Skip to main content
search
0

TCL Nummer 2 im globalen TV-Markt

26. März 2019

Letzte Woche gab TCL Electronics seinen geprüften Konzernabschluss für das letzte Geschäftsjahr, das zum 31. Dezember 2018 endete, bekannt. Gemessen am Versandvolumen ist TCL 2018 die Nummer 2 im globalen TV-Markt.

TCL Electronics erzielte 2018 einen Rekordumsatz von fast 46 Mrd. HKD (5,1 Mrd. EUR), was einem Umsatzplus von 11,7 Prozent gegenüber 41 Mrd. HKD (4,6 Mrd. EUR) im Jahr 2017 entspricht. Die Geschäftsentwicklung des Unternehmens übertraf die Erwartungen: Der Jahresabsatz von LCD-TVs stieg gegenüber dem Vorjahr um 23,1 Prozent auf den Rekordwert von 28,61 Mio. Geräten.

Die Bruttogewinnmarge des Unternehmens blieb 2018 mit 15,3 Prozent stabil. Dank einer effektiven Kostenkontrolle sank die Kostenquote für das Jahr auf 12,7 Prozent – den tiefsten Stand seit 2003. Das Betriebsergebnis stieg gegenüber dem Vorjahr um 13,1 Prozent auf 1,19 Mrd. HKD (133,9 Mio. EUR) und der Jahresüberschuss nach Steuern um 17,3 Prozent auf 935 Mio. HKD (105,2 Mio. EUR). Der Gewinn je Aktie betrug 42,63 HKD (4,8 EUR). Mit 19,18 HK Cents pro Aktie entspricht die ganzjährige Dividende einer hohen jährlichen Ausschüttungsquote von 45 Prozent.

Im Jahr 2018 profitierte TCL Electronics von seiner effektiven Globalisierungsstrategie. Das internationale Geschäft ist für das Unternehmen zu einem wichtigen Wachstumsmotor geworden. Der Umsatz des Unternehmens außerhalb Chinas stieg um 27,0 Prozent auf 26,60 Mrd. HKD (3 Mrd. EUR), während der Umsatz in China 18,37 Milliarden HKD (2,1 Mrd. EUR) betrug. TCL behauptete seine führende Position in vielen Märkten und gehörte in wichtigen internationalen Märkten zu den Top-Playern:

  • In Europa stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 43,1 Prozent, wobei unter anderem Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien deutliche Zuwächse verzeichneten (Quelle: GfK).
  • In Nordamerika festige TCL seine führende Position weiter und steigerte das Umsatzvolumen im Vergleich zum Vorjahr um 41,8 Prozent. Marktexperten positionieren das Unternehmen im Gesamtjahr 2018 auf Platz 3 und im dritten Quartal und November auf Platz 2. (Quelle: NPD)
  • In den Wachstumsmärkten verzeichnete TCL weiterhin einen starken Wachstumsimpuls mit einem im Jahresvergleich um 30,7 Prozent gestiegenen Umsatzvolumen. TCL wächst in Märkten wie Indien, Südostasien, Brasilien und Australien rasant. (Quelle: GfK)

Weitere Highlights des Jahres 2018 sind:

  • Die Namensänderung des Unternehmens von TCL Multimedia zu TCL Electronics, die das wachsende Angebot an Unterhaltungselektronik widerspiegelt.
  • Der Start der ersten globalen Markenbotschafter-Partnerschaft mit dem Fußballstar Neymar Jr.
  • Die Zusammenarbeit des Unternehmens mit China Star Optoelectronics Technology (CSOT), einer Tochtergesellschaft der TCL Corporation, zum gemeinsamen Aufbau eines integrierten Industrieparks für die Panelmodul- und TV-Gerätefertigung in Indien. Nach der Inbetriebnahme wird der Industriepark 32-Zoll- bis 65-Zoll-Fernseher für die Marke TCL produzieren, aber auch ODM-Dienstleistungen für andere Marken auf dem indischen Markt erbringen.

Quelle: www.tcl.eu

Close Menu