Skip to main content
search
0

Topfield HD-Receiver Smart Urban und Smart Pro

27. November 2014

Lange Zeit war es ruhig um Topfield, nun meldet sich der Receiver-Profi mit zwei Top-Modellen zurück. Der Smart Urban und der Smart Pro sollen dank Android OS 4.2, schnellen Umschaltzeiten, jeweils zwei HD-SAT-Tunern für zwei bzw. vier parallele Aufnahmen und CI+-sowie HD+-Fähigkeit die Herzen der Kunden erobern.

Laut Datenblatt sind beide Modelle jeweils mit zwei HD-SAT-Tunern, Broadcom-Prozessor und eingebauter 500 GB-SATA-Festplatte ausgestattet und eignen sich sowohl für den Empfang von Sky als auch von HD+. Der Smart Pro enthält eine CI+Schnittstelle für alle gängigen CI+- und CI-Module, beim Smart Urban sind zwei CI+-Schächte zum Nachrüsten von allen gängigen Pay TV-Modulen vorhanden.

Das Android OS 4.2- Betriebssystem gestattet die Installation zahlloser Android-Apps per Internet oder via USB und soll die Wiedergabe des aktuellen TV-Programms oder einer Aufnahme über Smartphone und Tablet sicherstellen. Zudem soll die App “Toppy” es ermöglichen, auf dem Smartphone installierte Apps direkt auf die Receiver übertragen zu können. Damit lässt die Funktionalität noch einfacher nach den persönlichen Vorlieben erweitern.

Die Auflösung soll bei bis zu 1080p liegen, Upscaling von SD-Inhalten inklusive. Der Netzwerkanschluss erfolgt per LAN oder optional erhältlichem WLAN-Dongle, jeweils zwei USB 2.0-Schnittstellen für externe Speichermedien sind mit an Bord. Der Smart Pro soll zwei gleichzeitige Aufnahmen ermöglichen, beim Smart Pro sollen bis zu vier parallele Aufnahmen machbar sein. Diese können per verfügbarem EPG programmiert werden.

Schnelle Umschaltzeiten

Zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) für bis zu fünf Stunden wird ebenfalls angegeben. Darüber hinaus verspricht Topfield Umschaltzeiten von unter einer Sekunde. Ein Mediacenter für die Wiedergabe von Media-Dateien aus dem Heimnetzwerk oder von anderen USB-Datenträgern ist ebenso implementiert wie eine Kanallistenbearbeitung, Jugendschutzfunktionen und Videotext-sowie Untertitelunterstützung. Ob die Angaben halten, was sie vorgeben, wird wohl erst ein ausführlicher Test zeigen.

Was die Anschlüsse angeht, so sind zwei USB 2.0-Schnittstellen, ein HDMI-Ausgang, ein Scartanschluss und ein optischer Digital-Ausgang (S/PDIF) vorhanden. Der Smart Urban mit der Bezeichnung SRP-2401CI+ wird voraussichtlich ab Anfang Dezember für € 299,- (UVP) verfügbar sein. Das Modell Smart Pro (SRP-2401CI+) ab Anfang 2015, der Preis hierfür steht noch nicht fest.

www.topfield-europe.com

Close Menu