Skip to main content
search
0

USB-C-Type-Adapter mit superMHL

22. September 2015

Nachdem der Halbleiterhersteller Lattice Semiconductor kürzlich mit einem Transmitter und Receiver zur Übertragung von Videos mit 4K und 60 fps über eine einzige Spur die erste USB-Typ-C-Lösung mit superMHL-Standard vorgestellt hat, präsentiert JCE nun auch erste Kabel mit superMHL Connector und USB-C-Type.

Zukünftig sollen sich so Videos in 8K-Auflösung mit bis 7.680 x 4.320 Pixel und 120 Hz an kompatible Fernseher und Monitore übertragen lassen, wobei auch ein breiteres Farbspektrum, eine kräftige Darstellung mit bis zu 48 Bit Farbtiefe sowie HDR-Unterstützung (High-Dynamic-Range) geboten werden sollen. Doch auch für audiophile Ohren habe der neue Audio-/Video-Standard laut Hersteller einiges zu bieten. Wurden bis dato mit MHL 3 bereits Dolby TrueHD und DTS HD unterstützt, ermögliche superMHL immersiven Sound durch den Support der diversen Raumklangverfahren Dolby Atmos, DTS-UHD und 3D-Audio.

Während die Schnittstelle MHL (Mobile High Definition Link) zunächst vornehmlich für die Datenübertragung zwischen mobilen Geräten und externen Displays geschaffen wurde, richtet sich der neue Standard superMHL verstärkt an das Segment des Home Entertainments, wobei mobile Endgeräte nicht außen vor gelassen werden. So sollen Smartphone, Tablet und Co. mit entsprechendem Connector rasant mit 40 Watt-Leistung geladen werden können, während zum Vergleich MHL 3 maximal 10 Watt liefert. Der superMHL Stecker ähnele optisch dem USB-C-Type, sei verdrehsicher und verfüge über 32 Pins für eine hohe Bandbreite. Außerdem weise er eine beidseitige Funktion auf, so dass sowohl die Abspiel- als auch Empfangsseite als superMHL-Verbindung dienen. Dank der Unterstützung des „Alternate Mode“ der neuen USB-Generation sollen Kabelvarianten auch mit Micro-USB und USB-Typ-C-Stecker auf der einen und superMHL-Stecker auf der anderen Seite möglich sein. So zeigte JCE auf der IFA erste Kabel mit superMHL, die zeitnah auf den Markt kommen sollen. superMHL soll dabei abwärtskompatibel zu MHL 1, 2 und 3 sein.

mhlconsortium.org

Close Menu