Skip to main content
search
0

Tele Columbus nimmt neues Glasfasernetz in Lenzkirch und Saig in Betrieb

13. März 2019

Fast 2.000 Haushalte in Lenzkirch und Saig können jetzt schnelles Internet, Telefon und TV-Unterhaltung in HD-Qualität über ihren Kabelanschluss genießen. Neue Glasfaserleitungen erlauben eine Breitbandversorgung mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 400 Mbit/s.

Im Rahmen der Netzmodernisierung wurden im vergangenen Jahr insgesamt 6.700 Meter neue Leitungen verlegt, Hausverteilanlagen erweitert und Multimediadosen in den Wohnungen installiert. „Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern in Lenzkirch mitteilen zu können, dass das Breitbandzeitalter jetzt beginnen kann“, erklärt Enrico Kehding, Manager Cooperations des Netzbetreibers Tele Columbus.

Ab sofort können an das Netz angeschlossene Haushalte Telefon- und schnelle Internetanschlüsse durch PΫUR schalten lassen. Internetanschlüsse stehen dabei in verschiedenen Geschwindigkeiten bis zu 400 Mbit/s zur Auswahl. Telefonanschlüsse können mit einer deutschlandweiten Flatrate ausgestattet werden.  

Zugang zur PΫUR-Plattform advanceTV und Analogabschaltung im Netz von Lenzkirch

Zusätzlich zur Fernsehversorgung mit vielen Premium-Programmen in HD-Bildqualität verschafft das neue Netz erstmals Zugang zu advanceTV, der digitalen Entertainmentplattform von PΫUR, die einem nahtlosen Zugriff auf maxdome und eine umfangreiche Videothek mit Blockbustern zum Einzelabruf erlaubt.  

Die Signalumschaltung auf das neue Netz brachte eine weitere Neuerung mit sich: Mit der Umschaltung endete die Übertragung analoger TV- und Radiosignale im Netz von Lenzkirch. Mehr als 90 Prozent der Kabelkunden sehen bereits digital fern und mussten, so der Kabelnetzbetreiber weiter, nach der Signalumstellung nur noch einen Sendersuchlauf am Fernseher durchführen.

Die Firma APM steht Tele Columbus zufolge unter der Rufnummer 07741 – 96930 allen Haushalten, die noch Fragen rund um die neuen Produkte von PΫUR oder zur volldigitalen Signalübertragung haben, beratend zur Seite.

Quelle: Tele Columbus

Close Menu