Skip to main content
search
0

Übernahme von Unitymedia durch Vodafone

09. Mai 2018

Die Muttergesellschaft von Unitymedia, Liberty Global, und Vodafone haben heute morgen bekanntgegeben, dass sie eine Vereinbarung über den Kauf von Unitymedia und drei weiteren Landesgesellschaften in Osteuropa getroffen haben. Dabei einigten sich beide Parteien auf einen Kaufpreis von 18,4 Milliarden Euro. Falls die Kartellbehörden zustimmen, würde Vodafone damit den bislang zu Liberty Global gehörenden Kabelnetzbetreiber Unitymedia übernehmen, der TV-Kabelnetze in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 7,2 Millionen Kunden betreibt. Da Vodafone durch die 2013 erfolgte Übernahme von Kabel Deutschland bereits in allen anderen Bundesländern Kabelnetze besitzt, wäre der Konzern so künftig in jedem Bundesland als Kabelanbieter vertreten.

Statement von Lutz Schüler, CEO von Unitymedia, zu der Vereinbarung: „Ich begrüße und unterstütze die geplante Zusammenführung von Unitymedia mit Vodafone ausdrücklich. Gemeinsam können wir einen bundesweit aufgestellten konvergenten Anbieter von leistungsstarken Telekommunikationsprodukten und innovativen Unterhaltungsangeboten schaffen. Das verleiht dem Wettbewerb im deutschen Markt neue Impulse, treibt Investitionen in Gigabit-Netze und bringt so Deutschland auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft voran. Während des gesamten Prozesses haben die Bedürfnisse unserer Kunden und unserer Mitarbeiter für uns weiterhin höchste Priorität.“

Close Menu