Skip to main content
search
0

Zattoo liefert 4K-Inhalte auf Apple TV für Schweizer Telekommunikationsanbieter Salt

28. November 2018

Salt hat seine disruptive IPTV Lösung um 4K/UHD-Inhalte erweitert und stellt ab sofort sämtlichen Kunden TV-Sender in 4K-Qualität bereit, die vom End-to-End-Dienstleister Zattoo geliefert werden. Zattoo setzt damit nach eigenen Angaben als erster TV-As-A-Service Anbieter für seine B2B-Kunden 4K/UHD-TV um.

In puncto Innovation hat Salt nach Angaben von Zattoo im Schweizer Telekommunikationsmarkt neue Standards gesetzt. Im Frühjahr 2018 hat Salt mit Apple und Zattoo eine disruptive TV Lösung in der Schweiz eingeführt. Die Hauptkomponente des TV Produkts ist die Apple TV 4K-Box, die erstmalig außerhalb der USA mit Operator Login zum Einsatz kommt. Nun geht Salt den nächsten Schritt und bietet seinen Kunden UHD-Inhalte.

Zu den ersten Sendern in ultrahochuflösender Qualität gehören Stingray Ambiance 4K, Now 4K und Festival 4K sowie Insight TV. Weitere Sender sollen in Kürze folgen. Das Salt TV-Angebot umfasst den Angaben zufolge aktuell 380 Kanäle, davon 180 in HD-Qualität, und mehr als 10.000 Filme und Serien.

Als End-to-End Dienstleister deckt Zattoo für Salt die gesamte technische Plattform ab und übernimmt die laufende Weiterentwicklung der gesamten TV-Plattform wie auch aller Frontend-Applikationen inklusive Apple TV.

Pascal Grieder, Chief Executive Officer von Salt, freut sich: „Mit Zattoo setzen wir langfristig auf einen Partner, der die erforderliche Stabilität seiner Plattform garantiert und unsere komplexen Produktanforderungen flexibel und zuverlässig umsetzt. Wir schätzen Zattoo als Innovationspartner, mit dem wir unseren TV Service kontinuierlich um neue Features erweitern werden.“

„Wir freuen uns sehr, dass Salt als erster B2B Kunde mit 4K / UHD erfolgreich live geht. Wir sehen auch bei anderen B2B Kunden, dass 4K / UHD ein wichtiges Thema ist. Daher arbeiten wir daran, noch mehr 4K Inhalte auf noch mehr Endgeräten verfügbar zu machen“, sagt Gernot Jaeger, Chief Officer B2B TV Solutions bei Zattoo. Auch alle anderen B2B-Kunden des Dienstleisters können ihre Produkte nun um 4K/UHD erweitern, um ihren TV Service noch attraktiver zu machen.

Für 4K/UHD setzt Zattoo eigenen Angaben zufolge den Video Codec HEVC (H.265) ein. Der sogenannte High Efficiency Video Coding (HEVC) ist ein Standard zum Kodieren von Videoinhalten und Bildern. Anwendungsbereiche sind die Übertragung ultra-hochauflösender Fernsehprogramme, Unterhaltungselektronik (Blu-ray-Disc-Player mit 4K Auflösung, Camcorder) oder Streaming-Angebote.

Mit mehreren Millionen monatlichen Nutzern hat sich Zattoo in den letzten 12 Jahren zum führenden Anbieter von TV-As-A-Service in Europa entwickelt. Der US-Markteintritt ist 2017 erfolgt, wo Zattoo einen TV Everywhere Service für Hotwire Communications in Florida betreibt. Im Januar 2018 hat das Unternehmen eine Repräsentanz in Singapur eröffnet, um auch in der Region Asien-Pazifik zu expandieren. Kunden des Unternehmens sollen dabei von einem Partner profitieren, der die Bedürfnisse der TV Konsumenten aus erster Hand kennt und mit seiner Plattform maximale Stabilität im Betrieb garantiert.

Close Menu