Skip to main content
search
0

Sky produziert Ultra HD-Content mit „Die Fantastischen Vier“

13. November 2014

„F4 meet 4k“ ist das Motto einer Kooperation zwischen Sky Deutschland und der deutschen Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier sowie deren Label Sony Music. Sky produziert Videomaterial in Ultra HD-Qualität mit den Fantastischen Vier und ermöglicht eine bestechend-scharfe Übertragung in Ultra HD im deutschen Fernsehen.

Rund um die Veröffentlichung des neuen Fanta 4-Albums „Rekord“ und der damit verbundenen Konzerttour hat Sky Media Network ein umfangreiches Kommunikationskonzept entwickelt, das verschiedene Unternehmensbereiche bei Sky einbezieht. Die Zusammenarbeit umfasst ineinander übergreifend die Ebenen Content, Medien und Marketing und soll zunächst bis Juni 2015 laufen.

Im Fokus der Ultra HD-Übertragung steht eine Konzert-Produktion am 20. Dezember 2014 in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Im Rahmen der ersten Live-Konzert-Ausstrahlung in Ultra HD überträgt Sky das Konzert als Test live in vier ausgewählte Haushalte sowie voraussichtlich auch in zwei Multiplex-Kinos in Berlin und München.

Zudem strahlt Sky das Konzert als HD-Live-Event auf dem Pay-per-View-Channel Sky Select aus. Auch alle Sky Sportsbars erhalten die Möglichkeit, das Konzert live in HD auszustrahlen. Bereits seit Mai dieses Jahres filmt Fanta 4-Manager Andreas Läsker „behind the scenes“ bei Auftritten der Band mit verschiedenen Kameras, darunter auch zwei Ultra HD-Geräten.

Das gedrehte Videomaterial wird exklusiv in einer Pre-Show unmittelbar vor Beginn des Konzerts am 20. Dezember auf Sky Select zu sehen sein. Durch die Opener-Show führen der Moderator Höffner und Bär Läsker. Im Anschluss an die Live-Produktion des Konzerts wird Sky den Content über die gesamte Sky Produktpalette ausrollen.

Konzert-Dokumentation in Ultra HD für das Kino geplant

Aus der Konzertproduktion und dem Behind-the-Scenes-Material soll im Februar eine Konzert-Dokumentation in Ultra HD für das Kino produziert werden. Außerdem wird der Ultra HD-Content am Point of Sale zum Einsatz kommen. Die Medienpartnerschaft beinhaltet eine umfangreiche Cross-Promotion für die Band, das neue Album „Rekord“ und die Jubiläumstour über alle Sky Plattformen hinweg.

Der größte Baustein der Marketing-Kooperation ist eine Testimonial-Kampagne für Sky Go mit den Fantastischen Vier. Auch in die nächste DFB-Pokal-Trailer-Kampagne auf Sky sollen Smudo, Thomas D., Michi Beck und Andy Y. integriert werden. Die gemeinsame Vermarktung des Albums, der ersten Single-Auskopplung „und los“ sowie Kunden-Aktionen wie Gewinnspiele für Tickets, signierte Alben und Meet & Greet runden die Kooperation ab.

www.sky.de

Close Menu