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Sony stellt auf der CES 2025 aus: „Vision für kreatives Entertainment“

07. Januar 2025

Die Sony Group Corporation („Sony“) stellt auf der CES 2025 aus, die ab Dienstag, den 7. Januar (PST) in Las Vegas, Nevada, stattfindet. Thema des diesjährigen Messestands ist die „Vision für kreatives Entertainment“, die beschreibt, wo Sony in zehn Jahren stehen möchte.

Im Vorfeld der Messe veranstaltete Sony am Montag, den 6. Januar, eine Pressekonferenz mit Hiroki Totoki, President, COO und CFO der Sony Group Corporation. Gemeinsam mit Sprechern aus verschiedenen Bereichen stellte Totoki eine Reihe grundlegender Initiativen zur Umsetzung der „Vision für kreatives Entertainment“ von Sony vor. Dazu zählen innovative Lösungen, die neue kreative Dimensionen eröffnen, wie etwa ein neues Verarbeitungssystem für Fahrzeuge, sowie die neuesten Lösungen für die Erstellung räumlicher Inhalte. Neben Initiativen zur Erweiterung der Fangemeinde im Bereich Animationsfilme präsentierte Sony auch neue Projekte zur Umsetzung von Spiele-IP in visuelle Werke, zur Co-Kreation mit Musikkünstlern und zur Entwicklung neuer standortbezogener Unterhaltungserlebnisse. Damit will Sony die Erweiterung von Gaming-Welten aus verschiedenen Perspektiven ermöglichen. In diesem Zusammenhang wurden die Produktion einer Anime-Serie, die auf dem Spiel „Ghost of Tsushima: Legends“ basiert, der Start einer neuen Manga-App „Crunchyroll Manga“ und der Veröffentlichungsmonat für die zweite Staffel der Dramaserie „The Last of Us“ angekündigt.

Darüber hinaus stellte Gastredner Roger Goodell, Commissioner der US National Football League, die neuesten Fortschritte in der Evolution der Sportunterhaltung vor. Sony Honda Mobility wiederum präsentierte sein Elektrofahrzeug „AFEELA XX“, das ab 2025 bestellt werden kann, als Beispiel für Innovation im Bereich Mobilität.

Wie Hiroki Totoki zum Abschluss der Pressekonferenz betonte, werden im Rahmen der „Vision für kreatives Entertainment“ Kreative, Partner und verschiedene Bereiche der Sony Group zusammenarbeiten, um unendliche Realitäten für alle zu schaffen, die die Fantasie anregen und ein grenzenloses Gefühl von Kando vermitteln.
Sprecher bei der Pressekonferenz (in der Reihenfolge ihres Auftritts)
  • Hiroki Totoki (President, COO und CFO, Sony Group Corporation)
  • Neal Manowitz (President und COO, Sony Electronics Inc.)
  • Roger Goodell (Commissioner, National Football League)
  • Yasuhide Mizuno (Chairman und CEO, Sony Honda Mobility Inc.)
  • Jonny Slow (CEO, Pixomondo)
  • Thaisa Yamamura (Head of XR Business Development, Sony Electronics Inc.)
  • Atsuhiro Iwakami (President, Aniplex Inc.)
  • Rahul Purini (President, Crunchyroll)
  • Ravi Ahuja (President und CEO, Sony Pictures Entertainment)
  • Asad Qizilbash (Head of PlayStation Productions)
  • Ashley Brucks (President, Screen Gems)
  • Neil Druckmann (Studio Head and Head of Creative, Naughty Dog)

Der Stand von Sony im Überblick

Zeitraum: Dienstag, 7. Januar bis Freitag, 10. Januar 2025

Ort: Las Vegas Convention Center, Stand Nr. 20800

Basierend auf der „Vision für kreatives Entertainment“, die beschreibt, wo Sony in zehn Jahren stehen möchte, fokussiert die Ausstellung auf die neuesten Technologien und Initiativen, die nie dagewesenen schöpferischen Freiraum für Kreative bieten und es ermöglichen, den Wert geistigen Eigentums maximal auszuschöpfen. Die Gestaltung des Stands orientiert sich an den drei Phasen der „Vision für kreatives Entertainment“: „Creativity Unleashed“ (Freigesetzte Kreativität), „Boundaries Transcended“ (Überwundene Grenzen) und „Narratives Everywhere“ (Umgeben von Geschichten). Dabei bietet der Stand auch eine künstlerische Umsetzung der Zukunft des kreativen Schaffens, wie Sony sie sieht – einer von Co-Kreation geprägten Zukunft, in der Inhalte durch enge Kooperation kreativer Akteure entstehen und weiterentwickelt werden.

„PXO AKIRA“: ein neues Verarbeitungssystem für Fahrzeuge, das virtuelle Produktion nutzt

Auf der CES stellt Sony erstmals „PXO AKIRA“ vor, ein neues, hochmodernes System, das das herkömmliche Verfahren zur Aufnahme von Fahrzeugen verändert, um die Sicherheit zu erhöhen, die Kosten zu senken und ein Höchstmaß an kreativer Freiheit zu bieten. PXO AKIRA kombiniert einen hochmodernen, robotisierten Kamerakran mit einer maßgeschneiderten Bewegungsplattform, LED-Volumentechnologie und einem integrierten digitalen Dual-Tool zu einer All-in-One-Lösung für die virtuelle Produktion, die es ermöglicht, Fahrzeuge in jedem gewünschten Setting zu filmen. Darüber hinaus wird ein 3D-Rekonstruktionstool gezeigt, mit dem reale Umgebungen erfasst und in immersive, digitale 3D-Hintergründe verwandelt werden können, was dieses Tool zu einer perfekten Ergänzung für PXO AKIRA macht.

Integrierte Software- und Hardwarelösung „XYN“ für die Erstellung räumlicher Inhalte

Die Sony Corporation hat heute die Markteinführung von „XYN“ bekannt gegeben, einer integrierten Software- und Hardwarelösung, die die Erstellung von räumlichen Inhalten unterstützt. XYN nutzt einzigartige Bild-, Sensor- und Anzeigetechnologien sowie von Sony entwickelte Algorithmen, um Objekte, menschliche Bewegungen und Hintergründe in realen Räumen präzise zu erfassen und abzubilden. Dies ermöglicht eine effiziente Reproduktion in einer 3D-Computergrafik (CG)-Produktionsumgebung und erleichtert die Erstellung flexibler Arbeitsabläufe. Am Stand können sich die Besucher*innen über Produkte und Lösungen informieren, die derzeit entwickelt werden.

LEGO Horizon Adventures erweckt die Musik von mxmtoon zum Leben

LEGO Horizon Adventures ist ein buntes, spannendes Spiel, das von der Welt von Horizon inspiriert ist und sie aus LEGO-Steinen nachbildet. Die Musik von mxmtoon, die im Spiel verwendet wird, erweitert das Horizon-Franchise auf innovative Weise in den Bereich Musik, und jetzt wird auch das neue Musikvideo dazu veröffentlicht. Das Video wurde mit der Unreal Engine von Epic Games produziert und mit Elementen aus dem Spiel animiert.

Das Projekt, das die Spiel-IP nutzt, um neue Inhalte zu schaffen, ist eine außergewöhnliche Kooperation, in die die Musik von mxmtoon und die Kreativität mehrerer Teams eingeflossen sind, zu denen Guerrilla Games, die LEGO Group und Pixomondo zählen. Am Stand können die Besucher*innen das Spiel spielen, einen ersten Blick auf das Musikvideo werfen und die Behind-the-Scenes-Dokumentation sehen, die den Kreativ- und Produktionsprozess beleuchtet.

Unterhaltungserlebnis auf Basis von „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Infinity Castle“

Aniplex Inc. ist ein weltweit agierendes Entertainment-Unternehmen mit einem breiten Spektrum von Geschäftssparten. Dazu zählen die Planung und Produktion japanischer Video- und Musikwerke, insbesondere im Bereich Anime, die Planung und Entwicklung von Spielen, die Produktion und der Vertrieb von Kinofilmen sowie die Planung, Produktion und der Verkauf von Merchandise-Artikeln.

Am Stand von Sony auf der CES erwarten die Besucher*innen Erlebnisse rund um die Anime-Serie Demon Slayer Kimetsu no Yaiba, die auf dem Manga von Koyoharu Gotoge basiert, das bei SHUEISHAs JUMP COMICS erschienen ist und sich über 150 Millionen Mal verkauft hat. Für die Anime-Produktion zeichnet das Studio Ufotable verantwortlich. Die Ausstellung umfasst einen Fotoautomaten, der das Plakat für den Film Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Infinity Castle reproduziert, den ersten Teil einer Filmtrilogie, die 2025 weltweit in die Kinos kommen wird.

Standortbezogenes Unterhaltungserlebnis, das in die Welt von „The Last of Us“ entführt

Um den Wert von Eigentumsrechten an Inhalten maximal nutzbar zu machen, untersucht Sony neue Ansätze zur Entwicklung standortbezogener Unterhaltung, die verschiedene Technologien wie Video, Audio und Haptik kombinieren und so den Entwicklern neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen. Die Besucher am Stand können die immersive Unterhaltung des Survival-Actionspiels „The Last of Us“ so erleben, als befänden sie sich tatsächlich in der Spielwelt, die jetzt mit High-Definition-Video, 3D-Sound und Geruchstechnologien ausgestattet ist.

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