Skip to main content
search
0

Zuschauerzahlen der ORF-Sendergruppe

03. April 2017

Mit Spielen des Nationalteams, dem Ski-Weltcup, dem „Dancing-Stars“-Auftakt, dem Event-Dreiteiler „Maximilian“ oder der neuen Staffel „Schnell ermittelt“ erreichte die ORF-Sendergruppe im Fernsehmonat März 2017 einen Marktanteil von 34,6 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,758 Millionen Zuschauern (50,6 %).

ORF eins kam nach ORF-Angaben im März 2017 auf 2,217 Millionen Seher/innen (12,7 Prozent Marktanteil), ORF 2 auf 2,886 Millionen Seher/innen (19,9 Prozent MA). ORF eins und ORF 2 erzielten damit zusammen einen MArktantei von 32,6 Prozent. Die ORF-Sendergruppe kam in der Kernzone (17.00 bis 23.00 Uhr) auf 39,9 Prozent Marktanteil. Im ersten Quartal 2017 liegt die ORF-Sendergruppe mit 36,7 Prozent Marktanteil nach eigenen Angaben mit +0,2 Prozentpunkten über dem Vorjahr.

Die Tagesreichweite von 3,78 Millionen Zuschauern entspricht nach ORF-Angaben 50,6 Prozent der TV-Bevölkerung. 3,999 Millionen Zuschauer und damit der weitesten Zuschauerkreis von 54 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren, sahen vom 18. bis 24. März 2017 ORF-„Bewusst gesund“-Initiative „Zucker – Das süße Gift“; höchste Reichweite dabei für „Am Schauplatz“ (23. März) mit durchschnittlich 639.000 Seherinnen und Sehern bei 22 Prozent Marktanteil.

Die zehn Topreichweiten verzeichneten die folgenden Sendungen:

  • „Zeit im Bild“ (5. März):1,307 Millionen Zuschauer/innen, 43 Prozent Marktanteil
  • „Bundesland heute“ (7. März): 1,276 Millionen Zuschauer/innen, 55 Prozent Marktanteil
  • „Slalom der Herren, Aspen, 2. DG“ (19. März): 1,007 Millionen Zuschauer/innen, 33 Prozent Marktanteil
  • „Slalom der Herren, Kranjska Gora, 2. DG“ (5. März): 944.000 Zuschauer/innen, 58 Prozent Marktanteil
  • „WM Qualifikation Österreich – Moldawien, 2. HZ“ (24. März): 916.000 Zuschauer/innen, 35 Prozent Marktanteil
  • „Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe, 2. Teil“ (2. März): 833.000 Zuschauer/innen, 26 Prozent Marktanteil
  • „Universum: Lungau – Wildnis im Herzen der Tauern“ (14. März): 815.000 Zuschauer/innen, 25 Prozent Marktanteil
  • „Die Rosenheim-Cops“ (30. März): 814.000 Zuschauer/innen, 30 Prozent Marktanteil
  • „Treibjagd im Dorf“ (22. März): 783.000 Zuschauer/innen, 25 Prozent Marktanteil
  • „Schnell ermittelt“ (6. März): 779.000 Zuschauer/innen, 24 Prozent Marktanteil

„Stöckl live“ (21. März) mit durchschnittlich 631.000 Zuschauerinnen und Zuschauern bei 21 Prozent Marktanteil schaffte einen Reichweitenrekord seit dem Sendestart im Jahr 2008 und den besten Marktanteil bei der12+-Zuschauergruppe seit 2009.

„Guten Morgen Österreich“ feiert erfolgreich den ersten Geburtstag

Weitere, in der Gunst der Zuschauer weit vorne liegende Sendungen im ORF-Programm waren nach Senderangaben unter anderem die folgenden Sendungen: Insgesamt 2,2 Millionen bzw. 30 Prozent der österreichischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren (weitester Zuschauerkreis) für ORF-eins-TV-Highlight „Maximilian“ (1., 2. und 3. März) und Doku (3. März), durchschnittlich 808.000 Seher/innen bei einem Topwert von 833.000 für ORF/ZDF-Event-Dreiteiler; bis zu 585.000 für Doku „Maximilian – Der Brautzug zur Macht“.

Akzente setzen konnten auch Ausstrahlungen rund um den ersten Geburtstag von „Guten Morgen Österreich“ am 29. März. Das Format erreichte mit 29 Prozent Marktanteil im März 2017 den bisher höchsten Monatsschnitt seit Sendestart.

Einen guten Auftakt zur elften Staffel legte „Dancing Stars“ hin: Bis zu 905.000 sahen nach ORF-Angaben die Eröffnungsshow am 31. April, durchschnittlich waren 774.000 Zuschauer (30 Prozent Marktanteil) via ORF eins live dabei (25 Prozent MA bei E-29, 22 bei E-49).

Die Programme ORF eins und ORF SPORT + berichteten zwischen 18. und 24. März rund 33 Stunden von den Special Olympics in Graz/Schladming/Ramsau und erreichten damit insgesamt 3,827 Millionen Zuschauer, was laut ORF 52 Prozent der heimischen Bevölkerung entspricht.

Die Nordische Ski-WM erreichte mit mehr als 47 Stunden ORF-Übertragungen insgesamt 3,982 Millionen Wintersportfans (weitester Zuschauerkreis), beziehungsweise 54 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung; Reichweiten-Spitzenreiter war das Teamspringen von der Großschanze (4. März) mit 755.000 bei 41 Prozent Marktanteil (je 33 Prozent in den Zielgruppen 12–49 bzw. 12–29 Jahre).

Nach insgesamt 76 Rennen und 260 Stunden Live-Übertragungen endete im März die Ski-Weltcupsaison: 5,975 Millionen Zuschauer, das sind nach Senderangaben 82 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren waren via ORF eins dabei.

Ebenfalls erfolgreich abgeschnitten hat Waltraud Paschingers „Universum“ über den „Lungau – Wildnis im Herzen der Tauern“ die am 14. März bis zu 860.000 Naturfilmfans (durchschnittlich 815.000) einschaltetetn. Mit 25 Prozent Marktanteil war es laut ORF die meistgesehene „Universum“-Sendung seit Oktober 2015.

21 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe 12–29 Jahre bedeuten einen Topwert. Bei den Serien war „SOKO Kitzbühel“, die am 7. beziehungsweise 14. März mit durchschnittlich 738.000 bzw. 681.000 Zuschauern startete erfolgreich. Auch die Reihe „Schnell ermittelt“ war gefragt. Der Auftakt am 6. März war mit bis zu 819.000 Zuschauern der erfolgreichste 90-Minüter seit 2012.

Online-Nutzung

Laut Online-Bewegtbild-Messung (AGTT/GfK TELETEST Zensus) wurden die Live-Stream- und Video-on-Demand-Angebote des ORF im März 2017 intensiv genutzt: Im gesamten ORF.at-Netzwerk (ORF-TVthek sowie Video-Angebote auf anderen Seiten wie sport.ORF.at, iptv.ORF.at, news.ORF.at, Spezialsites zu TV-Events etc.) wurden in Österreich 11,5 Mio. Nettoviews (zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und 29,6 Mio. Bruttoviews (registrierte Videostarts einer Sendung / eines Beitrags) verzeichnet. In Summe lag das Gesamtnutzungsvolumen im März bei 121 Mio. Minuten.

Quelle: ORF

Close Menu