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Toniebox

26. September 2016

Leiernde Kassetten und zerkratzte CDs sollen ab sofort der Vergangenheit angehören: Ein völlig neues Audiosystem verspricht die Kinderzimmer zu revolutionieren – die Toniebox mit ihren Tonies. Statt mit CD-Spieler, MP3-Player oder gar Smartphone können Kinder ab drei Jahren dann mit einem bunten, weichen Würfel und dazu passenden Figuren Hörspiele hören und endlich das zusammen bringen, was zusammen gehört: Hören und Spielen.

In der Erwachsenenwelt ist digitaler Audiocontent längst Alltag: drahtlos und digital. In den Kinderzimmern stehen dagegen oft Geräte, die Eltern noch aus ihren Kindertagen kennen. Die neue Toniebox dagegen komme ohne Plastikgehäuse, Regler, Knöpfe, Scheiben oder Kabel aus. Sie ist ein zwölf Zentimeter großer Würfel ohne Ecken und Kanten, soll dafür kinderleicht zu bedienen, angenehm weich anzufassen, stoßfest und genäht aus wasserabweisendem Stoff sein. Sie sei mit einem digitalen Kern ausgestattet, verfüge über einen Kopfhöreranschluss, einen Akku für Mobilität und ein großes und ein kleineres Öhrchen, an denen Kinder durch Drücken die Lautstärke einstellen könnten. Durch einen Klaps links oder rechts könne man zwischen den Kapiteln hin und her wechseln.

Die handbemalten Tonies, die dazu gehören, seien die nächste Evolutionsstufe der Spielfigur, denn sie steckten voller Töne. Die fünf bis acht Zentimeter großen Hörfiguren wie Rabe Socke, die Maus, das Sams oder Janosch, würden einfach auf die Box gestellt und schon starte das Hör-Abenteuer. Per WLAN würden beim erstmaligen Aufstellen des Tonies die passenden Inhalte aus der Cloud einmalig heruntergeladen und in der Toniebox gespeichert – drahtlos und digital. Durch einen NFC-Chip in jedem Tonie wisse die Toniebox immer, welcher Inhalt abgespielt werden soll, wenn die Figur auf der Toniebox steht. Werde der Tonie herunter genommen, stoppe die Wiedergabe automatisch, um beim nächsten Aufstellen genau dort wieder zu starten. Zu den Hörfiguren mit bekannten Inhalten gesellten sich die Kreativ-Tonies, mit denen eigene Geschichten und Grußbotschaften von bis zu 90 Minuten vertont werden könnten. Dazu werde lediglich die kostenlose Smartphone-App benötigt und schon könne man Inhalte auf der ganzen Welt aufnehmen und über den kleinen Kreativ-Tonie abspielen – eine große Freude für die Kinder. Und auch für die Erwachsenen, denen zudem das minimalistische Design gefallen dürfte. Dieses wurde in diesem Jahr mit dem Red Dot Award, dem wichtigsten internationalen Designpreis, ausgezeichnet und mit dem Prädikat „best of the bests“ geehrt, als eins von nur 87 von über 5000 Preisträgern.

Die Idee zur Toniebox und den Tonies hatte Patric Faßbender, ein Vater aus Düsseldorf, vor rund drei Jahren. Er war die zerkratzten CDs seiner Töchter endgültig leid und suchte nach Alternativen – die es nicht gab. Zusammen mit Marcus Stahl, einem befreundeten Vater aus der gemeinsamen Vorstandsarbeit für eine Kita-Elterninitiative, entwickelte er den bunten Hörspielwürfel mit digitalem Kern. Zu den Partnern zählen renommierte Verlage wie Oetinger oder der WDR und ein passioniertes Experten-Team. Bis Weihnachten soll das Sortiment der Tonies auf rund 30 Stück anwachsen, darunter auch Kult-Charaktere wie der Räuber Hotzenplotz, den es bisher noch nie als Figur hab. Mehr zur Audio-Neuheit, die ab sofort im Handel ist, unter: www.tonies.de.

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