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Zunächst nur kanadischer Markt betroffen

27. Juni 2023

Nachdem Netflix vor einiger Zeit ein neues werbebasiertes Grund-Abo eingeführt hatte und aktuell mit einem stärkeren Vorgehen gegen Account-Sharing, also dem Teilen von Accountdaten mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten, auf sich aufmerksam macht, steht nun eine weitere Änderung an. So hat der VoD-Anbieter verkündet, sein günstiges Basis-Abo, welches hierzulande acht Euro pro Monat kostet und Streaming auf maximal einem Gerät mit HD-Ready-Auflösung ermöglicht, zumindest in Kanada nicht mehr anzubieten. Das günstigste Werbe-Abo bleibt dort allerdings unverändert bestehen. 

Obwohl für den hiesigen Markt bisher noch keine entsprechenden Pläne bekannt sind, ist durchaus damit zu rechnen, dass auch in Deutschland das Basis-Abo in Zukunft wegfallen wird, da Netflix in der Vergangenheit immer wieder einzelne Märkte als Teststrecke für neue Maßnahmen genutzt hat, um die dortigen Kunden-Reaktionen zu analysieren und die Veränderungen nachfolgend auch auf andere Märkte anzuwenden. Wann und ob dies geschieht, muss jedoch die Zeit zeigen.

Hierzulande haben Nutzer weiterhin die Auswahl zwischen dem Standard-Abo mit Werbung (4,99 € monatlich), dem Basis-Abo (7,99 € monatlich), dem Standard-Abo (12,99 € monatlich) und dem Premium-Abo (17,99 € monatlich).

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