Skip to main content
search
0

VDE-Zertifikat für QLED-TVs von Samsung

01. März 2017

Die neuen QLED-TVs von Samsung, die in diesem Jahr auf den Markt kommen, wurden vom Verband Deutscher Elektrotechniker (VDE) zertifiziert. Das Zertifikat bescheinigt den LCD-Fernsehern der Koreaner erstmals die hundertprozentige Abbildung des DCI-P3-Farbvolumens.

Die neuen QLED-Displays erreichen laut Samsung eine Spitzenhelligkeit von 1.500 bis 2.000 Nits/s und sind somit deutlicher leuchtstärker als die Modelle aus 2016. Das Hohe Maß an Helligkeit ermöglicht die Darstellung von mehr Farbabstufungen. Der DCI-P3-Farbraum, denn die Samsung-Fernseher laut VDE zu 100 Prozent abdecken ist auch Teil des „Ultra HD Premium“-Zertifikates. Dort ist allerdings (unter anderem) nur spezifiziert, dass die Fernseher diesen zu 90 Prozent abdecken können müssen. Die QLED-TVs übertreffen diese Vorgabe also deutlich.

Die akkurate Farbdarstellung der neuen LCD-Fernseher sei darüber hinaus unabhängig von der Eingestellten Helligkeit des TVs. Auch bei hohen Helligkeitswerten komme es nicht zu Farbverzerrungen. Für die Verbesserung gegenüber Vorgängermodellen sorgt laut Hersteller unter anderem die neue Metalllegierung der namensgebenden Quantum Dots.

Mehr zu den neuen QLED-Fernsehern kann in diesem Artikel und in diesem Interview nachgelesen, die auch in der März-Ausgabe der SATVISION zu finden sind.

Quelle: www.samsung.com

Close Menu