Skip to main content
search
0

UEFA plant eigenen Streaming-Dienst

21. September 2018

Die UEFA plant einen eigenen Streaming-Dienst für die Live-Übertragung von Fußballspielen. Laut einem Interview von UEFA Marketing-Direktor Guy-Laurent Epstein mit der spanischen Zeitung Palco23 will die UEFA mit dem eigenen Streaming-Angebot aber nicht in Konkurrenz zu den TV-Sendern treten, die die Spiele der Champions League und Europa League übertragen, sondern sich auf Begegnungen und Wettbewerbe konzentrieren, die weniger Aufmerksamkeit erhalten, beispielsweise im Jugend- bzw. Frauen-Fußball.

Somit ist die neue Plattform nicht vergleichbar mit F1 TV, dem Streaming-Portal der Formel 1, auf dem seit dieser Saison alle Grands Prix live ausgestrahlt werden. Die attraktiven Ausstrahlungsrechte an der Königsklasse des Fußballs wird der Fußball-Verband auch künftig für hohe Summen an TV-Sendeanstalten und Streaming-Dienste in ganz Europa veräußern. Auf der eigenen Streaming-Plattform gezeigt werden könnte dafür der von der UEFA erst vor kurzem angekündigte dritte Europacup-Wettbewerb, dessen Einführung für das Jahr 2021 geplant ist. Bis dahin dürfte die derzeit im Aufbau befindliche Plattform, für die noch kein Starttermin bekannt ist, etabliert sein. Der neue Wettbewerb wird unterhalb der Europa League angesiedelt sein und somit bei den zahlungskräftigen TV-Stationen der großen Fußball-Länder eher wenig Interesse wecken; hier könnte die UEFA also mit ihrem eigenen Streaming-Dienst einspringen.

Close Menu