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SPORT1 im Interview über das Audio Netcast Paket

20. Juni 2013

SPORT1 hat sich ab der kommenden Saison die Bundesliga-Rechte für das Audio Netcast Paket im Hörfunk bis zu der Spielzeit 2016/17 gesichert – der bisherige Rechteinhaber 90.elf ist, für viele überraschend, bei der Ausschreibung der DFL leer ausgegangen. Aktuell ist die Bundesliga noch live über 90.elf im Digitalradio zu empfangen. SPORT1 besitzt hingegen gegenwärtig keine Hörfunk-Lizenz. Über die Rechtevergabe und mögliche neue Formate im Hörfunk sprachen wir mit Herrn Olaf Schröder, Chefredakteur und Programmchef von SPORT1.

Protrait Olaf SchröderOlaf Schröder, Chefredakteur und Programmchef, SPORT1

SATVISION: Sie haben den Zuschlag der DFL für das „Audio Netcast“ Paket ab der kommenden Saison 2013/2014 erhalten und somit 90elf ausgestochen. Haben Sie mit dem Zuschlag fest gerechnet oder kam dieser eher überraschend für Sie und wie werden Sie die Bundesliga-Rechte umsetzen?

O. Schröder: Unser Konzept war ausschlaggebend – und das hat die DFL überzeugt. Die Überraschung war für mich, dass der Zuschlag so schnell kam. Zu Ihrer Frage nach der Umsetzung: Wir bieten unseren Zuhörern ab der kommenden Saison sämtliche Einzelspiele und Konferenzen der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie des Supercups und der Relegation – und das bis einschließlich der Saison 2016/17. Diese Übertragungen wollen wir natürlich mit umfangreicher Vor- und Nachberichterstattung anreichern und auch das eine oder andere TV-Format von SPORT1 übernehmen.

SATVISION: Bis zum Saisonende hat 90elf die Übertragungsrechte inne. Planen Sie, den Zuhörern ein Hörfunk- Vollprogramm im Internet zu bieten?

O. Schröder: Wir werden ein breites Portfolio an Sportberichterstattung anbieten. Weitere Details zu unserem Programmkotnzept werden wir noch bekannt geben.

SATVISION: Was wird sich Sie ab der kommenden Bundesliga-Saison für den Zuhörer verändern? Sprich wird sich Ihr Radio-Programm von der jetzigen 90elf-Berichterstattung unterscheiden?

O. Schröder: Eins vorab: Die 90elf- Mannschaft hat mit ihrer Form der Berichterstattung eine wirklich tolle Fußball-Marke geschaffen. Zu unseren Plänen: Wir wollen über die Bundesliga-Berichterstattung hinaus auch wie gesagt ein breites Sportfolio bieten – und auch ausgewählte Fernsehformate ins Radio heben. Unser ‚Doppelpass‘ erreicht zum Beispiel jede Woche über eine Million Zuschauer. So ein Format können wir via Radio künftig auch den Fans bieten, die gerade unterwegs sind und nicht vor dem Fernseher sitzen.

SATVISION: Wie wollen Sie die Kosten für die Bundesliga-Rechte refinanzieren?

O. Schröder: Wir haben der DFL ein schlüssiges Konzept vorgelegt – dahinter steht natürlich auch ein entsprechend kalkuliertes Geschäftsmodell. Ich bitte allerdings um Verständnis, dass wir uns zu den finanziellen Details grundsätzlich nicht äußern.

SATVISION: Wie werden Fußballbegeisterte ab der kommenden Saison 2013/14 die Bundesliga per Radio im Web und mobil verfolgen können? Der Hörfunkbeauftragte der Landesmedienanstalten will sich dafür einsetzen, dass die Spiele der Bundesliga auch zukünftig im Digitalradio empfangbar bleiben. Sie haben sich jetzt die Übertragungsrechte gesichert, allerdings keine entsprechende Hörfunk-Lizenz. Wie könnte eine Lösung pro Digitalradio Ihrer Ansicht nach ab der kommenden Saison aussehen?

O. Schröder: Mit Blick auf die entsprechende Lizenz befinden wir uns derzeit in Gesprächen. Einzelheiten zu den Verbreitungswegen unseres Audio-Programms werden wir, wie gesagt, noch bekannt geben.

SATVISION: Werden Sie mit eigenen Reportern bei den jeweiligen Spielen vor Ort sein und berichten?

O. Schröder: Ich möchte zum genauen Übertragungskonzept noch nicht zu viel verraten, aber unser Grundkonzept sieht sowohl Studio- als auch Stadionübertragungen vor.

SATVISION: Planen Sie auch bekannte und erfahrene Sport-Kommentatoren für die Berichterstattung einzusetzen?

O. Schröder: Ja, zu unserem Team werden mit Sicherheit renommierte Kommentatoren zählen.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz: „Mit SPORT1 wird sich die Fußball-Liveberichterstattung ab der kommenden Spielzeit im Radio insofern verändern, als dass …“

O. Schröder: … wir frische Akzente setzen: Wir wollen unseren Hörern einen Mehrwert bieten – mit einem breiten Sportfolio, bekannten Formaten und inhaltlich vernetzt mit unseren bestehenden SPORT1-Angeboten im TV, Online und Mobile.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

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