„Voice over LTE“ bei Vodafone und Telefónica
05. Dezember 2017
Vodafone-Kunden können schon seit mehr als zwei Jahren über „Voice over LTE“ telefonieren. Jetzt machen der Düsseldorfer Telefonkonzern und der Wettbewerber Telefónica Deutschland die Telefonie über das LTE-Netz erstmals auch netzübergreifend möglich. Ab sofort können Kunden aus dem Vodafone-Netz ganz automatisch auch Telefónica-Kunden über das LTE-Netz und damit in besonders guter Sprachqualität anrufen und natürlich auch umgekehrt.
Nur zwei Sekunden dauert es mit „Voice over LTE“ nach dem Wählen einer Nummer bis es beim Gesprächspartner klingelt – sofern dieser ebenfalls mit einem LTE-fähigen Smartphone telefoniert. Das Telefonat klingt dabei so, als würde der Angerufene neben einem stehen.
Immer mehr Vodafone-Kunden können im gesamten LTE-Netz zudem sogar kristallklar telefonieren. Denn bereits 17 Smartphones unterstützen die Technologie „Vodafone Crystal Clear“, die die Sprachqualität nochmal verbessert. „Vodafone Crystal Clear“ beruht auf dem „Enhanced Voice Services“ (EVS) Codec, der den Sprachdienst auf den gesamten vom Menschen hörbaren Frequenzbereich von 20kHz erweitert. So entstehen im gesamten LTE-Netz sowie bei Gesprächen mit WiFi-Calling kristallklare Telefonate in echter HiFi-Qualität. Neben Sprache klingt für den Nutzer so auch Musik kristallklar. Das gilt jetzt auch für die „MyTone“-Freizeichentöne, die Vodafone-Kunden monatlich buchen können. Als erster Anbieter macht es Vodafone seinen Kunden ab sofort möglich mehr als 20.000 Songs als Freizeichenton in kristallklarer Sprachqualität zu nutzen.