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Unitymedia legt Bilanz für das erste Quartal 2015 vor

11. Mai 2015

Mit 80.000 neuen Horizon-Abonnenten und Abo-Abschlüssen von 41 Prozent der Kunden bei den Produktkombinationen aus Internet, Telefonie und TV verzeichnete Unitymedia im ersten Quartal 2015 einen Rekordzuwachs und erzielte damit einen Umsatz von 538 Millionen Euro. Dies ist ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Seit der Einführung im September 2013 hat Unitymedia eigenen Angaben zufolge bis Ende März 2015 im gesamten Verbreitungsgebiet 326.000 Horizon Kunden gewonnen. Der Trend zu höherwertigen Produktkombinationen aus TV, Internet und Telefonie hält an. Rund 41 Prozent der Kunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg abonnierten 2play- oder 3play-Angebote.

Damit stieg die Zahl der Kunden, die mehr als ein Produkt abonnierten, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp drei Prozentpunkte. Auch die Nachfrage nach hohen Download-Geschwindigkeiten nahm weiter zu: Mehr als 60 Prozent aller Neukunden buchten im ersten Quartal 2015 Pakete mit Internetgeschwindigkeiten von 120 Mbit/s oder mehr. Demgegenüber sank die Zahl der TV-Kunden im ersten Quartal um 33.000.

Monatsumsatz pro Kunde steigt um acht Prozent

Durch die Ausweitung der Entertainment-Angebote sowie die Einführung neuer, höherwertiger TV- und 3play-Bundles im März gelang es Unitymedia im ersten Quartal 2015, den durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunde um acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 22,80 Euro zu steigern. Das ist der größte Zuwachs seit sieben Quartalen.

Lutz Schüler, CEO von Unitymedia, sieht folgende Gründe für den anhaltenden Aufschwung: „Das Bedürfnis unserer Kunden nach leistungsfähigerem Breitband-Internet und umfassenden Entertainment-Angeboten nimmt zu und damit auch die Zahlungsbereitschaft. Wir haben unsere Produktpalette substanziell aufgewertet, weil wir zunehmend auf qualitatives Wachstum setzen. Diese Strategie zahlt sich jetzt aus.“

Aufgrund einer Vertriebspartnerschaft mit Maxdome sind seit Anfang März 2015 Inhalte der deutschen On-Demand-Plattform für Unitymedia Kunden direkt über TV- und 3play-Produkte buchbar. In den Bereichen Internet, Telefonie und Kabel-TV wurde der Nettozuwachs durch die Preiserhöhungen der letzten sechs Monate beeinflusst und lag bei 29.000 neuen Abonnements (RGUs).

Rückgang im TV-Geschäft

Der Zuwachs im Breitband-Internet-Segment betrug 35.000 Abonnements. Gleichzeitig gewann der Kabelnetzbetreiber 27.000 Telefonie-Abonnements. Die Zahl der TV-Kunden sank im ersten Quartal um 33.000. Insgesamt hat Unitymedia jetzt 2,9 Millionen Breitband- und 2,8 Millionen Telefonkunden. Ende März 2015 abonnierten 7,1 Millionen Kunden insgesamt 12,2 Millionen Dienste bei Unitymedia.

Die durchschnittlich von Breitbandkunden genutzte Internetgeschwindigkeit lag im ersten Quartal gemäß Unitymedias Ausführungen bei 58 Mbit/s. Seit Anfang November 2014 ist den Angaben von Unitymedia zufolge annähernd das gesamte Coax-Glasfasernetz von Unitymedia für Internet mit Download-Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s ausgebaut.

Dadurch haben laut Unternehmensangaben mehr als 12 Millionen Haushalte Zugang zu Downloadgeschwindigkeiten, die zweimal so hoch sind wie die VDSL-Vectoring-Planungen des Wettbewerbs. Seit dem 1. April 2015 präsentiert sich das bislang als Unitymedia KabelBW firmierende Unternehmen im gesamten Verbreitungsgebiet einheitlich als Unitymedia und vermarktet seine Produkte und Dienstleistungen unter diesem Namen nun auch in Baden-Württemberg.

www.unitymedia.de

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