Skip to main content
search
0

TV-Sender für Flüchtinge auf Astra

15. Dezember 2015

Die Politik hat unlängst einen TV-Sender für Flüchtlinge gefordert. ARD und ZDF werden es allerdings nicht sein, die diesen Sender betreiben. Stattdessen macht der Sender Deutsche Welle (DW) sein arabisches TV-Programm nun auch in Europa verfügbar.

Nachrichten und mehr

Ab heute, Dienstag, den 15. Dezember 2015, ist das DW-Programm über den Satelliten Astra 19,2 ° Ost der Sender Deutsche Welle Arabia in arabischer Sprache zu empfangen. Das Zielpublikum sind in erster Linie Flüchtinge aus arabischsprachigen Ländern. Das Programm beinhaltet rund um die Uhr Nachrichten aus und über Deutschland. Für den Empfang soll je nach Empfangsgebiet eine Satellitenantenne mit einem Durchmesser von 60 bis 80 Zentimetern ausreichen.

Integration und Information

Das Programm soll in den kommenden Monaten zu einem Integrations- und Informationskanal für Flüchtlinge ausgebaut werden. Damit leistet die DW auch einen Beitrag zu einer ersten gesellschaftlichen Teilhabe der Flüchtlinge in Deutschland“, so DW-Intendant Peter Limbourg. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den Menschen europäische Werte zu vermitteln und Zugang zu verlässlichen Informationen aus deutscher Perspektive, und zwar zunächst in ihrer Muttersprache, zu verschaffen.“

Empfangsparameter

Deutsche Welle Arabia; Astra 19,2 Grad Ost; Frequenz: 11.627 MHz, Symbolrate: 22.000, FEC: 5/6, Modulation: DVB-S

Quelle: www.dw.com

Close Menu