Studie bestätigt KiKA als Lieblingssender der Kinder
04. Januar 2019
KiKA ist nach eigenen Angaben wiederholt Lieblingssender der Kinder. So lautet dem Sender zufolge das Ergebnis einer repräsentativen Imagestudie des Marktforschungsinstituts iconkids & youth. Der Kinderkanal von ARD und ZDF führt zudem das Konkurrenzfeld bei den Vorschulkindern (26,8 Prozent) und den Mädchen (18,6 Prozent) an.
In der reichweitenstärksten Zeit zwischen 18:00 und 20:00 Uhr ist das öffentlich-rechtliche Kinderangebot zudem laut der AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE und Markstandard TV (Basis: 2018) weiterhin Primetime-Marktführer mit 23,6 Prozent.
Von Mai bis August bestätigten die Monatsmarktsiege in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (17,1 Prozent, 14,7 Prozent, 17,8 Prozent und 19,8 Prozent) KiKA eine große Zuschauer-Resonanz. Bei den nonlinearen Angeboten erzielten die im Oktober gelaunchte Mediathek-App „KiKA-Player“ und die mehrfach ausgezeichnete KiKANiNCHEN-App mit Downloadzahlen von 148.000 bzw. 512.000 besondere Aufmerksamkeit.
Programmerfolge und Engagement für digitale Kinderrechte
Besondere Highlights wie der Nachwuchskomponisten-Wettbewerb „Dein Song“ (ZDF) oder das bundesweite Schülerquiz „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA, HR, ARD) mit Spitzenwerten von 26,9 Prozent und 32,7 Prozent konnten KiKA zufolge 2018 das junge Publikum begeistern.
Auch Premierenstaffeln wie „Find me in Paris“ (ZDF), „Die Abenteuer des jungen Marco Polo – Reise nach Madagaskar“ (MDR/ARD) und „Max & Maestro“ (HR) erreichten nach weiteren Senderangaben Marktanteile von bis zu 20,9 Prozent, 27,9 Prozent und 29,8 Prozent (AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE, Markstandard TV, Basis: 2018). Zusätzlich erfreuten sich partizipative Angebote wie Wunschfilmaktionen, das „Yakari“-Jubiläum oder die „KiKA LIVE Adventsshow“ (KiKA) großer Beliebtheit.
Mit dem Themenschwerpunkt „Respekt für meine Rechte! – Abenteuer digital“ im September boten die Kinderredaktionen von ARD, ZDF und KiKA Orientierung in der digitalen Welt – mit, so KiKA weiter, Marktanteilen von bis zu 37,1 Prozent (AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE, Markstandard TV, Basis: 2018). Die begleitende Mitmachaktion „Mein Klick – mein Recht“ beim Medienmagazin „Timster“ (KiKA) traf nach Angaben des Senders den Nerv der Zuschauer*innen. Das besondere Engagement für digitale Kinderrechte präsentierte KiKA auch auf dem Weltkindertag am Potsdamer Platz in Berlin vor Tausenden Besuchern.
Ausblick 2019
Unter dem Motto „KiKA – besser.wissen.“ beginnt das Programmjahr mit einer sechswöchigen Schema-Änderung ab 14. Januar rund um erfolgreiche Wissensformate in der Primetime um 19:25 Uhr. Im Rahmen der Wissensoffensive starten zudem Premierenfolgen des KiKA-Geschichtsformates „Triff…“, moderiert von Clarissa Corrêa da Silva. Neue Staffeln von „Dein Song“ (ZDF), „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA, HR, ARD) und „SCHLOSS EINSTEIN“ (MDR/ARD/KiKA) halten im Frühjahr viele Mitmach-Highlights für ihre Fans bereit. Zudem versprechen die Jubiläen von „logo!“ (ZDF), „KiKANiNCHEN“ (KiKA) und „Unser Sandmännchen“ (RBB/MDR/NDR) spannende Programminhalte für 2019.
Quelle: KiKA