Skip to main content
search
0

Unter dem Arbeitstitel RTL+ Sportstream

15. September 2021

Die RTL-Gruppe plant unter dem Arbeitstitel RTL+ Sportstream ein TV-Programm rund um die Live-Übertragungen der Spiele der UEFA Europa League und der UEFA Europa Conference League. Das Programm soll als sogenanntes Multi-Channel-Angebot insgesamt zehn Livestream-Kanäle umfassen und künftig auch für die Übertragung weiterer Sport-Events genutzt werden. Das Livestream-Angebot wird ausschließlich im bezahlpflichtigen Premium-Bereich des RTL-Streaming-Dienstes TVNOW (künftig RTL+) zu sehen sein; das Top-Spiel des jeweiligen Spieltags soll aber parallel auch bei einem frei empfangbaren Sender der RTL-Gruppe (Nitro oder RTL) ausgestrahlt werden.

Beantragt hat die Zulassung bei der Landesanstalt für Medien NRW die RTL Television GmbH, die bereits zehn bundesweite Fernsehprogramme veranstaltet. Mit dem Angebot RTL+ Sportstream stärkt die RTL-Gruppe ihre Streaming-Plattform TVNOW im Wettbewerb mit nationalen und internationalen Streaming-Anbietern.

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat bereits entschieden, dass dem geplanten Programm keine Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt entgegenstehen und dieses daher zugelassen.

Close Menu