Sky belohnt Abonnenten mit Freischaltung von HD-Kanälen
14. April 2014
Der deutsche Pay-TV Anbieter Sky zählte zum Ende des abgelaufenen Jahres 2013 mehr als 3,667 Millionen Abonnenten, erzielte erstmals in der Unternehmensgeschichte einen operativen Gewinn von 35 Millionen Euro und hat damit sein Versprechen gehalten. Doch damit gibt sich der Bezahl-TV Anbieter nicht zufrieden und will die Zahl der Abonnenten im laufenden Geschäftsjahr um weitere 400.000 bis 450.000 erhöhen. Als Bonbon wurden jetzt auch Sky-Abonnenten mit einem rabattierten Abo die Fußball HD-Optionskanäle freigeschaltet. Über die Entwicklung und die eher langweilige Bundesliga-Saison, was die Meisterschaft betrifft, sprachen wir mit Herrn Ralph Fürther von Sky Deutschland.
Ralph Fürther, Vice President Consumer Communications, Deutschland
SATVISION: Bislang hatten Sky-Kuden mit einem rabattierten Abonnement, in dem das Bundesliga und/oder Sport-Paket enthalten ist, ausschließlich Zugriff auf die HD-Sender „Sky Bundesliga 1 HD“ und „Sky Bundesliga 2 HD“ und/ oder „Sky Sport 1 HD“ sowie „Sky Sport 2 HD“. Allein Vollzahler, die das Bundesliga- und/oder Sport Paket gebucht haben, hatten Zugriff auf alle HD-Optionskanäle „Sky Bundesliga 1 HD bis 10 HD“ bzw. auf alle Sky Sport HD-Sender. Mit welchem Hintergrund können jetzt auch Sky-Kunden, seit dem Bundesliga-Rückrundenstart, mit einem rabattierten Abonnement auf alle HD-Optionskanäle zugreifen?
R. Fürther: Das Feedback unserer Kunden liegt uns sehr am Herzen und die kostenlose Freischaltung der HD-Optionskanäle ist ein Dankeschön an all unsere Premium-HD-Kunden mit dem Sport oder Fußball Bundesliga Paket. Damit sehen noch mehr Abonnenten unsere preisgekrönte Sportberichterstattung in brillanter Bildqualität und kommen in den Genuss von herausragenden Innovationen wie der Sky HD Fan Zone, mit der sie bis zu neun Live-Spiele der Fußball Bundesliga oder der UEFA Champions League gleichzeitig auf einem Bildschirm anschauen können.
SATVISION: Wie zahlreich waren die Rückmeldungen von Ihren Abonnenten, die nicht alle HD- Optionskanäle entschlüsseln konnten?
R. Fürther: Wir befinden uns im kontinuierlichen Austausch mit unseren Kunden per E-Mail, über unsere Social Media-Kanäle und unser Service Center. Gerade zu diesem Thema gab es einen regen Dialog und wir haben uns dafür entschieden, die HD-Optionskanäle allen Premium-HD-Kunden mit dem Sport und Fußball Bundesliga Paket freizuschalten.
SATVISION: Aktuell bietet die Deutsche Telekom mit ihrem IPTV-Angebot „Entertain“ das größte Angebot von HD-Sendern in Deutschland. Geben Sie sich mit der Rolle des Zweitplatzierten, als einstiger HD-Vorreiter, zufrieden, oder haben Sie den Anspruch kurzfristig wieder die Spitzenposition in Bezug auf das HD-Angebot einzunehmen?
R. Fürther: Wir bauen unser HD-Angebot kontinuierlich aus und haben im Jahr 2013 16 und allein in diesem Jahr mit ProSieben Fun HD, History HD und MTV Germany HD bereits drei neue HD-Sender auf unsere Plattform gebracht. Die Auswahl von neuen (HD-)Sendern erfolgt mit größter Sorgfalt, da es sich um Programminhalte handeln muss, die unsere Kunden begeistern und einen wirklichen Mehrwert bieten. Unser Ziel ist es, unser Produkt zu erweitern und unseren Abonnenten das beste Unterhaltungserlebnis zu bieten – auch über On Demand-Plattformen und mit neuen Angeboten, so wie wir das z.B. mit unseren Services Sky Go, Sky Anytime und Snap machen.
SATVISION: In den letzten Jahren haben Sie als Pay-TV Anbieter und Inhaber der Bundesliga- Rechte für live TV-Übertragungen u.a. von den spannenden Bundesliga-Spielzeiten im Kampf um die Meisterschale profitiert.
Wie bewerten Sie die aktuelle Bundesliga-Saison in der der FC Bayern München bereits kurz nach dem Start der Rückrunde, realistisch betrachtet, nahezu uneinholbar vorne liegt?
R. Fürther: Der FC Bayern München spielt eine überragende Saison und wird in der Bundesliga kaum noch zu stoppen sein. Aber, wir präsentieren den gesamten deutschen Profi-Fußball und mit Blick auf die Tabelle können wir uns wohl auf einen dramatischen Abstiegskampf einstellen, der alle Fußball-Fans in Deutschland in Atem halten wird.
Zudem sind in der UEFA Champions League erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs vier deutsche Mannschaften im Achtelfinale vertreten. Zahlreiche Topspiele mit deutscher Beteiligung zeigt Sky exklusiv. Wir erwarten große Fußballfeste für unsere Kunden.
SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz! Bis zum Ende des Jahres 2014 ist es unser Ziel, …
R. Fürther: … die Anzahl unserer neuen Abonnenten um 400.000 bis 450.000 zu steigern und damit die erfolgreiche Entwicklung von Sky fortzusetzen.
SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.