Skip to main content
search
0

United Internet darf weitere Anteile an Tele Columbus übernehmen

11. März 2016

Das Bundeskartellamt hat dem Internet-Dienstleister United Internet den Erwerb weiterer Anteile am Kabelnetzbetreiber Tele Columbus genehmigt. Das bestätigte ein Sprecher der Behörde gegenüber der Programmzeitschrift „TV Digital“ (Onlineausgabe).

Im Januar hatte sich der deutsche Internetkonzern mit 9,8 Prozent an dem hierzulande drittgrößten Kabelnetzbetreiber beteiligt. Schon damals hatte er angekündigt weitere 15,31 Prozent erwerben zu wollen, sofern das durch die Kartellbehörden genehmigt werde.

„Das Vorhaben konnte freigegeben werden, da es in allen betroffenen Teilmärkten zwischen den beiden Unternehmen nur zu jeweils geringfügigen Überschneidungen kommt und deshalb keine erhebliche Beeinträchtigung wirksamen Wettbewerbs zu erwarten ist“, sagte der Sprecher des Bundeskartellamts zur jetzigen Entscheidung. Die Muttergesellschaft von Internetmarken wie 1&1, GMX und web.de halte künftig damit insgesamt 25,11 Prozent und werde größter Gesellschafter von Tele Columbus.

Close Menu