Skip to main content
search
0

ZDF zeigt vierteilige Krimireihe in deutscher Erstausstrahlung

16. November 2016

Das ZDF zeigt den Sonntagskrimi nach einen Roman von Anne Holt als deutsche TV-Premiere und vorab in der Mediathek: Der Killer wohnt allein in einem Wohnwagen mitten in der schwedischen Wildnis. Er hat sechs Mobiltelefone. Auf jedem findet er Informationen zu einer Person, die er töten soll.

Sechs Opfer, ein Mörder – und ein unbekannter Auftraggeber im Hintergrund. Aber schon bei seinem ersten Mord läuft etwas schief. Der Täter wird beobachtet von der elfjährigen Stina, einem autistischen, sehr verschlossenen Mädchen. Doch der Mann tötet seine einzige Zeugin nicht – er rettet ihr sogar das Leben.

So beginnt nach ZDF-Angaben die schwedisch-deutsche Koproduktion “Modus – Der Mörder in uns”. Außergewöhnlich ist sie vor allem deshalb, weil die Geschichte um Stina und den unbekannten Auftragskiller sich schnell öffnet zu einem Porträt unserer Gesellschaft – erzählt von der Art wie wir leben und lieben, dem sozialen Riss, der sich mitten durch die Bevölkerung zieht, und von dem unversöhnlichen Hass und der Gewalt, die dieser Riss hervorruft.

Romanvorlage von norwegischer Bestseller-Autorin

Das dänische Autoren-Duo und Ehepaar Mai Brostrøm und Peter Thorsboe (“The Team”, “Protectors – Auf Leben und Tod”, “Unit One – Die Spezialisten”, “Der Adler”) hat diese Stimmungen, die nicht nur in Schweden, sondern auch bei uns deutlich zu spüren sind, detailliert nachgezeichnet und mosaikartig zu einer besonderen Krimireihe zusammengesetzt.

Und Linda Wassberg, eine der momentan angesagtesten Kamerafrauen, komponierte die Bilder für diese Geschichte, die auf Romanvorlagen und Figuren der norwegischen Bestseller-Autorin Anne Holt basiert. In den Hauptrollen spielen Melinda Kinnaman als Psychologin Inger Johanne Vik und Henrik Norlén als Kommissar Ingvar Nyman.

Norlén ist den ZDF-Zuschauern bereits bekannt aus verschiedenen skandinavischen Krimiserien wie “Johan Falk”, “Arne Dahl” und “Mord in Fjällbacka”. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit entstand nach Senderangaben ein vierteiliger Thriller in Kinoqualität mit Tiefe, Liebe zum Detail und einem fulminanten Showdown.

Das ZDF präsentiert “Modus – Der Mörder in uns” als deutsche TV-Premiere. Der Film wird am Sonntag, 20. November 2016 um 22:00 Uhr ausgestrahlt und ist bereits ab Freitag, 11. November 2016, 22.00 Uhr in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Close Menu