Deutschlands größtes Gigabit-Netz jetzt für fast 30 Mio. Haushalte
19. November 2025
Deutschlands größtes Gigabit-Netz wird größer und immer stärker. 29,6 Millionen Haushalte können jetzt Gigabit-schnelles Internet von Vodafone nutzen. Das zeigt das aktuelle Gigabit-Update der Düsseldorfer. Im Oktober hat das Unternehmen die Gigabit-Versorgung in Deutschland weiter ausgebaut und mit gezielten Modernisierungsmaßnahmen noch stärker gemacht. Im Kabelglasfaser-Netz haben Vodafone-Techniker allein im Oktober 166 Segmentierungen in 64 Städten und Gemeinden durchgeführt – und damit neue Segmente und immer mehr Glasfaser ins Netz gebracht. Das erhöht die Stabilität und Geschwindigkeit an 58.000 Kabel-Anschlüssen. Zeitgleich baut Vodafone mit der Glasfaser-Allianz OXG immer mehr neue Glasfaser-Leitungen, sodass immer mehr Menschen schnellstes Internet zukünftig auch über Glasfaser nutzen können. In Emmendingen und Lankwitz ist der Glasfaserausbau jetzt gestartet. Weitere 457.000 Haushalte können seit Oktober Glasfaser-Angebote von Vodafone buchen. Damit erhöht sich die Glasfaser-Vermarktungsreichweite Vodafone-eigener Glasfaser-Services deutschlandweit auf 11 Millionen Haushalte.
Tanja Richter, Technik-Chefin von Vodafone, betont: „Unser Gigabit-Netz wächst täglich weiter – und unsere Techniker machen es täglich besser. Im Oktober haben sie mit 166 Modernisierungsmaßnahmen immer mehr Glasfaser und neue Segmente in unser Kabelglasfaser-Netz gebracht – und so die Stabilität und Geschwindigkeit für 58.000 Haushalte deutlich erhöht. Gleichzeitig treiben wir den Glasfaser-Ausbau mit Projekten in Geisenfeld, Hannover, Münster, Emmendingen und Lankwitz weiter voran. Jetzt können wir 29,6 Millionen Haushalten in ganz Deutschland Gigabit-schnelles Festnetz über Kabel und Glasfaser anbieten.“
Segmentierungen stärken das Kabelglasfaser-Netz
Im vergangenen Monat Oktober hat Vodafone 166 Segmentierungen in 64 Städten und Gemeinden durchgeführt. Besonders viele Bauprojekte wurden in Berlin (13) abgeschlossen. In Düsseldorf, Emmendingen, Karlsruhe und Wuppertal waren es je vier. Durch diese Maßnahmen wurde die Stabilität und Kapazität an 58.000 Internet-Anschlüssen deutlich erhöht. Im gesamten laufenden Geschäftsjahr wurden bereits 1.425 Modernisierungsmaßnahmen für 407.000 Haushalte realisiert. Segmentierungen sorgen dafür, dass weniger Haushalte pro Netzbereich versorgt werden und so die Leistung für jeden einzelnen Anschluss steigt.
Ausbau neuer Glasfaser-Infrastrukturen
Auch beim Glasfaser-Ausbau setzt Vodafone auf Tempo. In Emmendingen und Lankwitz startete OXG den Ausbau. In Geisenfeld hat Vodafone zusammen mit der G.E.R.N GmbH den ersten Netzabschnitt der dortigen Glasfaser-Infrastruktur für mehr als 2.000 Haushalte in Betrieb genommen. Im Neubaugebiet Hannover Kastanienpark lief die Projektarbeit für die Glasfaserversorgung von 750 Wohneinheiten an. Und im York-Quartier Münster hat Vodafone das Baufeld Mitte erschlossen. Hier sollen zukünftig bis zu 800 Wohnungen mit Glasfaser versorgt werden. Über alle Kooperationspartner hinweg hat Vodafone 457.000 neue Glasfaser-Anschlüsse in die Vermarktung aufgenommen. Damit steigt die Reichweite eigener Glasfaser-Angebote auf 11 Millionen Haushalte.
Gigabit für 73 Prozent der Bundesbürger
Mit den aktuellen Maßnahmen kann Vodafone nun über alle Gigabit-Technologien hinweg – Glasfaser und Kabelglasfaser – 30 Millionen Haushalte mit Highspeed-Internet versorgen. Das entspricht einer Versorgungsquote von 73 Prozent. Vodafone wird auch in den kommenden Monaten weiter in den Ausbau und die Modernisierung seiner Netze investieren, um die digitale Infrastruktur in Deutschland nachhaltig zu stärken.







