Skip to main content
search
0

SUISSEDIGITAL: Kabelnetze gewinnen 62.000 Abos

09. Februar 2018

Dank starkem Wachstum in der Telefonie und beim Breitbandinternet haben die im Wirtschaftsverband SUISSEDIGITAL vereinigten Kabelnetze das Jahr 2017 mit einem Plus von 62.000 Abonnementen abgeschlossen. Höhepunkt des vergangenen Geschäftsjahrs war die Lancierung des neuen Senders „MySports“.

„Ich freue mich sehr, dass wir das Branchenprojekt MySports mit vereinten Kräften zu einem erfolgreichen Start gebracht haben“, sagt Simon Osterwalder, Geschäftsführer von SUISSEDIGITAL im Rückblick auf das vergangene Jahr. „Ich bin sicher, dass sich diese grosse Investition mittel- und langfristig lohnen wird.“ Kurzfristig – MySports ist erst seit 8. September 2017 auf Sendung – hat der neue Sender für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt und dazu beigetragen, dass der Rückgang bei den TV-Abonnementen gebremst werden konnte (-2,6% gegenüber -3,2% per Ende 2016).

Wachstumstreiber Telefonie und Breitbandinternet

Der stärkste Treiber für das insgesamt positive Jahresergebnis war der Bereich Telefonie, in dem die Branche 103.000 (+12,3%) Abonnemente gewinnen konnte. Der Löwenanteil entfiel dabei auf die Festnetztelefonie (+55.000), die Ende Jahr von über 790.000 Kunden genutzt wurde. Ein ebenfalls bemerkenswertes Wachstum gab es beim Breitbandinternet zu verzeichnen, wo die Branche trotz gesättigtem Markt um 21.000 auf 1.245.000 Abonnemente gewachsen ist (+1,7%). Osterwalder: „Dieses Ergebnis zeigt, dass die Kabelnetze mit ihren Hochgeschwindigkeits-Angeboten, die auch in ländlichen Regionen verfügbar sind, richtig liegen.“ 

Quelle: www.suissedigital.ch

Close Menu