Skip to main content
search
0

Sky gibt Tipps für Sky Q

19. Dezember 2019

Die Entertainment-Plattform Sky Q wird nach Sky-Angaben kontinuierlich weiterentwickelt, auch dank des umfangreichen, konstruktiven Kundenfeedbacks. Funktionen wie Restart, Fortsetzen oder auch die Nutzung der Sky Q Sprachfernbedienung seien mittlerweile gelernt und beliebt und nun gibt der Pay-TV-Anbieter Tipps zu weniger bekannten Kniffen und Funktionalitäten.

Die folgenden elf Tipps und Tricks zu Sky sind vom Unterföhringer Pay-TV-Anbieter zu vernehmen.

24 Stunden im TV Guide nach vorne springen

Um das Fernsehprogramm der kommenden Tage zu checken, können Anwender im TV Guide auf den gewünschten Sender klicken und dann mit der Vorspultaste (Doppelpfeil rechts) mit jeweils einem Klick 24 Stunden nach vorne springen.

Aufnahmen von unterwegs programmieren

Mit Sky Go ist das Programmieren von Aufnahmen von unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet nach Sky-Angaben kein Problem. In der App im TV Guide wird der gewünschte Inhalt ausgewählt, auf das „R“ im Kreis geklickt und in der Leiste unten „Aufnahme“ bestätigt – schon erscheint am Programm ein rotes R und der Receiver weiß, was er zu tun hat. Dieselbe Funktion gibt’s auch in der Mein Sky App.

Mit nur einem Klick zu den Aufnahmen

Im laufenden Programm die Sky-Taste auf der Fernbedienung drücken und es öffnet sich das Aufnahme-Menü.  

Hintergrundfarbe wechseln

Die Bedienoberfläche von Sky Q erstrahlt im Sky typischen blau. Für alle, die den Hintergrund lieber mit erhöhtem Kontrast nutzen möchten, oder schwarz einfach besser finden, gibt es eine andere Lösung: Mein Sky Q>Einstellungen> Barrierefreiheit>Hoher Kontrast/schwarz-weiß Modus auf „An“ stellen, schon wird die Oberfläche schwarz.

YouTube und Spotify einfach mit dem Handy steuern

Um die YouTube und die Spotify App auf Sky Q zu steuern, lässt sich auch das Smartphone als Fernbedienung einsetzen. Voraussetzung ist, dass sich Sky Q Receiver und Handy im selben WLAN-Netz befinden. In der YouTube App auf dem Smartphone ist die Verbindung über das Cast-Symbol möglich. In der Spotify App ist der Sky Q Receiver über „Mit einem Gerät verbinden“ auszuwählen.

Sky Q App mit dem iPhone steuern

Wer die Sky Q App auf der Apple TV 4K Box nutzt, benötigt dafür den weiteren Sky-Angaben zufolge nicht zwingend die physische Apple TV Fernbedienung. Stattdessen kann laut Sky ebenso auf dem iPhone das Kontrollzentrum geöffnet werden, dort die Fernbedienung anklicken und schon lasse sich prima mit dem Smartphone durch die Sky Q Welt navigieren – und durch alle anderen Apps und Inhalte von Apple TV.

Music Box Sky Q

Nach Angaben von Sky lohnt es sich, im TV Guide auf Sky Q einmal ganz nach unten zu scrollen. Dort warten unter dem Stichwort Radio unzählige öffentlich-rechtliche und private Radiosender auf Zuhörer.

Zudem ist neben dem Streamingdienst Spotify unter „Apps“ mit Vevo ein Musikvideoservice verfügbar und es für noch mehr Musikclip-Auswahl steht die YouTube-App zur Verfügung. Am besten, so Sky weiter, sei es, die Sky Soundbox anzuschließen und die Musik zu genießen.

Zappen zwischen zwei Kanälen

Dies geschieht mit zwei Klicks: Rechte Pfeiltaste und OK drücken, schon landet man auf dem zuletzt geschauten Sender.

Jugendschutzeinstellungen individuell festlegen

In diesem Jahr hat Sky nach eigenen Angaben einen der wichtigsten Wünsche der Kunden erfüllt: Die Jugendschutz-Einstellungen können über den Menüpunkt „Mein Sky Q>Jugendschutz“ nun individuell angepasst werden (auch auf dem Sky+ Receiver) – und ab sofort auch auf der Sky Q App und der Sky Q Mini.

Kindgerechte Bedienoberfläche

Eltern die ihre Kinder für eine gewisse Zeit mit gutem Gefühl fernsehen lassen wollen, können auf Ihrem Sky Q Receiver den Kids Mode einrichten: In der Rubrik Kids auf „Kids Mode“ klicken und Jugendschutz PIN eingeben und Sky Q wechselt auf eine bunte, kindgerechte Bedienoberfläche. Mit aktiviertem Kids Mode können die kleinen Zuschauer nach Sky-Angaben ausschließlich auf lineare Sender, On Demand Inhalte und Aufnahmen aus der Kids Sektion zugreifen.

Zugriff auf Netflix & Co.

Im Apps-Bereich in der Navigation finden Sky Q Kunden Netflix, DAZN & Co. aufgelistet und sortiert. Für den ganz schnellen Zugriff auf die wichtigsten Apps gibt’s jedoch die „…“-Taste (Dreipunktetaste) auf der Sky Q Fernbedienung. Sie öffnet eine Schnellzugriffsleiste am rechten Bildrand.

Quelle: Sky Deutschland

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu