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Unitymedia KabelBW Jahresergebnis 2014

13. Februar 2015

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia KabelBW steigerte eigenen Aussagen zufolge seinen Umsatz im Jahr 2014 erstmals auf mehr als zwei Milliarden Euro, das entspricht einem Zuwachs von sechs Prozent zum Vorjahr. Wachstumstreiber sind weiterhin Produktkombinationen aus TV, Internet und Telefonie.

40 Prozent der Kunden in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg abonnierten 2play- oder 3play-Angebote. Das ist ein Anstieg um mehr als drei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Zuwachs von 71.000 Abonnenments bei der TV- und Multimediaplattform Horizon TV im vierten Quartal 2014 verzeichnete Unitymedia KabelBW einen neuen Rekord – unter anderem getrieben durch die Einführung der TV- und Medienplattform in Baden-Württemberg im November.

Im Geschäftsjahr 2014 stieg die Zahl der Abonnenten von Horizon TV um 187.000 auf nunmehr 245.000. Die Zahl der abonnierten HD-Pakete reichte im vierten Quartal erstmals knapp an die Millionengrenze.  Von Januar bis Dezember 2014 gewann der Kabelnetzbetreiber, der ein Tochterunternehmen des internationalen Kabelkonzerns Lizerns Liberty Global ist, 511.000 Abonnements (RGUs) in den Bereichen Internet, Telefonie und Kabel-TV hinzu.

Der Zuwachs im Breitband-Segment betrug für das gesamte Jahr 319.000 Abonnements und im Bereich Telefonie 232.000 Abonnements. In Summe hat Unitymedia KabelBW damit 2,9 Millionen Breitband- und 2,7 Millionen Telefonkunden. Die durchschnittlich von den Breitband-Kunden genutzte Internetgeschwindigkeit betrug nach Angaben des Unternehmens im vierten Quartal 54 Mbit/s. Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahreszeitraum um 30 Prozent.

Auch das digitale TV-Angebot von Unitymedia KabelBW wurde im Geschäftsjahr 2014 ausgebaut: Kunden können laut Unitymedia nun mehr als 65 HD-Sender empfangen und haben darüber hinaus Zugriff auf mehr als 10.000 Video-on-Demand-Titel. Über die App Horizon Go für Apple- und Android-Geräte bietet Unitymedia KabelBW zudem Videoinhalte auf Laptop, Tablet und Smartphone.

170.000 neue Kunden für Horizon Go

Kunden mit Kabel- und Internetanschluss stehen dabei mehr als 100 TV-Sender über WLAN zur Verfügung. 13 Sender sind auch mobil als „Unterwegs-TV“ zu empfangen. Bis Ende Dezember haben sich den Angaben zufolge mehr als 170.000 Kunden für den Multi-Screen-Service Horizon Go registriert.

Die TV-Kundenabgänge 2014 betrugen im vergangenen Jahr etwa 40.000. Der Rückgang bei den Verträgen beläuft sich auf 5.000. In dem laufenden Beschwerdeverfahren gegen die Entscheidung des Bundeskartellamtes von 2011, die Übernahme der KabelBW GmbH durch Liberty Global zuzulassen, hat Liberty Global im vierten Quartal 2014 als Konzernmutter über Tochtergesellschaften eine Einigung mit den zwei Beschwerde führenden Wettbewerbern – Deutsche Telekom und Netcologne – erzielt.

Gemäß dieser Vereinbarung haben laut Unitymedia beide Unternehmen die Rücknahme ihrer Beschwerden erklärt. Das Kartellamt hat demnach dieser Rücknahme zugestimmt. Ab dem Frühjahr 2015 tritt Unitymedia KabelBW in seinem gesamten Verbreitungsgebiet einheitlich als Unitymedia auf und vermarktet seine Produkte und Dienstleistungen unter diesem Namen auch in Baden-Württemberg.

www.unitymedia.de

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