UMC und Sharp vertiefen Zusammenarbeit
02. September 2016
Die Universal Media Corporation (UMC) gibt bekannt, eine Ausweitung der bestehenden Marken-Lizenzvereinbarung mit SHARP über einen längeren Zeitraum zu planen. Beide Partner möchten die Zusammenarbeit vertiefen und gemeinsam in die Entwicklung und Vermarktung der Produkte investieren.
UMC und Sharp möchten das TV-Geschäft der Marke Sharp im europäischen Markt über die nächsten Jahre kontinuierlich auszubauen. Die Kooperation ist nicht auf Fernsehgeräte begrenzt, sondern umfasst künftig auch weitere Elektrogeräte aus den Bereichen Audio und Zubehör.
Der Ausbau der Kooperation geht einher mit dem Aufbau eines neuen Marketing Teams bei UMC, welches dafür verantwortlich zeichnen wird, die Markenwerte des Unternehmens zu vermitteln und die Aufmerksamkeit für dessen Produkte und Innovationen zu steigern.
Marketingoffensive
Am ersten August 2016 wurde eine europäische Marketingabteilung gegründet, die künftig die Bereiche Markenkommunikation, Kampagnenmanagement, PR sowie Handels- und Onlinemarketing verantwortet. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Standfläche auf der Internationalen Funk Ausstellung (IFA) in Berlin (1. bis 7. September, Halle 11.2, Stand 105) verdreifacht, um die neuesten Produkte, Technologien und Innovationen vorzustellen. Die IFA bildet gleichzeitig den Auftakt, um die Marke Sharp zurück in eine führende Position im europäischen Wettbewerb zu bringen.
Innovationsinitiative
Das Marketingteam von UMC lanciert eigenen Angaben zufolge zusätzlich eine breit angelegte Produktinnovationsinitiative. Diese sei so ausgelegt, dass qualitativ hochwertige Produkte zu ganz unterschiedlichen Preispunkten produziert werden können – vom Einstieg- bis hin zum High-end-Preissegment.
Harman Kardon soll der ausgewählte Partner für den Bereich Soundlösungen sein. Als Ergebnis der Zusammenarbeit sind nach Unternehmensangaben ab sofort alle Sharp TV-Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll oder mehr mit Soundsystemen von Harman Kardon ausgestattet – egal ob Einstiegs- oder High-end-Modell.
Neue Führungskräfte
Um diese Entwicklungen und Veränderungen zielstrebig voranzutreiben, verstärkt sich das Management-Team von UMC eigenen Angaben zufolge mit Führungskräften aus der CE-Branche:
- Hans Wienands, früher Executive Vice President bei Samsung Electronics, ist seit Mitte August als Executive Advisor an Bord
- Sascha Lange, früher Business Unit Director bei Toshiba, fungiert seit Anfang August als Vice President Marketing & Sales
- Sabine Pannik, früher General Manager Sales und Marketing CEE bei JVC-Kenwood, beginnt zum 1. September als Sales Director CEE