Skip to main content
search
0

Unitymedia steigert Umsatz und Abonnentenzahl

09. November 2015

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia führt seinen Wachstumskurs auch im dritten Quartal 2015 fort. Der Kabel- und Internetanbieter steigerte sowohl seinen Umsatz als auch die Zahl der Abonnenten. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, 2016 mit noch schnelleren Internetverbindungen an den Start gehen zu wollen.

Nach Angaben von Unitymedia konnten 102.000 neue Abo-Kunden hinzugewonnen werden und das Wachstum wurde damit weiter ausgebaut. Der Umsatz stieg um sechs Prozent auf 542 Millionen Euro. Über die Breitband-Internet-Sparte hinaus konnte Unitymedia auch beim Internet-TV zulegen und dank eines größeren Programmangebotes insbesondere bei der TV-Plattform Horizon punkten.

Die Zahl der Horizon-Abonnenten stieg um 51.000 auf 421.000. Unitymedia hatte das Angebot um zwölf HD-Sender, neue Apps und zusätzliche Titel des VoD-Anbieters Maxdome erweitert. Des Weiteren engagierte sich das Unternehmen in Sachen WLAN und kann derzeit über 1.000 aktivierte WiFi-Spots aufweisen.

Für die Zukunft ist zudem ein Ausbau der verfügbaren Bandbreite geplant und es sollen ab 2016 sukzessive Verbindungsgeschwindigkeiten bis zu 400 Mbit/s eingeführt werden. Zu diesem Zweck ist der Anschluss weiterer Haushalte an das Coax-Glasfasernetz geplant. Erste Pilotprojekte in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg sind bereits gestartet.

Close Menu