Skip to main content
search
0

Spezial: 250. SATVISION-Ausgabe

26. Januar 2018

Die SATVISION, welche Sie in Ihren Händen halten, ist unsere 250. Ausgabe, mit der wir ein ganz besonderes Jubiläum feiern wollen. Seitdem die erste SATVISION am 25. April 1997 im handlichen DIN-A5-Format erschien, hat sich in den folgenden zwei Jahrzehnten nicht nur bei der Aufmachung unseres monatlichen Hefts einiges geändert. Zahlreiche bedeutsame Ereignisse wie den Start des Pay-TV-Senders Premiere und dessen Entwicklung zum Anbieter Sky, den Launch der späteren TV-Plattformen HD+ und Freenet TV sowie den Wandel vom linearen Fernsehen zu Streaming-Inhalten haben wir in dieser Zeit begleitet und ausführlich darüber berichtet. Wir haben für Sie die wichtigsten nationalen und internationalen Messen besucht, die Analogabschaltungen bei Antennenfernsehen, Satellit und Kabel begleitet und waren bei den ersten linearen 4K-Übertragungen dabei. In dieser Zeit entstanden viele informative Ratgeber, Berichte, Interviews und auch der direkte Kontakt zum Leser in Form von Leserbriefen und später in den sozialen Medien war und ist für uns von großer Bedeutung. Als Fachmagazin mit dem Schwerpunkt auf praxisnahe Tests haben wir in den vergangenen zwei Dekaden unzählige interessante Produkte und Innovationen aus der Welt der Unterhaltungselektronik für Sie – zum Teil exklusiv – in unserem Testlabor unter die Lupe genommen und dabei immer wieder positive wie negative Überraschungen erlebt. Auf den folgenden Seiten haben wir die wichtigsten Meilensteine unserer über 20-jährigen Geschichte wie auch Stimmen treuer Leser und von Verbänden und Herstellern, die uns zum Teil seit der ersten Stunde begleiten, zusammengetragen und geben einen Ausblick auf spannende Visionen und Trends, die uns in Zukunft erwarten. Kommen Sie mit uns auf eine Zeitreise!

Als 1997 die erste SATVISION im Handel erschien, waren gerade einmal 6,5 Prozent der Deutschen online und die ersten Plasma-Fernseher kamen auf den Markt. Auch wenn die in geringen Stückzahlen produzierten Modelle von Philips, Fujitsu und Pioneer mit einer Bautiefe von zehn Zentimetern noch weit von den Flachbildfernsehern von heute entfernt und vergleichsweise hochpreisig waren, war ab diesem Jahr das Ende der guten alten Röhre eingeleitet. Einige Jahre später folgten LCD-Fernseher – anfangs noch mit Leuchtstoffröhren, inzwischen mit LED-Backlight –, die heute mit Abstand den größten Teil der verkauften TV-Geräte ausmachen. Plasma-TVs werden inzwischen nicht mehr gebaut. Dafür haben sich in den letzten Jahren millimeterdünne OLED-TVs mit perfektem Schwarzwert als rechtmäßige Plasma-Nachfolger etabliert. Nicht nur bei den Bildtechnologien hat sich in den vergangenen mehr als 20 Jahren viel gewandelt. Auf den modernen Flat-TVs laufen smarte Betriebssysteme wie zum Beispiel Android TV. Philips sorgt seit Jahren mit seinem patentierten Ambilight für eindrucksvolle Lichtspiele und Panasonic hat sich mehrfach als technologischer Vorreiter präsentiert – unter anderem mit dem ersten SAT>IP-fähigen Fernseher im Jahre 2014.

Mehr und bessere Pixel

Mit den stetig größer werdenden Bildschirmdiagonalen von heute sogar bis zu mehr als zwei Metern musste zwangsläufig auch die Anzahl der Bildpunkte steigen. Auf analoge Bilder folgte mit der Einführung des digitalen Fernsehens in den frühen 2000ern zunächst Standard Definiton. Nachdem HD (720p und 1080i/p) vor rund zehn Jahren auf den TV-Bildschirmen Einzug hielt, ist Ultra HD (4K) derzeit das Bestmögliche und Inhalte wie auch Geräte sind immer breiter verfügbar. UHD-Fernseher können mit 3.840 mal 2.160 Pixeln das Vierfache der Full-HD-Auflösung darstellen. Die nächsthöhere Auflösung wird 8K sein. Erste Prototypen wurden nicht erst auf der diesjährigen CES vorgestellt und bis 2020 werden serienreife Geräte erwartet. Nicht nur die Anzahl der Pixel wird stetig erhöht – auch deren Qualität. Das Stichwort ist High Dynamic Range (HDR). HDR sorgt für einen erweiterten Farbraum sowie größeren Kontrastumfang und mit HDR10, HLG, Dolby Vision und neuerdings HDR10+ konkurrieren verschiedene HDR-Technologien auf Geräten und bei den Inhalten um die Vorherrschaft.

Projektoren, Abspieler und mehr

Nicht nur die TV-Geräte haben sich weiterentwickelt. Aus den ersten Videoprojektoren mit Kathodenstrahlröhren sind inzwischen hochmoderne (4K-)Laser-Beamer geworden. Auf die ersten LaserDisc-Abspieler folgten DVD-, Blu-ray- und seit 2016 Ultra HD Blu-ray-Player, die auch diverse HDR-Standards unterstützen. Radios empfangen heute nicht nur analoge UKW-Sender, sondern auch das rauschfreie Digitalradio sowie Internetradiosender und können über Funk und Bluetooth drahtlos mit anderen Geräten verbunden werden. Heimkinosysteme und Lautsprecher spielen die Musik von Streaming-Diensten ab und lassen sich kabellos zu Multi­room-Systemen ausbauen.

Inhalte jederzeit und überall

Nicht nur die Geräte haben in den letzten zwei Jahrzehnten zahlreiche Entwicklungen durchlaufen. (Fernseh-)Inhalte sind heute jederzeit und überall verfügbar – und das in bestmöglicher Qualität. Nicht nur HD- und UHD-Fernseher sind Empfänger für TV-Programme in SD-, HD- und UHD-Qualität mit und ohne HDR, sondern auch (Linux-)Receiver, Tablets und Streaming-Boxen wie Apple TV, Google Chromecast, Amazon Fire TV und Nvidia Shield. Neben dem linearen Fernsehen haben sich Video-on-Demand- und Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon Prime Video, Maxdome sowie DAZN etabliert und machen den klassischen TV-Anbietern wie beispielsweise Sky Konkurrenz.

Empfangstechnik im Wandel

„On Demand“-Inhalte sind stark im Kommen, aber mit über 220 Minuten pro Tag – und das konstant seit 2010 – ist und bleibt das klassische lineare Fernsehen das am meisten genutzte Medium in Deutschland. Wir empfangen unsere TV-Programme über Satellit, Kabel, neuerdings DVB-T2 HD (in Full HD) und IPTV. Der vielfältigste Empfangsweg ist ­Satellit, der nach der Analogabschaltung 2012 bereits vor dem dritten digitalen Standard steht (DVB-S, DVB-S2 und DVB-S2X). Satellitenantennen gibt es in verschiedenen Formen, Farben und Größen, von unauffälligen Flachantennen über ausladende Multifeed-Antennen bis hin zu beweglichen „Schüsseln“ mit Drehmotor. Neben der klassischen SAT-Verteilung mit oder ohne Multi­schalter können Satellitensignale dank Unicable und Unicable 2 mit nur einer Leitung an bis zu 32 Teilnehmer verteilt werden. Oder mit SAT>IP über das Netzwerk sogar kabellos auf Tablets und andere (TV-)Geräte.

Was die Zukunft bringt

Die Anfang Januar stattgefundene CES gibt einen Ausblick auf die Neuheiten für 2018 und darüber hinaus (mehr in diesem Heft ab Seite 38). Weitere Messe-Highlights in diesem Jahr sind die ANGA COM Mitte Juni und die IFA, die am 31. August startet. Wir sind für Sie weiterhin auf diesen und weiteren Technik-Ausstellungen vor Ort, halten Augen und Ohren offen, so dass Sie auch in Zukunft keine Entwicklung, keine Innovation und keinen Trend verpassen.

Stimmen

Hans-Joachim Kamp„Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH freut sich mit SATVISION über 250 Ausgaben! Wir gratulieren allen beteiligten aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern herzlich zu dieser sehr beeindruckenden Leistung. Die Anzahl von 250 Ausgaben in über 20 Jahren erreicht zu haben, ist ein besonderer Meilenstein, der die bedeutende Stellung der SATVISION im Bereich der Consumer Electronics unterstreicht: Als Fach- und Testzeitschrift rund um digitales Fernsehen, Heimkino & Multimedia haben Sie auf dem Weg zu dieser Jubiläumsausgabe einige wichtige Entwicklungen der CE-Branche, wie die ersten LCD-TVs, HDTV, die Analog-­Abschaltung oder die UHD-Technologie, informativ und umfangreich begleitet. Wir hoffen sehr, dass sie diesen erfolgreichen Weg fortsetzten werden und freuen uns gemeinsam auf 250 weitere ­SATVISION-­​Ausgaben! Dem gesamten Team wünschen wir alles Gute für die Zukunft sowie uns allen weiter spannende Trends und positive Entwicklungen in der CE-Branche!“
Herzlichst
Ihr Hans-Joachim Kamp
Aufsichtsratsvorsitzender der gfu

papierkante

A. Ramisch „Herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Jubiläum, dem noch viele Ausgaben der SATVISION in guter Druckqualität mit interessantem, informativem Inhalt zum Nutzen der Leser folgen sollen.
Als Diplom-Ingenieur für Maschinenbau (TU Dresden) habe ich nebenbei mein Hobby gepflegt, seltene Fernsehsender zu sehen.
Das machte ich zuerst mit Hilfe der verrücktesten Antennenkonstruktionen auf dem Dach und selbst gebauten Antennenverstärkern und jetzt mit einer Stab-Drehanlage für eine 90 cm-Schüssel und zwei parallel arbeitenden Sat-Receivern.Ich bin auf Ratschläge von Fachleuten angewiesen und wende diese mit gutem Erfolg auch an. So hat mir manche Vorschau von neuen Geräten in der SATVISION geholfen, mich von Fehlkäufen abzuhalten sowie anders zu entscheiden und viele Antworten auf Leserzuschriften waren auch für mich gut anwendbar.
Also weiter so – aber als Ergänzung: bitte bei Tests mehr Angaben über die Technik der Prüfmethoden.“
A. Ramisch
SATVISION-Leser

papierkante

Roland Spiegler „Das Nubert Team wünscht der Redaktion und den Lesern von SATVISION zum Jubiläum alles Gute! Wir freuen uns, dass wir das Magazin über so viele Jahre begleiten durften, in denen sich die SATVISION stets als kompetenter Ratgeber und Wegweiser durch den TV- und HiFi-Dschungel erwiesen hat. Wir bauen auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft!“
Roland Spiegler
Geschäftsleitung Nubert

papierkante

Fikret Kosar„Ich danke allen SATVISION-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit. Ein weiteres Dankeschön möchte ich an dieser Stelle an Herrn Bernat aussprechen, der uns mit vollem Vertrauen all die Jahre begleitet und unterstützt hat.“
Fikret Kosar
Geschäftsleitung
Impex-Sat GmbH & Co. KG GigaBlue

papierkante

Karl Trautmann„20 Jahre und 250 Ausgaben SATVISION beweisen, wie spannend und schnelllebig unsere Branche ist. Jeden Monat gelingt es der Redaktion, aktuelle Highlights herauszustellen und so zu präsentieren, dass sie für den Fachmann genauso spannend wie für den Verbraucher sind. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und alles Gute für die Zukunft!“
Karl Trautmann
Vorstand ElectronicPartner

papierkante

Oliver Winklmeier „SATVISION blickt auf eine über 20 Jahre andauernde und erfolgreiche Arbeit zurück. Nur wer den ewig währenden Spagat zwischen Lesernähe einerseits und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Geschäftspartnern andererseits meistert, kann ein Special-­Interest-Magazin über einen derart langen Zeitraum erfolgreich betreiben.
Wir sagen: Das habt Ihr wirklich gut gemacht! Und bedanken uns ganz herzlich beim gesamten SATVISION-Team für die langjährige und gute Zusammenarbeit.“
Oliver Winklmeier
Leiter Marketing Magnat/​Oehlbach

papierkante

Helge Buchheister „In der Fach- und Testzeitschrift SATVISION ist drin, was draufsteht: Alles Wissenswerte über digitales Fernsehen, Heimkino und Multimedia. Das Magazin bietet mir einen hervorragenden Einblick in die Branche und einen hoch informativen Überblick über Markttrends und Produkte. Chefredakteur Christian Bernat ist ein geschätzter Partner. Mein Glückwunsch zu 20 Jahren SATVISION und zu 20 Jahren professionellem Technik-Journalismus. Weiter so! Ich freue mich auf die nächsten 20 Jahre mit der SATVISION.“
Helge Buchheister
Pressesprecher Unitymedia

papierkante

Christian Struck „20 Jahre SATVISION – dazu gratulieren wir sehr herzlich und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Partnerschaft! Als wir vor vielen Jahren die Zusammenarbeit mit der SATVISION begonnen haben, stand Grundig vor allem für TV- und Audio-Geräte, die SATVISION für eine Zeitschrift, deren Inhalte sich an ein spezifisches Fachpublikum richteten. Heute freuen wir uns, mit dem Magazin jeden Monat ein dynamisch gestaltetes Heft in den Händen zu halten, das seine Leser zeitgemäß über die neuesten Technik-Trends in Sachen Unterhaltungselektronik informiert. Als heutiger Smart Home Electronics Anbieter haben wir unsere Produktpalette ebenso weiterentwickelt und vielfältig ausgeweitet wie die SATVISION ihre Inhalte.“
Christian Struck
Director Marketing, Grundig & Beko Deutschland

papierkante

 W. Bornemann „Erstmal herzlichen Glückwunsch zur 250. Ausgabe der tollen Zeitschrift. Als langjähriger Leser war ich immer begeistert und hoffe für Sie und für mich, dass nochmal soviele dazu kommen. Weiter muss ich sagen, dass alle meine technischen Anfragen immer super und schnell beantwortet wurden. SATVISION war für meine Geräte immer eine gute Vorlage bei Tests und Vorstellungen. Ich liebe dieses Magazin und hoffe, dass Ihr so weiter macht. Ich wünsche Ihrem Team weiterhin viel Erfolg.“
Ihr W. Bornemann
SATVISION-Leser

papierkante

Alfons Haas „20 Jahre ­SATVISI­ON heißt 20 Jahre praxisnahe und verständliche Tests auch von zahlreichen Kathrein-Produkten.
Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Alfons Haas
Head of Terrestrial & Satellite Reception – Sales
KATHREIN-Werke KG

papierkante

Heiko Harbers „1997 stürmte SATVISION in den Zeitschriftenmarkt für digitales Fernsehen, Heimkino und Multimedia. Mit fundierten Tests zu Fach- und Technikthemen hat sich SATVISION als feste Instanz etabliert und ist immer am Puls der neuesten Techniktrends. Dafür arbeiten viele Menschen bei SATVISION: Sie gestalten, schreiben, redigieren, drucken und bringen das Heft an die Kioske in Deutschland.
Die SATVISION begleitet devolo seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 2002. Inzwischen hat sich die SATVISION zum Sprachrohr des Home-Entertainments entwickelt und devolo zum Weltmarktführer.
Seit Jahren trägt die SATVISION mit gut recherchierten und professionellen Produkttests dazu bei, Techniktrends, und damit auch unsere Powerline-Produkte, einem großen Publikum zu präsentieren. Wir schätzen insbesondere die nützlichen wie detaillierten Rückmeldungen zu Produktverbesserungen, die sich aus den umfangreichen Praxis- und Labortests ergeben. Dieses Feedback greifen wir auf und lassen die Hinweise direkt in unsere Produktentwicklung einfließen.
Herzlichen Glückwunsch zum zwanzigsten Geburtstag wünscht die devolo AG aus Aachen! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Jahrzehnte – und natürlich auf die nächste Ausgabe der SATVISION.“
Heiko Harbers
CEO
devolo AG

papierkante

Georg Wilde „Herzlichen Glückwunsch zur 250. Aus­gabe der SAT­VISION, die uns jeden Monat lesenswerte News, Tests und Tipps bringt – häufig mit einem neuen Blick auf die Sache. Vielen Dank an alle ‚Macher‘ und ein ‚Weiter So‘ für noch sehr viele inhaltsschwere und unterhaltsame Ausgaben!“
Georg Wilde
Pressesprecher Philips TV

papierkante

Timo Schneckenburger „Wenn man Visionen hat, sollte man zum Arzt gehen? Kommt auf die Vision an, sage ich. Die Bundespost hätte Mitte der 80er Jahre SES Astra samt ihrer Vision vom Fernsehen für alle aus dem All wohl nicht zum Arzt, sondern am liebsten zum Teufel geschickt. Keine schöne Vision. Hat zum Glück auch nicht geklappt. Denn wer weiß, ob es sonst 1997 die Erstausgabe der SATVISION gegeben hätte … Wie bei Astra ist auch diese SAT­VISION wunderbar aufgegangen und berichtet seit über 20 Jahren kompetent über digitale TV-Visionen – so wie die von HD+. Die funktioniert übrigens auch sehr gut. Deswegen gehen wir auch nicht zum Arzt, sondern lesen lieber weiter die SAT­VISION. Herzlichen Glückwunsch zur 250. Ausgabe!“
Timo Schneckenburger
Geschäftsführer Marketing und Vertrieb
HD PLUS GmbH

papierkante

„Lieber Christian Bernat, Danke für 250 gelungene Ausgaben von SATVISION. Immer Aktuelles vom Markt, ausgezeichnete Testberichte, interessant und lehrreich. Gute Hilfe bei Kaufentscheidungen. Ich freue mich immer auf die nächste Ausgabe.
Alles Gute für die Zukunft und nochmals vielen Dank für erstklassige Lesestunden.“
Ihr langjähriger Abonnent
H. Högener
SATVISION-Leser

papierkante

Martin Kogler „Zum Erscheinungszeitpunkt der ersten SATVISION vor 20 Jahren stand gerade die Winterolympiade in Nagano ante portas. Sportgroß­ereignisse waren für unsere Industrie immer ein großer Treiber. Alles war live, alles in einem Programm, der ARD, zu sehen.
Den Sturz des Hermann Maier im Abfahrtslauf sah man auf Röhrengeräten in SD. Um das Rennen zu sehen, musste man lange wach bleiben oder auf die Zusammenfassung am nächsten Tag warten. Jetzt, zur 250. Ausgabe der SATVISION, steht wieder eine Winter­olympiade in Asien vor der Türe. Diesmal in HD. Diesmal auf Flachbildschirmen. Diesmal auf mehreren Kanälen und diesmal – mit Catch-up TV – zu jeder beliebigen Zeit unabhängig von den Startzeiten anzusehen. Welche Geräte man dazu braucht? Das steht in der aktuellen SATVISION.
Wie, in welcher Qualität, wann und auf welchen Endgeräten man dieses Ereignis in 20 Jahren, 2038, verfolgen kann? Wir wissen es nicht! Fix ist, die SATVISON wird es uns früh genug verraten. Wir vergeben GOLD an SATVISION für 20 Jahre hochwertige Technikinfos an Händler und Kunden!“
Martin Kogler
Sales Director DACH
STRONG Ges.m.b.H.

papierkante

Christoph Mühleib „Die Zahlen sprechen für sich: 250 Ausgaben SATVISION in über 20 Jahren! Das steht für Qualität und ausgewogene Berichterstattung. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Ich freue mich auf die nächsten 250 Ausgaben der SATVISION.“
Christoph Mühleib
Geschäftsführer Astra

papierkante

Dr. Peter Charissé „Die ANGA COM als Europas führende Kongressmesse für Breitband, Kabel & Satellit gratuliert der SATVISION herzlich zu ihrem mehr als zwanzigjährigen Bestehen und zur 250. Ausgabe.
Seit ihrer Gründung hat die SATVISION innovative Themen vorangetrieben, aktuelle Fragen der Branche beleuchtet und die richtigen Akzente gesetzt. Für die ANGA COM war sie als Fachzeitzeitschrift rund um das digitale Fernsehen ein verlässlicher Partner und Wegbegleiter. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre guter Zusammenarbeit.
Für die Zukunft wünsche ich viel Erfolg und gratuliere ganz herzlich zum Jubiläum!
Herzlichen Glückwunsch SATVISION.“
Dr. Peter Charissé
Geschäftsführer ANGA COM

papierkante

Dirk Ellenbeck „Die PRECON Medien GmbH zeigt mit SATVISION in 20 Jahren eindrucksvoll, wie Qualität, Kontinuität und Wandel erfolgreich zusammengehen. Mit der Volldigitalisierung der Netze, gigabitschnellem Internet und neuen Unterhaltungsformaten stehen nun spannende Zeiten an, durch die uns der Fachverlag mit praxisnahen und verständlichen Informationen von Profis für Profis sicher begleiten wird.“ Dirk Ellenbeck
Head of Product Media Relations
Vodafone Deutschland

papierkante

Christian Heinkele „M7 gratuliert der Redaktion und dem Verlag herzlich zu diesem außergewöhnlichen, runden Jubiläum. Als Plattform für fundierte Berichte und tiefgreifende Tests weist die SATVISION ihren Lesern den Weg zum Fernsehen der Extraklasse. Sie teilt mit M7 die Leidenschaft für bestes TV-Entertainment.
Wir sagen danke: Für spannende Beiträge, für den langen Atem in einer schnelllebigen Medienlandschaft, für das wichtige Bindeglied zwischen TV-Zuschauern und den Programm- und Plattformbetreibern. Gemeinsam machen wir Fernsehen jeden Tag ein wenig besser. Weiter so!“
Christian Heinkele
Geschäftsführer der Eviso Germany GmbH,
Businesspartner der M7 Group Luxemburg

papierkante

H.-J. Michaelis„Sehr geehrte Herausgeber der Zeitschrift SATVISION,
ja ich bin ein Leser, der Ihre Zeitschrift SATVISION nahezu regelmäßig erwirbt. Ihre News zur neuesten TV- und Radiotechnik sowie die ausführlichen Testergebnisse und Vergleiche an den verschiedensten Geräten zur Unterhaltungselektronik sind der Grund, warum mich Ihre Ausgaben immer wieder begeistert haben.
Ganz besonders hat mich die Umstellung des DVB-T-Empfanges auf das neue DVB-T2 HD von Beginn an interessiert. Hier habe ich nichts ausgelassen, was den Fortgang bis zur Umstellung betraf. Als Nutzer des terristischen Antennenfernsehens bin ich mit dem Empfang der hochauflösenden Programme sehr zufrieden.
Da mein Fernsehgerät nicht DVB-T2-tauglich war, habe ich mir natürlich die dazu betreffenden Receiver angeschaut und konnte anhand Ihrer Produktvergleiche ein passendes Gerät finden.
Zu Ihrer Jubiläumsausgabe möchte ich Ihnen gratulieren und mitteilen, dass ich auch weiterhin auf die Herausgabe der monatlichen Hefte SATVISION gespannt sein werde.“
Mit freundlichen Grüßen
H.-J. Michaelis
SATVISION-Leser

papierkante

Jan-Oliver Bollow „Über zwanzig Jahre begleitet die SATVISION als kompetente Stimme die Entwicklung unserer Branche. Wir bei Loewe schätzen besonders die Sachkenntnis und die damit verbundene Urteilskraft der Redaktion, die gerade bei Produkttests auch auf der Zuverlässigkeit eines gut ausgestatteten Testlabors beruht. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Projekte und weiter spannende Geschichten und Reportagen aus der Branche. Alles Gute für die nächsten zwanzig Jahre!“
Jan-Oliver Bollow
Head of Product and Portfolio Management,
Loewe Technologies GmbH

papierkante

H. Giesen „Zu 250 Ausgaben der SATVISION gratuliere ich sehr gerne und herzlich. Ich freue mich jedesmal, Ihre handliche Zeitschrift im Briefkasten zu finden, bekomme ich doch monatlich neue, gut recherchierte und fundierte Informationen über den Bereich Medien und Technik. Sehr gut gefallen mir die kritischen Testberichte, die mit zuverlässiger ‚Notengebung‘ abschließen. Gut ist, wie die technischen Fragen der Leser in anschaulicher und verständlicher Sprache beantwortet werden, bestens gemacht ist das ‚technische Vokabelheft‘, in dem Fachbegriffe in ‚gutes Deutsch‘ übersetzt werden.
Auf weitere 250 Exemplare!“
H. Giesen
SATVISION-Leser

papierkante

Tim Ziemann Tim Ziemann – Mitgründer von Dream Multimedia – gratuliert SATVISION aus alter Verbundenheit: „Von Anfang an hat uns SATVISION begleitet und uns immer mit kritischen und sehr gut recherchierten Berichten zu unseren Produkten begeistert. Wir gratulieren SATVISION zur 250. Ausgabe!“

papierkante

Tyrone Winbush „In mehr als 20 Jahren ist die Zeitschrift SATVISION zu einem vertrauten Partner und einer wichtigen Informationsquelle für TechniSat geworden. Wir schätzen sehr die Professionalität, das enorme Fachwissen und die Objektivität der Journalisten. Von der SATVISION holen wir uns wichtige Informationen über Trends und Produkte. Und auch bei unseren Produkten freuen wir uns über das fachmännische Feedback und die Erfahrungsberichte der verschiedenen Redaktionen. Wir wünschen der SATVISION weiterhin viel Erfolg und sind gespannt auf die nächsten 250 Ausgaben.“
Tyrone Winbush
Leiter Marketing und Kommunikation
TechniSat Digital GmbH

papierkante

Matthias Dienst „VISIONärer journalistischer Anspruch
Die SATVISION ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einer festen Größe im Medien- und Unterhaltungsbereich geworden, wozu ich herzlich gratuliere. Der Erfolg der SATVISION resultiert vor allem aus dem hohen journalistischen Anspruch, der sich in sorgfältig recherchierten Beiträgen, gründlichen Analysen und praxisnahen Produkttests manifestiert.
In den letzten 250 Ausgaben haben die Redakteure der SATVISION immer die Nähe zum Markt gezeigt. Dadurch sind die Leser stets über die neuesten Trends informiert und erhalten so eine wichtige Orientierungshilfe, um sich im „multimedialen Dschungel“ zurechtzufinden.
Die Branche ist froh, dass es Spezialzeitschriften für den SAT-Bereich gibt. So hat uns und auch die Leser die SATVISION in den letzten 20 Jahren bei allen technischen Änderungen im SAT-Bereich begleitet. Angefangen von der Einführung der ersten digitalen Programme über Satellit, die terrestrische Analogabschaltung in 2015 über die Analogabschaltung der Programme via Satellit im Jahre 2012 bis hin zur aktuellen Einführung von HD- und Ultra-HD-Programmen.
SAT ist nachwievor der am weitesten verbreitete Übertragungsweg in Deutschland. Dies liegt nicht zuletzt an der Programmvielfalt wie auch an den im Verhältnis niedrigen Kosten. Daran wird sich auch in den nächsten 5 bis 10 Jahren nichts ändern, daher freue ich mich auf die nächsten 250 Ausgaben der SATVISION.
Herzlichen Glückwunsch SATVISION!“
Matthias Dienst
Geschäftsführer
Televes Deutschland GmbH

papierkante

Stefan Müller „Wir gratulieren herzlich zu 20 Jahren SATVISION: Das für die schnelllebige Medienbranche wirklich seltene Jubiläum spricht für Qualität, Vertrauen der Leser, für das richtige Gespür bei den Themen, für verlegerische Weitsicht. Als führender Anbieter von DVB-T2-Antennen, Universalfernbedienungen, Wandhalterungen und AV-Zubehör wissen wir bei ONE FOR ALL, wie wichtig gerade Ratgeber- und Testmagazine sind. SATVISION setzt hier regelmäßig Standards in der Branche und ist so unerlässlich für Herstellerindustrie, Handel und Endverbraucher gleichermaßen. Weiter so!“
Stefan Müller
Sales Director DACH-Region und Central Eastern Europe
ONE FOR ALL

papierkante

A. Korn „Liebe SATVISION-Redaktion,
seit Jahren lese ich die SATVISION. Die Zeitschrift war mir immer ein Helfer im Dschungel der Sattechnik und im Erkennen der Produktunterschiede der Satreceiver. Auch bei der letzten Entscheidung für einen neuen Satreceiver im laufenden Jahr habe ich mich auf SATVISION verlassen. Nochmal die Hefte des letzten Halbjahres durchgelesen, nebeneinander gelegt, Markierungen vorgenommen, die Redaktion angeschrieben, prompte Reaktion erhalten bis zur Redaktionsspitze hinauf und dann entscheiden können. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierten Erklärungen und Hinweise. Weiter so für die nächsten 250 Ausgaben.“
A. Korn
SATVISION-Leser

papierkante

Jürgen Imandt „Liebes SATVISION-Redaktionsteam,
zum Jubiläum und nun mehr als 20 Jahren SATVISON gratuliere ich persönlich und im Namen des ganzen Revox-Teams ganz herzlich. Von Beginn an und durch all die Jahre hindurch zeichnet Euch als Redaktion das große Interesse, Fachwissen und der Spürsinn aus, um frühzeitig die maßgebenden Innovationen für Eure Leser zu entdecken. Wobei alle Redakteure in den fundierten Tests immer darauf achten, als guter Ratgeber, den Lesern nur die Produkte zu empfehlen, die echten Nutzwert, Qualität und wirklich Besonderes bieten. Genau deshalb freuen wir uns bei Revox auf viele weitere, gemeinsame und erfolgreiche Jahre und eine kompetente und sehr gute Zusammenarbeit. Auf die nächsten 250!“
Jürgen Imandt
Marketing Manager,
Revox Group

papierkante

S. Hannerer „Hallo liebes SATVISION-Team!
Lese sehr gerne monatlich ihr Magazin!
Ich bin kein Mann der großen Worte. Aber kurz gesagt:
Wünsche mir, dass es die SATVISION noch viele Jahre gibt, dass sie so bleibt wie sie ist, und dass ich und die vielen Leser noch viel Freude damit haben!
Alles Gute.“
S. Hannerer, Rohrbach/​Oberösterreich
SATVISION-Leser

papierkante

Jürgen Imandt „Liebes SATVISION-Redaktionsteam,

zum Jubiläum und nun mehr als 20 Jahren SATVISON gratuliere ich persönlich und im Namen des ganzen Revox-Teams ganz herzlich. Von Beginn an und durch all die Jahre hindurch zeichnet Euch als Redaktion das große Interesse, Fachwissen und der Spürsinn aus, um frühzeitig die maßgebenden Innovationen für Eure Leser zu entdecken. Wobei alle Redakteure in den fundierten Tests immer darauf achten, als guter Ratgeber, den Lesern nur die Produkte zu empfehlen, die echten Nutzwert, Qualität und wirklich Besonderes bieten. Genau deshalb freuen wir uns bei Revox auf viele weitere, gemeinsame und erfolgreiche Jahre und eine kompetente und sehr gute Zusammenarbeit. Auf die nächsten 250!“
Jürgen Imandt
Marketing Manager,
Revox Group

papierkante

Michael Langbehn „Von Jubilar zu Jubilar – Panasonic feiert 2018 sein 100-jähriges Bestehen – gratulieren wir der SATVISION dazu, sich in 20 Jahren zu einer festen Größe in ihrem Fachgebiet entwickelt zu haben. Wir schätzen das Team hinter dem Heft für seine Kompetenz und den offenen Austausch, der uns als Hersteller dabei hilft, immer besser zu werden. Für diese großartige Zusammenarbeit bedanken wir uns ganz herzlich und wünschen der SATVISION weiterhin alles Gute auf dem Weg zu ihrem 100. Jubiläum.“
Michael Langbehn
Head of PR / Media / Sponsoring Communication
Panasonic Deutschland

papierkante

Dennis Bahrke „WATT zu Feiern.
Zu 250 Ausgaben Tests und Beratung senden wir ganz herzliche Glückwünsche von der Spree an die Ruhr. 1997 erschien die erste SATVISION und Teufel wagte im gleichen Jahr den Schritt ins Internet – eine Entscheidung, für die wir damals gerne belächelt wurden. Schließlich waren 1997 erst 6,5 % der Deutschen im Netz, heute sind es knapp 90 %. Lautsprecher Teufel wünscht weiterhin viel Erfolg.“
Dennis Bahrke
Senior Manager Marketing
Lautsprecher Teufel GmbH

papierkante

Norbert Kotzbauer „Mehr als 20 Jahre SAT­VISION – und Metz feiert gerne mit! Mit seinen praxisorientierten Tests dient die SATVISION seit zwei Jahrzehnten Technikinteressierten als wertvoller Ratgeber. In diesem redaktionell hochwertigen Umfeld sehen wir unsere TV-Produkte bestens aufgehoben und gratulieren herzlich zu 250 Ausgaben! Danke für die langjährige Zusammen­arbeit – auf die nächsten 250!“
Dr. Norbert Kotzbauer
Geschäftsführer
Metz CE

papierkante

B. Jöckel „Ich gratuliere der gesamten Redaktion der SATVISION zur 250. Jubiläumsausgabe. Ich hoffe, dass noch viele weitere folgen werden.
Bleiben Sie reich an Tests, Beiträgen, Berichten, Neuigkeiten, Interviews und natürlich VISIONEN!
Persönlich danke ich der Chefredaktion für die sehr schnellen, kompetenten Antworten auf meine vielen Fragen, die ich in ca. 15 Jahren stellte.
Als einzige Kritik, möchte ich anregen, das ganze Magazin einem Relaunch zu unterziehen.
Lesbarkeit, Struktur und Übersichtlichkeit.
Das Layout des Titels ist meiner Meinung nach überfüllt und deshalb verwirrend.
Aber letztlich ist es die Qualität, die den Erfolg Ihres Magazins ausmacht.
Deswegen sage ich danke und alles Gute für die Zukunft.“
B. Jöckel
SATVISION-Leser

papierkante

Gerrit Gericke „Wir sagen ‚Herzlichen Glückwunsch‘ zu über 20 Jahren SATVISION. Seit vielen Jahren begleitet uns das Magazin mit seinen fundierten Testberichten, in denen unsere Produktneuheiten detailliert unter die Lupe genommen werden. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammen­arbeit und wünschen dem gesamten Team der SATVISION weiter viel Erfolg.“
Gerrit Gericke
Head of PR, Sony Deutschland

papierkante

Udo Knauf „Lieber Herr Bernat, liebes SATVISION-­Redaktionsteam,
herzlichen Glückwunsch zum 20-jährigen Firmenjubiläum und alles Gute für die nächsten hoffentlich sehr spannenden Jahre. Verbunden damit mein allerhöchster Respekt dafür, was Sie in diesem Zeitraum in einem der dynamischsten und innovativsten Branchenumfelder aufbauen konnten. SATVISION hat sich in den letzten Jahren als Fachmagazin sowohl beim Konsumenten wie auch bei Brancheninsidern einen Namen gemacht und sich mehr als etabliert. Wie der Name SATVISION unschwer erkennen lässt, lag der Themenschwerpunkt bei Gründung im Bereich des Satelliten-­Direktempfangs. Ein Thema, das mich persönlich beruflich ebenso stark begleitet und auch geprägt hat. Auch aus diesem Grund verbinde ich mit SATVISION mehr als eine rein geschäftliche Beziehung. Besten Dank dafür und nochmals alles Gute für die Zukunft.“
Udo Knauf
Geschäftsführer
HYMES Networks GmbH

papierkante

Markus Schlautmann „Das GSS-Team wünscht der SATVISION-Redak­tion alles Gute zu seiner 250. Ausgabe. Die Branche steckt in einem Umbruch, welcher vom SAT­VISION-Redak­tionsteam gut begleitet und auch berichtet wird. Das lineare Fernsehen steht mehr und mehr unter Druck durch die zahlreichen Streamingdienste, die sich bereits sehr erfolgreich positioniert haben. Gerade die jüngeren Generationen benutzen diese überproportional. Hier gilt es auch für die Fernsehanstalten ihre Antwort darauf zu finden. Gespannt dürfen wir auch alle sein, ob die Fußball-WM 2018 im deutschen Fernsehen in UHD/4k ausgestrahlt wird.“
Markus Schlautmann
Leiter Marketing und Produktmanagement
GSS Grundig Systems GmbH

Highlights seit Ausgabe 1

Die Anfänge: 1997 bis 2002

5. April 1997:
Die erste SATVISION

Die SATVISION wird erstmals veröffentlicht – damals noch im DIN-A5-Format mit einem Umfang von 20 Seiten zu einem unschlagbaren Preis von einer D-Mark.

1997: Plasma-Flat-TVs
Fujitsu, Philips und Pioneer bringen 1997 pünktlich zu den Olympischen Winterspielen in Nagano die ersten Flachbildfernseher mit Plasma-Panel auf den Markt.

1998:
DVD-Player

1998 werden in Europa die ersten DVD-Player wie der SD-3000 von Toshiba für umgerechnet mehr als 500,– Euro zum Verkauf angeboten.

1. Oktober 1999:
Premiere World

DF1, das Pay-TV-Programm von Leo Kirch, und Premiere digital, das zu diesem Zeitpunkt ebenfalls fast vollständig der Kirch-Gruppe gehört, fusionieren zu Premiere World.

2000:
Deutsche Telekom verkauft Kabelnetz

Die Telekom beginnt 2000 mit dem Verkauf ihres Kabelnetzes an einzelne Betreiber wie ish (heute Unitymedia) und Kabel Deutschland (heute Vodafone).

2000/2001:
Linux auf der d-box2

Kurz nach der Jahrtau­send­wende wird erstmals Linux auf einem Receiver – der berühmten d-box2 – verfügbar. Es ist die Geburtsstunde von GUIs wie Enigma und Neutrino.

1. September 2001:
Erster Quizsender

Mit 9Live startet Deutschlands erster Quizsender. Das Kon­zept soll sich viele Jahre halten und auch andere Sender nehmen Anrufsendungen in ihr Programm auf.

2002:
Devolo-Gründung

2002 wird Devolo aus einer Sparte der ELSA AG gegründet und stellt ein Jahr später den ersten Powerline-​ Adapter für die Netzwerkverteilung über das Stromnetz vor.

Mai 2002:
Das Aus der Kirch-Gruppe

Die KirchPayTV-Holding muss Insolvenz anmelden. Ein Jahr später rettet die Übernahme durch die Investorengruppe Permira den Pay-TV-Sender Premiere vor dem Aus.

Oktober 2002:
Launch der Homepage

Die Webseite satvision.de​ geht an den Start. Hier ver­öffentlichen wir all unsere Testberichte, Ratgeber, News, Interviews und auch Services wie unsere Bestenliste.

November 2002:
Neues Layout

Im November 2002 erscheint die erste Ausgabe mit dem neuen SATVISION-­Banner, welches fast zehn Jahre Bestand haben sollte.

1. November 2002:
DVB-T-Umstellung

In Berlin startet der DVB-T-Testpilot mit zunächst zwei Multiplexen. Damit beginnt die Umstellung auf das digitale Antennen­fernsehen.

Die Jahre 2003 bis 2010

2003:
Dreambox DM7000

In einer Receiver-​Schmiede in Lünen, NRW wird die erste Set-Top-Box entwickelt und hergestellt, die von Werk aus mit einem Linux-Betriebssystem bespielt ist.

4. August 2003:
DVB-T

Die Umstellung auf DVB-T beginnt in Berlin mit der Abschaltung des analogen Antennenfernsehen. Bis zur letzten DVB-T-Umstellung vergehen über zehn Jahre.

2. März 2004:
Big Brother im Pay-TV

Das Reality-Format Big Brother gibt es bereits seit 2000. Vier Jahre später geht der Bezahlsender Premiere einen neuen Weg und schaltet den ersten 24-Stunden-​Live-Kanal auf.

März 2005:
DVB-S2 wird ratifiziert

Für den Empfangsweg Satellit wird der digitale Nachfolgestandard DVB-S2 ratifiziert, der dank einer effizienteren Kodierung besser für das HD-Fernsehen geeignet ist.

26. Oktober 2005:
ProSieben HD

Die ProSiebenSat.1-​Gruppe sendet über DVB-S2 in hochskalierter HD-Auflösung (1080i), nachdem etwa ein Jahr zuvor der erste HD-Testpilot erfolgt war.

2007:
Premiere gehackt

2007 hat Premiere massiv mit der Hacker-­Szene zu kämpfen. Immer wieder wird der Pay-TV-Sender geknackt und findet auf vielfältige Weise den Weg auf TV oder PC.

2008:
Wechsel zu 16:9

Das Breitbildformat kommt. 2008 schal­ten viele TV-Sender von 4:3 auf das Seitenverhältnis 16:9 um. Der Weg für das heute am weitesten verbreitete Bildformat ist geebnet.

April 2008:
Versteckter SAT-Empfang

In einem XXL-Vergleichstest nehmen wir verschiedene teils kuriose Satelliten­antennen für den versteckten Empfang unter die Lupe.

1. Juli 2008:
arte HD

Der deutsch-franzö­sische Kooperations­sender arte startet den parallelen Betrieb von arte HD – fast zwei Jahre vor den beiden öffentlich-rechtlichen Hauptsendern.

Dezember 2008:
Dreambox DM8000 HD

Die Dreambox DM8000 HD PVR kommt auf den Markt und in unserer Testlabor. Das HD-Flaggschiff setzt neue Maßstäbe für Linux-Receiver.

Mai 2009:
Reelbox Avantgarde II

Wir testen das neue Multi­media-Center Reelbox Avantgarde II – einen Alles­könner mit Festplatte, DVD-Brenner und vielem mehr. Der Preis seinerzeit: 1.299,– Euro!

Juli 2009:
HD+

Im Juli 2009 berichten wir erstmals von der neuen TV-Plattform HD+ über Astra 19,2° Ost. Vier Monate später startet der Regelbetrieb mit noch zwei Sendern.

August 2009:
HD-Testpilot von ARD und ZDF

ARD und ZDF senden während mit der Leichtathletik-​WM 2009 erstmals in HD-Qualität. Nach weiteren Tests startet der Regelbetrieb in HD 2010.

September 2009:
Erste Blu-ray-​Rekorder vorgestellt

Panasonic stellt auf der IFA mit dem DMR-BS750 und dem DMR-BS850 die ersten Blu-ray-Rekor­der als Nachfolger der DVD-Festplatten-​Rekorder vor.

Oktober 2009:
Jubiäumsausgabe SATVISION

Die 150. Ausgabe der SATVISION erscheint. Wir erhalten zahlreiche Glückwünsche und nehmen dieses Jubiläum zum Anlass für ein großes Gewinnspiel.

1. November 2009:
HD-Sender von RTL und Vox

Mit zunächst nur RTL HD und Vox HD startet HD+ in den Regelbetrieb.

Januar 2010:
Loewe Art 32 SL

Der Loewe Art stellt sich den prüfenden Augen unserer Tester und wird für seine hohe Qualität mit einem traumhaften Testergebnis (94,5 %, „sehr gut“) belohnt.

12. Februar 2010:
ARD und ZDF starten HD-Regelbetrieb

Das Erste und das ZDF starten nach dem Testpiloten im vergangenen Jahr endlich auf HD um – im progressiven Format 720p.

Die Gegenwart: 2011 bis heute

Januar 2011:
Neues Layout

Die SATVISION erscheint im neuen und bis heute aktuellen Layout mit einem modernen Schriftzug.

März 2011:
Bose Videowave

Mit dem Bose Videowave kommt 2011 eine neue Produktkategorie auf den Markt und in unser Testlabor: ein LCD-Bildschirm mit integriertem Soundsystem.

November 2011:
10 Fragen & 10 Antworten

Im Spätherbst 2011 starten wir unsere Serie „10 Fragen & 10 Antworten“, die bis heute für unserer Leser komplexe Themen informativ aufbereitet.

Februar 2012:
Vu+ Ultimo

Die Ultimo, das neue Flaggschiff der Linux-­Schmiede Vu+, wird in unserem Test­labor vorstellig.

30. April 2012:
Ende des analogen Satellitenfernsehens

Das analoge Satelliten­fernsehen wird ab­ge­schaltet und weicht gänzlich den digitalen Standards DVB-S und DVB-S2. Später folgt DVB-S2X.

Juni 2012:
3D ohne Brille

Der Toshiba 55ZL2G ist der erste 3D-Fernseher, der dreidimensionale Inhalte ohne Brille darstellen kann.

November 2012:
Bose Solo TV Sound System

Das erste Sounddeck (oder Soundboard) Bose Solo TV Sound System, soll gegen den oftmals flachen Sound der Flat-TVs Abhilfe schaffen.

April/​Mai 2013:
Ende der Grundverschlüsselung im Kabelfernsehen

Im Frühjahr 2013 endet die Grundver­schlüsselung der privaten SD-Sender beim Kabelempfang.

August 2013:
Pay-TV: Max ­Multiroom Solution

2013 berichten wir erstmals von einem Inhouse-Cardsharing-­System namens Max Multiroom Solution. Bis wir ein Testmuster erhalten, vergehen fast zwei Jahre.

Mai 2014:
Sky: Kartentausch und Pay-TV Anbieter

Der Kartentausch des Pay-TV-Anbieters Sky ist die Vorbereitung auf das „Pairing“, welches Abokarten mit Hardware verheiratet, um illegales Cardsharing zu unterbinden.

Juni 2015:
LG 65EG9609

Im Sommer 2015 testen wir mit dem 65-Zöller von LG den ersten OLED-Fernseher mit perfektem Schwarzwert. Es sollen zahlreiche weitere Modelle folgen.

November 2015:
Loewe Reference 85 UHD

Mit dem Loewe Reference 85 UHD wird der bislang größte Fernseher in unserem Testlabor angeliefert. Der 85-Zöller (216 cm) kostet 18.000,– Euro.

Januar 2016:
SATVISION inside:

Mit SATVISION inside gewähren wir unseren Lesern bis heute Ausgabe für Ausgabe einen Blick hinter die Kulissen der SATVISION.

Juni 2016:
Analogabschaltung

2015 angekündigt und im Juni 2016 durchgeführt – Unitymedia schaltet das analoge Kabel­fernsehen als erster deutscher Kabelnetzbetreiber ab.

Sommer 2016:
Kampf um die Fußballrechte

Erstmals gehen die Pay-TV-Rechte der Bundesliga getrennt an zwei Anbieter über. Neben Sky darf Eurosport ab 2017 45 Spiele live zeigen – ­größtenteils exklusiv.

30. September 2016:
ARD und ZDF starten funk

Das Ende von EinsPlus und ZDFkultur zugunsten von funk, dem neuen digital Jugendkanal von ARD und ZDF für die Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen.

Februar 2017:
HDR-Durcheinander

In einem HDR-Spezial klären wir über die verschiedenen Standards auf und suchen eine Antwort auf die Frage, welcher der wichtigste ist.

29. März 2017:
DVB-T2 HD

Wir haben den Weg von den ersten Test­piloten für DVB-T2 HD bis zum Regelbetrieb in echtem Full HD begleitet.

Die Zukunft:
Was kommt 2018 und danach?

Vernetzung
Per Sprache steuern wir über Alexa, Google Assistant und Co. unser Licht, unsere Heizung und unsere Unterhaltungs­elektronik.

Klassisches Fernsehen vs. Streaming-Dienste
Aus 2017 haben wir gelernt: Der Trend geht klar zu mehr gestreamten Inhalten, auch wenn sich der klassische TV-Empfang so schnell sicher nicht vom Thron stoßen lässt.

4K, 8K, HFR und mehr HDR
4K ist angekommen, doch was folgt danach? Mit 8K steht schon die nächste Vervierfachung der aktuell höchsten Auflösung an. Weitere Trends: HFR und noch mehr HDR.

Rollbare und biegsame Fernseher
Zur Marktreife hat es noch keines der rollbaren und biegsamen Displays von LG, Samsung und Co. geschafft. Wir sind gespannt, ob es 2018 klappt.

Transparente Fernseher
Über transparente Fernseher, wie von Panasonic bereits mehrfach vorgestellt, haben wir bereits in der SATVISION-Ausgabe Januar 2017 vor gut einem Jahr berichtet.

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu