Sky startet eigenen Open Innovation Hub
10. August 2016
Unter dem Namen „Play“ launcht Sky Deutschland heute seinen ersten Open Innovation Hub. Ziel der Initiative ist es, externe und interne Ideengeber anzusprechen, um zukunftsweisende Innovationen aus den Bereichen Medien und Unterhaltung zu identifizieren und gemeinsam zu entwickeln.
Ideengeber, Star-ups und Co. gesucht
Mit dem Start dieser Initiative öffnet Sky seinen Innovationsprozess und gibt externen Ideengebern, Start-ups in der Gründungsphase, Geschäftspartnern, aber auch den eigenen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Ideen weiterzuentwickeln und in einem geschützten Raum zu „greenhousen“. Damit beschreitet Sky ab sofort neue Wege im Innovations- und Produktentwicklungsprozess des Unternehmens. Die besten Einreichungen erfahren eine umfassende Förderung und Unterstützung sowohl durch eigene Umsetzungsspezialisten als auch durch ein hochkarätiges Mentoren-Team.
Julia Laukemann, Senior Vice President Product Development bei Sky Deutschland: „Der Ansatz von ‚Play’ ist es, Innovationen disruptiv und von den Bedürfnissen der potenziellen Nutzer her zu denken. Das Transformationstempo, mit dem digitale Technologien der Unterhaltungsbranche kontinuierlich neue Produkte und Geschäftsmodelle abverlangen, ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Prozess, der in einem geschützten Raum neue Ideen reifen lässt.“
Niels Dörje, Chairman des Play Mentoring Teams: „ ‚Play‘ ist eine fantastische Initiative und gleichzeitig eine riesige Chance für jeden, der das Entertainment von Morgen aktiv mitgestalten möchte. Man benötigt weder einen fertigen Businessplan, noch ein Team oder einen Prototypen. Niemals zu vor war es einfacher, die eigene Idee in die Tat umzusetzen und damit die Zukunft einer gesamten Branche zu beeinflussen.“
Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie Stellvertretende Ministerpräsidentin des Freistaats Bayern: „Bayern ist ein ausgezeichneter Medienstandort und echter Hotspot für kreative Start-ups. Die Initiative ‚Play‘ von Sky ist ein klares Bekenntnis zum Standort und stärkt die Innovationsfähigkeit der Branche. Für mich ist das ein weiterer Beitrag, mit dem die bayerische Gründerszene nachhaltig gestärkt wird.“
Insgesamt investiert Sky Deutschland ein siebenstelliges Jahresbudget in das Programm. Ein Großteil fließt dabei in die Umsetzung der Ideen sowie in die Umsetzungsteams (Frontend-/App-, Backend-Entwickler, Produkt-Designer, Business Development Experten, etc.), die zur Realisierung der Ideen und Kreation von Prototypen notwendig sind. Gleiches gilt für die Experten des Play Mentoring Teams, die die zugrunde liegenden Geschäftsmodelle, Finanzierungsstrategien und Vermarktungsmodelle auf den Prüfstand stellen werden.
Um „Play“ auch entsprechend Raum zu geben, wurden für den Open Innovation Hub eigene Flächen im Paul-Heyse-Campus im Herzen Münchens bezogen. Das 320 Quadratmeter große Play Office erstreckt sich über zwei Etagen und verfügt unter anderem über eine eigene Dachterrasse. Ein eigenes Team wird die Ideengeber bei ihrer Arbeit vor Ort unterstützen.
Spielerisch mit Ideen auseinandersetzen
Der Name „Play“ wurde bewusst aus einer Vielzahl an Vorschlägen ausgesucht. Zum einen, weil Sky den Innovatoren und ihren Teams größtmöglichen Freiraum geben möchte, sich ungezwungen und quasi spielerisch mit Ideen auseinandersetzen, ungewohnte Perspektiven einzunehmen und völlig Neues auszuprobieren. Zum anderen, weil Entertainment-Produkte gerade dann am erfolgreichsten werden, wenn sie unterhaltsam, fesselnd und kurzweilig sind sowie unsere spielerischen Instinkte ansprechen.
Der Bewerbungsprozess
Für die Bewerbung ist allein eine gute Idee notwendig sowie die Bereitschaft, an deren Entwicklung mitzuarbeiten. Die Einreichung erfolgt über play-hub.de, wo auch weitere Informationen zur Verfügung stehen. Der erste Play Pitch Day für externe Ideengeber wird bereits am Donnerstag, dem 1. September 2016 stattfinden.
Quelle: www.sky.de