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Unitymedia: Starkes Jahresergebnis

16. März 2016

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia darf sich über ein positives Ergebnis für das Jahr 2015 freuen. Über 300.000 Abonnenten konnten hinzugewonnen werden. Der Umsatz konnte so um sechs Prozent gesteigert werden. Seinen Kunden bietet Unitymedia mit „Max 400“ eine Downloadgeschwindigkeit von 400 Mbit/s.

Mehr Abonnenten und gesteigerter Umsatz

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat seinen Wachstumskurs fortgesetzt. 2015 gewann das Unternehmen eigenen Angaben zufolge 316.000 Abonnenten hinzu. Wesentliche Wachstumstreiber waren weiterhin kombinierte Angebote aus Highspeed-Internet und Telefonie, Premium-Unterhaltung mit der TV- und Multimediaplattform Horizon sowie eines der größten Video-on-Demand-Angebote im deutschen Markt.

Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2015 um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,17 Milliarden Euro. Über das gesamte Jahr wuchs der Umsatz pro Kunde um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im vierten Quartal setzte Unitymedia pro Kunde monatlich 23,45 Euro um. Das sind rund fünf Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Kabelnetzbetreiber steigerte sein operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) 2015 um acht Prozent sowie im vierten Quartal um elf Prozent – auf 1,37 Milliarden Euro beziehungsweise auf 359 Millionen Euro. Das ist der größte Anstieg bei Adjusted EBITDA seit sechs Quartalen.

Internet-Top-Speed verdoppelt, Datenvolumen pro Kunde nahezu verdoppelt

Im Geschäftsjahr 2015 hat Unitymedia 210.000 Breitbandkunden und 164.000 Telefonkunden hinzugewonnen, im vierten Quartal waren es 62.000 Breitbandkunden und 46.000 Telefoniekunden. Zum 31. Dezember 2015 versorgte Unitymedia mehr als 3,1 Millionen Breitbandkunden und 2,9 Millionen Telefonkunden. Insgesamt abonnierten 7,1 Millionen Kunden 12,5 Millionen Dienste bei dem Kabelnetzbetreiber. Zum 1. Februar 2016 hat Unitymedia die maximal verfügbare Downloadgeschwindigkeit auf 400 Mbit/s verdoppelt. „Max 400“ kann derzeit von rund 40 Prozent der erreichbaren Haushalte im Verbreitungsgebiet gebucht werden. Die Verfügbarkeit soll schrittweise ausgeweitet werden.

Quelle: www.unitymedia.de

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