Skip to main content
search
0

Verbraucherschützer verklagen Samsung

09. November 2015

Verbraucherschützer haben den Elektronikkonzern Samsung wegen des angeblich unerlaubten Abgreifens von Nutzerdaten verklagt. Den Klägern zufolge würden Nutzerdaten ungefragt abgegriffen, sobald der Smart-TVs von Samsung an das Internet angeschlossen werde, teilte die Verbraucherzentrale NRW in Düsseldorf mit.

Die Musterklage sei der Verbraucherzentrale zufolge beim Landgericht Frankfurt/Main eingereicht worden. Die Verbraucherschützern argumentieren, dass die Nutzerdaten ungefragt abgegriffen würden und dass auch keine Möglichkeit bestünde, diese Praxis zu unterbinden. Durch das Übertragen der IP-Adresse würde der Anschlussinhaber identifizierbar.

Samsung bestätigte den Eingang der Klage und teilte mit diese zu prüfen. Ebenfalls ließ der Konzern verlauten, die Privatsphäre der Kunden habe höchste Priorität und die Erhebung der Daten erfolge im Rahmen der Gesetze. Die Verbraucherzentrale NRW will mit der Musterklage erreichen, dass Daten erst nach entsprechender Information durch die Gerätehersteller und nach Einwilligung der Nutzer übertragen werden. Den ersten Verhandlungstermin habe das Landgericht für den 19. Mai 2016 angesetzt.

Close Menu