.

2006: Talio 32
2006: Talio 32: Einer der meist verkauften Flachbildfernseher im Bereich des klassischen Fachhandels.<

SATVISION: Mit der zweiten TV-Marke Metz blue gehen Sie hingegen andere Wege. Wie unterscheiden sich Metz blue TVs von Fernsehern der Marke Metz Classic und welche Zielgruppen möchten Sie hier ansprechen?

N. Kotzbauer: Unsere Zwei-Markenstrategie mit Metz Classic und METZ blue zielt darauf ab, sehr unterschiedliche Kundenbedürfnisse an einen Fernseher zu befriedigen. Während unsere etablierte Marke Metz Classic Ansprüche des Premiummarktes erfüllt und seinen Fokus auf in Deutschland entwickelte und gefertigte und darüber hinaus überdurchschnittlich gut ausgestattete Fernseher legt, sprechen wir mit METZ blue eine breiter aufgestellte Zielgruppe an. Diese ist auf der Suche nach einem State-of-the-Art Smart-TV mit Fokus auf ein streamingoptimiertes Betriebssystem und den damit verbundenen Funktionalitäten und Content-Angeboten. Hierbei ergänzen sich unsere beiden Marken ideal und erweitern den Handlungsspielraum für unsere Händler, denen wir ermöglichen, ihre Kunden mit unseren Produkten spezifisch deren Wünsche hin zu beraten. Denn auch bei METZ blue weichen wir nicht von unserer Strategie ab, besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit dem deutschen Fachhandel zu legen. METZ blue wird ausschließlich – neben Amazon – über die Mitgliedsbetriebe der großen Kooperationen vertrieben.

2023: Metz Classic Cubus edition
2023: Metz Classic Cubus edition: Das limitierte Sondermodell mit einer exklusiven Jubiläumsgarantie von 85 Monaten (Panel ausgenommen).

SATVISION: Was sind die größten Herausforderungen für Metz? Welche Ziele haben Sie sich für das Unternehmen Metz gesetzt?

N. Kotzbauer: In einem von hoher Wettbewerbsintensität geprägten Markt müssen wir unsere Position finden und weiterentwickeln. Dies gelingt uns zunehmend besser, denn der Fachhandel versteht, dass er in diesen herausfordernden Zeiten auf verlässliche Partner setzen muss, um auch langfristig erfolgreich zu sein. Metz gewinnt mit beiden Marken seit geraumer Zeit kontinuierlich Marktanteile in den von Metz belegten Vertriebskanälen – und diese positive Entwicklung wollen wir natürlich beibehalten.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: „Die Marke Metz wird in 15 Jahren …“

N. Kotzbauer: … 100 Jahre alt und noch immer für modernste TV-Geräte mit höchster Qualität Made in Germany stehen.

SATVISION: Vielen Dank für dieses Gespräch.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

0,00  In den Warenkorb

Close Menu