Skip to main content
search
0

TechniSat DIGITRADIO 3 Voice

27. Oktober 2020

TechniSat hat mit dem DIGITRADIO 3 Voice das erste DAB+-Radio mit integrierter Sprachsteuerung, die keine Internetverbindung erfordert, vorgestellt. 19 Sprachkommandos für Bedienung des Digitalradios sind eingespeichert und funktionieren auch offline.

Die von TechniSat entwickelte Technologie TECHNIVOICE ermöglicht die Offline-Nutzung der Sprachsteuerung, die 19 Sprachkommandos beinhaltet. Sprachsteuerung ist nicht nur eine bequeme Möglichkeit, Geräte aus der Ferne und ohne Fernbedienung zu steuern, sondern für Personen mit eingeschränktem oder fehlendem Sehvermögen eine enorme Unterstützung. Wer sich allerdings keinen der gängigen Sprachassistenten mit bekanntermaßen erforderlicher Internetverbindung nutzen möchte, hatte bislang schlicht keine Alternativen.

Wer seine Daten nicht im Internet gespeichert und umhergereicht wissen möchte und sein Digitalradio trotzdem per Sprache steuern möchte, findet mit der neuen Technologie TECHNIVOICE nun die Lösung. Das DIGITRADIO 3 Voice ist das erste von TechniSat angebotene Digitalradio mit dem neuen Offline-Assistenten.

Wird einer der 19 Sprachbefehle vom Radio erkannt, signalisiert dieses dem Nutzer per Signalton oder Sprachausgabe die Verarbeitung. Dem Radio liegt eine Bedienungsanleitung mit Hinweisen in Blindenschrift bei.

Das DIGITRADIO 3 Voice ist für den Empfang von Radioprogrammen über DAB+ und UKW, für die USB-Musikwiedergabe sowie zum Abspielen von CDs geeignet. Für den Klang sorgen zwei jeweils zehn Watt starke Lautsprecher von ELAC.

Das DIGITRADIO 3 Voice wurde in Deutschland entwickelt und wird in Schöneck/Vogtland produziert. Begleitet wurde die Entwicklung durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), den Bayerischen Rundfunk (BR) – im Sinne der Barrierefreiheit und Teilhabe von Menschen mit visuellen Einschränkungen – und Bayern Digital Radio. Diese Institutionen standen beratend zur Seite, sodass TechniSat auf ihre langjährige Erfahrung in Fragen der Bedienbarkeit und Anforderungen zurückgreifen konnte.

Hier geht es zu einem Produktvideo.

Das TechniSat DIGITRADIO 3 Voice wird ab Mitte November für 329,– Euro (UVP) angeboten.

Quelle: www.technisat.com

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu