Sport1 Medien GmbH verkauft Tochterunternehmen PLAZAMEDIA an DMC Production
14. Juli 2025

Die Sport1 Medien GmbH verkauft ihr Tochterunternehmen PLAZAMEDIA mit sofortiger Wirkung an das schnell wachsende Medienproduktionsunternehmen DMC Production. Die langfristige Strategie der Sport1 Medien Gruppe, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren, liegt damit auf Plan.
Sport1 Medien GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Highlight Communications AG, hat den Verkauf seiner Tochtergesellschaft PLAZAMEDIA GmbH an DMC Production abgeschlossen. Im Rahmen der Transaktion hat DMC Production 100 Prozent der Geschäftsanteile erworben. PLAZAMEDIA ist ein führender Anbieter von Content-Lösungen für die Sport- und Unterhaltungsbranche. Das Unternehmen bietet Full-Service-Angebote über alle Medienkanäle hinweg – von der Produktion und Verwaltung von Inhalten bis hin zur Archivierung und internationalen Verbreitung. Jens Friedrichs bleibt weiterhin Geschäftsführer der PLAZAMEDIA.
Robin Seckler, Co-CEO der Sport1 Medien GmbH: „Die Zusammenarbeit mit PLAZAMEDIA war intensiv und erfolgreich. Wir freuen uns, mit DMC Production den idealen langfristigen Partner für diese Beteiligung gefunden zu haben. Wir sind überzeugt, dass PLAZAMEDIA in den besten Händen ist und unter der Eigentümerschaft von DMC Production seinen erfolgreichen Weg fortsetzen wird. Gleichzeitig setzen wir die definierte strategische Neuausrichtung der Sport1 Medien Gruppe weiter konsequent fort und verstärken den Fokus auf unser Kerngeschäft.“
Jens Friedrichs, Managing Director der PLAZAMEDIA GmbH: „Wir sind stolz auf das, was wir als Teil der Sport1 Medien Gruppe erreicht haben, und sehr dankbar für das Vertrauen und die Unterstützung, die uns über die Jahre entgegengebracht wurden. Der Zusammenschluss mit DMC Production eröffnet uns spannende neue Möglichkeiten, unser Angebot weiter auszubauen und neue Zielgruppen zu erreichen. Wir freuen uns darauf, unseren Erfolgskurs nun als Teil einer internationalen Mediengruppe mit einer starken strategischen Vision fortzusetzen.“
Paul Henriksen Heitmann, CEO bei DMC Production: „PLAZAMEDIA passt strategisch hervorragend zu uns. Mit der starken Erfolgsbilanz im Bereich Sport- und Unterhaltungsinhalte ergänzt PLAZAMEDIA unser internationales Portfolio perfekt. Die Übernahme erweitert unsere Präsenz im größten TV-Produktionsland auf dem europäischen Festland und folgt unserer Strategie, unseren Kunden moderne und kosteneffiziente Lösungen anzubieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Team und darauf, gemeinsam Innovation und Wachstum in einer dynamischen Medienlandschaft voranzutreiben. Wir möchten uns auch bei der Sport1 Medien GmbH für die vertrauensvolle Zusammenarbeit während des gesamten Prozesses bedanken und freuen uns, dass sie uns auch weiterhin als langjähriger Kunde treu bleiben wird.“