Skip to main content
search
0

vivo kündigt Marktstart des X90 Pro an

22. Februar 2023

Nach dem Erfolg des X80 Pro kündigt vivo jetzt den Launch des Nachfolgemodells in Europa an. Das X90 Pro punktet, wie auch der Vorgänger, insbesondere mit einem exzellenten Kamerasystem, das gemeinsam mit ZEISS entwickelt worden ist. Das Ergebnis ist ein Setup aus Dreifach-Hauptkamera mit verbesserter Lichtempfindlichkeit, natürlicher Farbverarbeitung und Bildstabilisierung, das für ein intuitives Kameraerlebnis mit hervorragenden Ergebnissen sorgt.

Entwickelt für besonders gute Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen

Ein Highlight des Geräts ist der bisher größte, für Smartphones hergestellte, 1-Zoll Kamerasensor IMX989. Die 50-MP-Kamera liefert eine f/1,75-Blende und 3,2 μm große Pixel in einer 4-in-1-Konfiguration, wodurch mehr Licht pro Pixel aufgenommen und verarbeitet werden kann. Das führt zu klareren und schärferen Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen. Die Fläche des Sensors wurde im Vergleich zum X80 Pro um 77 Prozent vergrößert, wodurch die Lichtaufnahmekapazität um bis zu 43 Prozent erhöht werden konnte. Die professionelle Porträtkamera ergänzt das Kamerasystem, und wartet mit einer 50-Millimeter-Brennweite auf. Hinter dem Objektiv befindet sich ein IMX758-Sensor, der eine Blende von f/1,6 erreicht und so auch bei schlechtem Umgebungslicht detailreiche Porträts ermöglicht. Abgerundet wird das Kameratrio durch eine 108-Grad-Weitwinkelkamera mit besonders geringer Verzerrung, die mit ihrem 12-MP-Sony-IMX663-Sensor und einer f/2,0-Blende auch aus nächster Nähe starke Aufnahmen ermöglicht. Die optische Bildstabilisierung erreicht CIPA-Stufe 4.

Auch die unscheinbaren Details machen beim X90 Pro einen großen Unterschied aus. Mit hochwertigen Antireflexionsbeschichtungen auf den Linsen wurde die Lichtdurchlässigkeit der optischen Systeme erhöht – so gelangt mehr Licht zum Sensor, gleichzeitig wird die Reflexion im optischen System verringert. So verfügt das von vivo und ZEISS gemeinsam entwickelte Kamerasystem über die ZEISS T*-Beschichtung, die Lense Flare und ungewolltes Ghosting deutlich reduziert. Dies führt zu kristallklaren Farben und besseren Kontrasten. Schwarz ist wirklich schwarz und nicht mehr grau aufgrund von unerwünschtem Streulicht.

Neben der Hardware wurden beim X90 Pro auch die KI-basierten Funktionen weiterentwickelt. Darunter ist ein verbesserter Algorithmus zur Rauschunterdrückung, der dem Hauptchip hilft, klarere Bilder in Nachtszenen zu erzeugen. So werden Nachtaufnahmen mit minimaler Bewegungsunschärfe möglich. Ein weiterer Effekt ist, dass die Bildtöne dank eines verbesserten HDR-Algorithmus optimiert werden. Das bedeutet, dass die integrierte KI die Szene und die Farben des gerade aufgenommenen Bildes erkennt und den Weißabgleich des Bildes optimiert, was zu einer natürlicheren Wirkung des Bildes beiträgt.

Ebenfalls erwähnenswert ist der Zero-Shutter-Lag Motion Snapshot, der die Erfassung von Bewegungen optimiert. Im Sport- und Nachtmodus kann die Kombination aus Hochgeschwindigkeitsverschluss und Bewegungserkennung Bilder unmittelbar erfassen, sodass sich schnell bewegende Motive klar und scharf bleiben. Kreative Effekte bietet zum Beispiel der ZEISS Cine-flare Porträt-Modus, der den aus Hollywood bekannten Flare-Effekt simuliert.

Wenn es schnell gehen muss: Bis zu 50 Prozent Akku in nur acht Minuten

Das X90 Pro unterstützt 120W Dual-Cell FlashCharge, das in Kombination mit einem entsprechenden 4870 mAh großen Akku sowohl die Ladegeschwindigkeit als auch die Akkulaufzeit verbessert. Das X90 Pro unterstützt zudem das 50W Wireless FlashCharge, das mit dem X80 Pro im letzten Jahr eingeführt wurde. Wenn es schnell gehen muss, kann das X90 Pro im Schnelllademodus in acht Minuten und zehn Sekunden auf 50 Prozent aufgeladen werdeni. Der ausgeglichene Modus ist hingegen ideal für das tägliche Laden und braucht lediglich 29 Minuten, um den Akku auf 100 Prozent zu laden.

Dual-Chipsatz-Konfiguration für hohe Performance im Alltag

Die leistungsstarke Bildverarbeitung wird durch eine Dual-Chipsatz-Konfiguration unterstützt: Der Hauptchip des Duos ist ein MediaTek Dimensity 9200, der dem Gerät zusammen mit dem vivo V2 Chip einen AnTuTu-Benchmark-Score von 1,26 Millionen beschert. In Puncto Speicher bietet das vivo Flaggschiff 12 GB LPDDR5X-Speicher und 256 GB UFS 4.0-Speicher. Zusätzlich ermöglichen der virtuelle 8 GB vivo Extendend RAM und UFS Deep Defragmentation reibungsloses Multitasking und schnelle Datenverarbeitung. Vor Überhitzung schützt die verbesserte Vapour-Chamber. Diese verfügt über eine 24-lagige Kühlstruktur, die im Vergleich zum Vorgängermodell um mehr als ein Drittel vergrößert wurde und eine Fläche von 4.002 mm² abdeckt. Zusätzlich reduziert ein innovatives Rahmendesign die Wärmeübertragung von der CPU auf den Rahmen, sodass die Bereiche, in denen die Hände das Telefon berühren, wenn es horizontal gehalten wird, bei starker Beanspruchung um bis zu 2o C kühler bleiben.

6,78-Zoll-Bildschirm mit bis zu 2160 Hz Frequenz und ZEISS Natural Color Display

Das 6,78-Zoll-Display besteht aus einem neuen lumineszierenden Material, das blaues Licht effektiv reduziert. Die Hochfrequenz-Pulsbreitenmodulation mit einer Frequenz von bis zu 2160 Hz reduziert das Bildschirmflackern enorm, und dank der präzisen Dimmung kann die Helligkeit des Bildschirms im Sekundentakt an die äußeren Lichtverhältnisse angepasst werden. Der ausladende, gebogene Bildschirm des X90 Pro kann 1,07 Milliarden Farben und eine 100-prozentige DCI-P3-Farbskala wiedergeben. Neu ist auch das ZEISS Natural Color Display, das erstmals als Option zusätzlich zum Standard-Displaymodus eingeführt wurde. Ohnehin wird jedes einzelne Display des vivo X90 Pro kalibriert, um sicherzustellen, dass die Farbwiedergabe genau dem entspricht, was das menschliche Auge sehen kann. Die aktualisierte Funktion ZEISS Natural Color 2.0 schließt den Kreis. Farben werden, wie sie tatsächlich sind, aufgenommen und dargestellt.

Einzigartiger Look, inspiriert von der Fibonacci-Spirale

Beim Design des neuen Flagship-Geräts sticht ein horizontales Band, die sogenannte Skyline, hervor. Sie wurde auf der Rückseite des veganen Lederbezugs eingeführt, um die Funktionsbereiche klar zu unterteilen. Das sektionale Design macht das Kameramodul zu einem visuell markanten Key Feature. In Anlehnung an professionelle Kameras integriert das X90 Pro die drei rückwärtigen Kameras in ein „Big Eye“. Beschichtet mit Corning Gorilla Glass erreicht die Gesamthärte der Glaslinse Stufe 6 auf der Mohs-Skala. Das Display des X90 Pro wird durch das neueste SCHOTT Xensation Up Schutzglas geschützt. Dieses chemisch gehärtete Lithium-Aluminium-Silikat-Glas verhindert Risse im Bildschirm und ermöglicht dem Gerät die Display-Krümmung. In Falltests übersteht Xensation Up Stürze aus doppelt so großer Höhe wie herkömmliches Aluminosilikatglas (AS).

Das X90 Pro kommt voraussichtlich Ende März 2023 nach Deutschland. Weitere Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit folgen in Kürze.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu