Skip to main content
search
0

Vorteile und Nutzen von HbbTV

12. Mai 2014

Den Zusatzdienst HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband Television) bieten mittlerweile die meisten Fernseher und auch viele Sat-, Kabel- und DVB-T-Receiver. HbbTV erfordert eine Internetverbindung von mindestens 2 Mbit/s oder mehr und liefert dann Funktionen wie einen digitalen Videotext und Mediatheken. Viele Zuschauer verwenden den TV-Zusatzdienst aber gar nicht, weil sie dessen Nutzen nicht kennen oder ihr Fernseher beziehungsweise Receiver nicht mit dem Internet verbunden ist. Wir zeigen in diesem Ratgeber, welches die Vorteile der digitalen Videotexte von „Das Erste HD“, RTL und Co. sind und warum die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Programme einen Blick wert sind, die Videocenter der Privaten im Vergleich aber weniger zu bieten haben.

Einbindung & Bandbreite

Neben einem HbbTV-fähigen Gerät ist eine Verbindung zum Internet erforderlich. Diese sollte eine Bandbreite von mindestens 2 Mbit/s aufweisen. Besser sind jedoch 6 Mbit/s und mehr, damit die Dienste flott geladen und Videos ohne Aussetzer und lange Wartezeiten abgespielt werden können.

Der Red Button

Mit dem sogenannten „Red Button“, also der roten Farbtaste auf der Fernbedienung wird HbbTV gestartet. Auf einem HbbTV-fähigen Sender wird dann die Startleiste am unteren Bildrand eingeblendet. Diese enthält je nach Sender den digitalen Videotext, EPG, das Videocenter und die Mediathek.

Das Erste Mediathek

Die Mediathek von „Das Erste HD“ enthält einerseits den Großteil der Sendungen und Filme die auf diesem Sender innerhalb der letzten Woche zu sehen waren. Ausgenommen ist zum Beispiel die Sportschau. Zum anderen können hier die Mediatheken anderer Sender der ARD-Gruppe aufgerufen werden.

Der ARD Text

Wenn die Startleiste geöffnet ist, kann der „ARD Text“ über die blaue Farbtaste geöffnet werden. Je nach TV- oder Receiver-Modell ersetzt er aber auch den herkömmlichen Videotext. Neben dem optisch aufpolierten Look, gefällt die Übersichtlichkeit und dass das TV-Programm im Fenster oben weiterläuft.

RTL Video Highlights

Über „RTL Video Highlights“ gelangt der Zuschauer ins Video-Center von RTL. Dort finden sich zu rund einem Dutzend TV-Sendungen wie „Der Bachelor“ oder „Bauer sucht Frau“ wie der Name erahnen lässt Highlights zum kostenlosen Abruf. Echte Mediatheken werden nur über das kostenpflichtige Portal HD+ Replay geboten.

RTL digitaltext

Der RTL digitaltext ist beim Privatsender RTL Videotext und HbbTV-Portal in einem. Von hier aus können laufende und kommende Sendungen eingesehen werden – allerdings nicht so übersichtlich wie in einem EPG – und auch das Videocenter findet sich hier. Einige Nachrichtenbeiträge beinhalten Videos und Bilder.

Sender mit HbbTV-Unterstützung

Sender Digitaler Videotext Videocenter Mediathek*
ARD HD ja nein ja
ZDF HD nein nein ja
RTL ja ja nein
SAT.1 ja ja nein
ProSieben ja ja nein
kabel eins ja ja nein
VOX ja ja nein
arte HD ja nein ja
3sat HD nein nein ja
WDR ja nein ja
NDR ja nein ja
BR HD ja nein ja
SWR ja nein ja
hr hd nein nein nein
mdr HD ja nein ja
SR ja nein ja
rbbHD ja nein ja
tagesschau24 HD nein nein ja
EinsPlus HD nein nein ja
Einsfestival nein nein ja
ZDFneo HD nein nein ja
ZDFinfo HD nein nein ja
ZDFkultur HD nein nein ja
phoenix HD nein nein nein
BR alpha HD ja nein ja
n-tv ja ja nein
ANIXE HD nein ja nein
HSE 24 HD nein ja nein
HSE 24 EXTRA nein ja nein
QVC HD nein ja nein
QVC PLUS HD nein ja nein

*) Mediatheken der Privaten nur über HD+ Replay (kostenpflichtig) und kompatiblen Receiver verfügbar.

Close Menu