Skip to main content
search
0

Starke Einschaltquote für den Fußball-Klassiker Deutschland gegen Italien bei RTL

24. März 2025

Spitzenquoten für den Länderspielklassiker bei RTL! In der Spitze sahen bis zu 10,79 Millionen Fußballfans das hochdramatische 3:3 der deutschen Fußballnationalmannschaft im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Nations League und den damit verbundenen Halbfinaleinzug der DFB-Elf. Insgesamt erreichte die RTL-Übertragung aus Dortmund im Schnitt 9,46 Millionen Zuschauer und einen überragenden Marktanteil von 34,3 Prozent. Damit steht die höchste Reichweite für ein DFB-Länderspiel bei RTL seit März 2024 zu Buche. Seinerzeit traf das neu formierte DFB-Team im EM-Härtetest auf die Niederlande (10,93 Mio.; 40,6% MA).  

Auch in den Zielgruppen der 14- bis 59-jährigen (MA: 39,2%) und 14- bis 49-jährigen Zuschauer (MA: 45,0%) holte das Länderspiel hervorragende Werte. Das Hinspiel gegen Italien wurde in der Gesamtreichweite und allen genannten Zielgruppen übertroffen.  

Bereits am frühen Sonntagmorgen sorgte die Formel-1-Übertragung aus Shanghai für starke Quoten bei RTL. Bis zu 1,28 Millionen sahen den Großen Preis von China im Free-TV. Das erste von sieben Saisonrennen, die RTL in Kooperation mit Sky Sport live überträgt, begeisterte insgesamt 1,13 Millionen Motorsportfans. Der Marktanteil bei der Gesamtzielgruppe (3+) lag bei starken 18,1 Prozent. Auch in den Zielgruppen der 14- bis 59-jährigen (MA: 18,1%) und 14- bis 49-jährigen Zuschauer (MA: 20,4%) überzeugte die Formel 1.  

Mit Tagesmarktanteilen von herausragenden 17,0 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen und 20,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag RTL am Sonntag sehr deutlich vor allen anderen Sendern. 

Quelle: AGF/GfK / DAP AGF SCOPE / RTL Data /vorl. gew. / Stand: 24.03.2025

Bildnachweis: RTL / Simon Stöckl

Close Menu