Skip to main content
search
0

Unitymedia Horizon

10. Januar 2017

Für den Horizon HD Recorder steht das Update 3.4.1 vor der Veröffentlichung. Die Software soll für Unitymedia Kunden zahlreiche Verbesserungen bringen. Damit bleibt der Kabelnetzbetreiber auch 2017 seiner Tradition treu, die 2013 auf den Markt gebrachte Horizon-Box kontinuierlich zu verbessern.

Seit dem Start der Unitymedia TV- und Medienplattform Horizon im Spätsommer 2013 hat sich beim Horizon HD Recorder/Receiver und bei dessen mobilem Ableger Horizon Go viel getan. Durch zahlreiche Software-Updates hat Unitymedia innerhalb der letzten drei Jahre ihr Horizon-Angebot um viele neue Funktionen erweitert und neue Inhalte in Form von Apps und Mediatheken aufgespielt. Darüber hinaus hat das Unternehmen fortlaufend das Kunden-Feedback dazu genutzt, um den Bedienkomfort weiter zu erhöhen. Nun steht mit Version 3.4.1 ein neues Update für den Horizon HD Recorder und den Horizon HD Receiver vor der Veröffentlichung.

Die Software bringt viele Verbesserungen. Zum Beispiel ist es nun möglich mit den CH+/- Tasten seitenweise durch den EPG zu scrollen und ist damit eine angenehme Alternative zur zeilenweisen Navigation. Zudem gibt es ab sofort eine Bestätigung für getätigte Aufnahmen: Wenn man aus dem laufenden Programm eine Aufnahme startet, wird oben links im Bild eine Bestätigung eingeblendet. Und bei Serienaufnahmen wird jetzt auch das Aufnahmedatum eingeblendet. Außerdem wird der Titel von Sendungen auch dann im Infobalken angezeigt, wenn die Sendung jugendgeschützt ist –bislang sah man den Titel nur, wenn man mit der OK-Taste die Detailseite öffnete. Darüber hinaus kann man nun auch den eingeblendeten Infobalken mit der BACK-Taste schließen – bisher landete man nach Benutzung der BACK-Taste im Hauptmenü.

Auf vielfachen Wunsch wurde auch die bisherige Regelung für die werkseitig vorgegebene Altersbeschränkung der Jugendschutzeinstellungen verändert. Die Standard-Einstellung wurde nun auf „ab 16 Jahre“ gesetzt. Inhalte, die für Kinder und Jugendliche nicht geeignet sind und mit der Kennzeichnung „FSK 16“ ausgestrahlt werden, sind damit rund um die Uhr durch eine PIN Abfrage geschützt. Wie bisher kann diese Vorgabe in den Einstellungen des Gerätes verändert werden – nach dem Update noch flexibler als bisher.

Zuletzt bringt das Update auch im Hinblick auf Stabilität und Performance viel Neues. Diverse kleinere Fehler wurden behoben und den internen Horizon-Browser, auf dem die Appdargestellt werden, einer Frischekur unterzogen. Dadurch können in Zukunft weitere Apps mit weitaus mehr Möglichkeiten als bisher aufgespielt werden.

Das Software-Update 3.4.1 für den Horizon HD Recorder wird automatisch ab dem 10.1.2017 aufgespielt. Wie in der Vergangenheit nimmt Unitymedia auch diesmal die Aktualisierung wellenweise von Bundesland zu Bundesland vor. Das Unternehmen wird mit Baden-Württemberg beginnen, danach kommt Hessen und schließlich Nordrhein-Westfalen.

Unitymedia weist darauf hin, dass es sich um Planungsdaten handelt und es durchaus zu Verzögerungen kommen kann. Wann das Software-Update für den Horizon HD Receiver verfügbar sein wird, stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Pressemitteilung noch nicht fest.

Quelle: www.unitymedia.de

Close Menu