WM- und EM-Qualifikationsspiele weiterhin bei RTL
30. Mai 2016

Der Privatsender RTL hat sich die exklusiven Übertragungsrechte an allen Qualifikationsspielen zur Fußball-Europameisterschaft 2020 sowie zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 gesichert. Unabhängig davon hält RTL bereits die exklusiven TV-Rechte an den Qualifikationsspielen der Nationalmannschaft für die WM 2018 in Russland.
Über die Qualifikationsspiele hinaus wird RTL ab 2018 alle Testspiele vor dem jeweiligen Endturnier sowie solche, die im Rahmen des neuen Nationalmannschafts-Wettbewerbs, der UEFA Nations League, angesetzt werden, übertragen. Der neue TV-Vertrag mit der UEFA umfasst somit 28 der insgesamt 40 ausgeschriebenen Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Rechteperiode 2018 bis 2022. Im TV-Vertrag enthalten sind auch umfangreiche Rechte zur Berichterstattung an allen weiteren Qualifikationsspielen ohne deutsche Beteiligung und plattformneutral auch umfangreiche Online- und Mobile-Verwertungsrechte.
Guy-Laurent Epstein, Marketing Director UEFA Events SA: „RTL überträgt die European Qualifiers Spiele der Deutschen Nationalmannschaft seit 2014 in beeindruckender Weise und setzt an mancher Stelle neue Maßstäbe. Der Sender hat sich nahtlos in die Familie der UEFA Fernsehpartner eingereiht. Wir sind sehr glücklich, diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch im kommenden Zyklus 2018-2022 fortführen zu können.“
DFB-Präsident Reinhard Grindel: „Wir haben mit RTL im Rahmen der Qualifikationsspiele in der Vergangenheit konstruktiv und erfolgreich zusammen gearbeitet. Der Sender hat dabei attraktive Formate geschaffen und unsere Nationalmannschaft professionell ins Bild gesetzt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und RTL darf sich sicherlich auch in Zukunft auf hohe Einschaltquoten mit Spielen unserer Mannschaft freuen.“
Frank Hoffmann, RTL-Programm-Geschäftsführer: „Zwei besonders erfolgreiche Jahre mit zehn zuschauerstarken EM-Qualifikationsspielen haben gezeigt, dass die Fußball-Nationalmannschaft und RTL ein sehr gutes Team sind. Wir sind glücklich, dass wir diese begehrte TV-Partnerschaft langfristig fortsetzen und unser Programm-Portfolio um 28 große Fußballabende erweitern können.“