VPRT-Frühjahrsprognose zum Werbemarkt 2016
19. Mai 2016
Der Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) hat anlässlich der Jahresversammlung „Plenum der Werbung“ des Zentralverbandes der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) seine Frühjahrsprognose zur weiteren Entwicklung des Werbemarktes 2016 in den Bereichen TV-, Radio-, Audio- und Videowerbung veröffentlicht.
Für die audiovisuellen Medien prognostiziert der Verband demnach für das Jahr 2016 insgesamt Umsatzzuwächse von 3 bis 4 Prozent (2015: +3,9 Prozent) auf rund 5,7 Milliarden Euro (2015: 5,5 Milliarden Euro) und einen Werbemarktanteil von rund 38 Prozent (2015: 36 Prozent).
Die Netto-Werbeumsätze des Fernsehens in Deutschland werden demnach laut der VPRT-Prognose 2016 um 2 bis 3 Prozent (2015: +3 Prozent) auf über 4,5 Milliarden Euro (2015: 4,4 Milliarden Euro) ansteigen. Der Marktanteil von TV-Werbung soll weiteren Prognose-Ergebnissen zufolge erstmals auf über 30 Prozent (2015: 29 Prozent) steigen.
Hinzu kommen die Netto-Werbeumsätze im Bereich Instream-Videowerbung, für die ein Wachstum in 2016 um 25 bis 30 Prozent (2015: +28 Prozent) auf über 400 Millionen Euro (2015: 320 Millionen Euro) vorhergesagt wird.
Gegenüber dem Vorjahr werden demnach laut VPRT voraussichtlich nochmals rund 200 Millionen Euro (2015: +199,7 Millionen Euro) zusätzlich in TV- und Videowerbung investiert und die Umsätze aus Bewegtbildwerbung werden insgesamt um 4 bis 5 Prozent auf knapp 5 Milliarden Euro ansteigen.
Radiowerbung gewinnt Marktanteile
Die Netto-Werbeumsätze Radio sollen der Prognose zufolge 2016 um 1 bis 2 Prozent (2015: +0,7 Prozent) auf über 750 Millionen Euro (2015: 743 Millionen Euro) steigen. Damit wird für die Radiowerbung in Deutschland ein Marktanteilsgewinn auf über 5 Prozent (2015: 4,9 Prozent) erwartet.
Zusätzlich prognostiziert der Verband auf vergleichsweise niedriger Basis einen Anstieg der Netto-Werbeumsätze im Segment der Instream-Audiowerbung 2016 von 40 bis 50 Prozent (2015: +36 Prozent) auf erstmals über 20 Millionen Euro (2015: 15 Millionen Euro).
Insgesamt werden damit voraussichtlich rund 18 Millionen (2015: +9 Millionen Euro) zusätzlich in Radio- und Audiowerbung investiert, die um rund 2 bis 3 Prozent auf über 770 Millionen Euro anwachsen sollen.
Hohe Wachstumsdynamik für nonlineare TV- und Radio-inhalte erwartet
Mit seinen veröffentlichten Zahlen ergänzt der VPRT die offizielle deutsche Werbestatistik des ZAW, die den VPRT-Angaben zufolge unter anderem auf den jährlich vom VPRT erhobenen Umsatzmeldungen basiert. Die VPRT-Frühjahrsprognose zum Werbemarkt 2016 basiert nach VPRT-Angaben auf Unternehmensbefragungen und Experteninterviews.
Für die Jahre 2017-2021 rechnet der VPRT in seiner Trendprognose mit einer weiter steigenden Nachfrage nach audiovisuellen Medieninhalten sowie nach audiovisuellen Werbemöglichkeiten. Dabei wird für die linearen Angebote eine stabile Entwicklung erwartet, während für nonlineare und interaktiv verbreitete Inhalte (z. B. Video-on-Demand, Audio-on-Demand, Smart-Radio, Smart-TV oder Virtual Reality) eine hohe Wachstums- und Innovationsdynamik prognostiziert wird.